Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2K8 DC virtualisieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: PascalMeger

PascalMeger (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2010 um 15:14 Uhr, 4427 Aufrufe, 6 Kommentare

Macht es Sinn einem virtuellem DC alle FSMO Rollen zu übertragen?

Hallo an alle!

Zur Zeit habe ich einen W2K3 DC welcher alle FSMO Rollen "bedient".
Ein W2K8 DC dient als Ersatz DC.

Jetzt wird der W2K3 DC abgelöst und durch neue Hardware ersetzt. Hier wird auch W2K8 zum Einsatz kommen.
Auf diesem neuen Server wird die Container Virtualisierung: "Virtuozzo" von Parallels laufen.

Da kommt die Frage auf, ist es sinnvoll einen virtuellen DC auf dem neuen Server aufzusetzen und diesem alle FSMO Rollen zu übertragen?
Ich sehe hier den Vorteil: Falls die Hardware aufälltt, wird der virtuelle DC innerhalb von wenigen Minuten auf dem Ersatz DC einsatzfähig sein.

Oder ist es nicht sogar sinnvoller den Ersatz DC zum Member Server zu degradieren und hier dann einen Ersatz DC zu virtualisieren?
Hätte den Vorteil dass alles Hardwareunabhänig läuft.

Was spricht dagegen?
Mitglied: Seppos
18.04.2010 um 22:19 Uhr
Hi,

also ich habe bei mir momentan einen Win2008 DC als VM-Maschine laufen. Bisher gab es keine Probleme, ich kann die Lösung also nur empfehlen.

Wenn du von 2003 auf 2008 migrierst, kannst du die Domainfunktionsebene auch hochstufen, sodass du beide DC´s als gleichberechtigte laufen lassen kannst, es gibt da keine PDC´s und BDC´s mehr.

Grüße
Seppos
Bitte warten ..
Mitglied: PascalMeger
18.04.2010 um 22:35 Uhr
Wunderbar, sowas wollte ich hören

Und wie läuft das ohne PDCs und BDCs dann? Wer ist der erste DC? Oder spielt das bei 2008er Ebene keine Rolle mehr?
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Seppos
18.04.2010 um 22:49 Uhr
spielt keine Rolle mehr, sind beide komplett gleichberechtigt, replizieren sich also ständig.

Dienste wie DNS und DHCP und so sind natürlich per Hand zu priorisieren...

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: PascalMeger
19.04.2010 um 08:15 Uhr
Ich danke Dir!

Werde meine DCs dann auch virtuell laufen lassen. Die Host System selber werde ich als Member Server hinzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: matze2010
19.04.2010 um 12:51 Uhr
Hallo,

Zitat von Seppos:
spielt keine Rolle mehr, sind beide komplett gleichberechtigt, replizieren sich also ständig.

Dienste wie DNS und DHCP und so sind natürlich per Hand zu priorisieren...

bei DNS gebe ich dir eingeschränkt Recht (hier lassen sich Autorität und Secondary ohne Probleme gemeinsam verwenden) und bei DHCP muss ich leider widersprechen. Der MS DHCP Server kennt nur das Highländer Prinzip (Es kann nur einen geben!). Wenn du einen ordentlichen DHCP Server (bspw. von ISC http://www.isc.org/software/dhcp) nutzt, dann dürfen die auch redundant sein.

Lg
Matze
Bitte warten ..
Mitglied: PascalMeger
02.05.2010 um 12:03 Uhr
Zitat von Seppos:
Hi,

also ich habe bei mir momentan einen Win2008 DC als VM-Maschine laufen. Bisher gab es keine Probleme, ich kann die Lösung
also nur empfehlen.

Wenn du von 2003 auf 2008 migrierst, kannst du die Domainfunktionsebene auch hochstufen, sodass du beide DC´s als
gleichberechtigte laufen lassen kannst, es gibt da keine PDC´s und BDC´s mehr.

Grüße
Seppos

Habe jetzt die Funktionsebene auf 2008 gestellt aber trotzdem gibt es noch PDCs und so,..?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DC Virtualisieren JA oder NEIN
Frage von David2804Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, hätte da mal eine kleine Frage Dort wo ich mich zu Zeit auf den MCSE vorbereite, wurde ...

Windows Server
Server 2003 ( DC ) vorübergehend virtualisieren
Frage von takvorianWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, eine Schule möchte einen neuen Windows Server 2012R2 als DC haben welcher den "alten" Verwaltungsserver ( 15 ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment)
gelöst Frage von KMUlifeWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin mich mit VMware/VEEAM am beschäftigen. In nächster Zeit soll unser DC virtualisiert werden. (Momentaner Stand: ...

Windows Server
W2K8 mit DC und GPO für administrative Freigaben?
Frage von sebastian748Windows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe einen W2k8 Server als DC und einen W2k8 Server als File Server am laufen und einige ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 10 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 15 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
SMBv1 deaktivieren führte zur Katastrophe, keine Domänenanmeldung mehr
Frage von Freak-On-SiliconWindows Server14 Kommentare

Servus; Habe Mist gebaut. Umgebung: Server 2012R2 Domäne 2x DC ~10 Memberserver (2012R2 und 2008R2) ~100 Windows 8 Clients ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Grafikkarten & Monitore
2x 4K Monitore an einer GraKa betreiben
gelöst Frage von JollyJumper83Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen GraKa für meinen Präsentations-PC. Wir möchten in unserem ...