Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

W2K8 E x64 - GPO - Gruppenrichtlinie für Benutzer u. Computerregistrierung einschalten, wo?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DarkDream76646

DarkDream76646 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2009 um 18:07 Uhr, 15408 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo NG!

Ich finde nicht den richtigen Eintrag um obiges Problem zu lösen, wer kann helfen!?

Gruß, Heiko
Mitglied: netzflo
18.12.2009 um 18:10 Uhr
hi

ein bisserl arg wenig info, oder ?!

was findest du denn nicht ? die gruppenrichtlinienverwaltung (verwaltung->gruppenrichtlinienverwaltung) oder willste ne GP auf ne OU aktivieren ??

greetz, flo

edit : aso... hat geklingelt !! ich glaube das findest du unter administrativen vorlagen... aber schlach mich tot, keine Ahnung wo genau !!

guggst du hier : http://www.gruppenrichtlinien.de/
Bitte warten ..
Mitglied: DarkDream76646
18.12.2009 um 18:41 Uhr
hi flo!

gpo ist nicht das problem, sondern der richtige eintrag - damit bekomme ich endlich mal einen eintrag aus meinem eventlog (ad zertifizierung bei best practice analyzer) heraus. MS spricht von einer Zertifikatsvorlage Snap-In, doch so eine finde ich nicht bzw. suche mir einen echten wolf (schon tagelang auf der suche).

Gruß, heiko
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan12
18.12.2009 um 19:50 Uhr
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, findest du das was du brauchst in der jeweiligen Gruppenrichtlinie unter Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Alle Einstellungen -> Zertifizierungsstelle

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
18.12.2009 um 19:53 Uhr
Hallo DarkDream76646,

vielleicht hilft dir dieser Link weiter: http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/windows_server_ ... Ich würde mir 12.8 mal genauer ansehen. Falls das nicht dein Problem ist, wäre eine Beschreibung desselben hilfreich. Meine Kristallkugel ist zwar eigentlich donnerstags zum Polieren, aber da momentan schon viele im Urlaub sind...

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: DarkDream76646
19.12.2009 um 21:32 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe mir das letztere mal duchgelesen u. auch angewendet, aber ohne Erfolg.

Hier nun meine Problemfälle aus Active Directory Zertifikatsdienste - Warnmeldung im Best Practice Analyzer


Meldung 1

Titel:
Die Gruppenrichtlinie für die automatische Benutzerregistrierung ist nicht aktiviert.

Schweregrad:
Warnung

Datum:
04.12.2009 17:53:00

Kategorie:
Konfiguration

Problem:
Die Zertifizierungsstelle (Certification Authority, CA) wurde als Unternehmenszertifizierungsstelle installiert, aber die Gruppenrichtlinieneinstellungen für die automatische Benutzerregistrierung sind nicht aktiviert.

Auswirkung:
Die automatische Registrierung kann von einer Unternehmenszertifizierungsstelle (Certification Authority, CA) verwendet werden, um die Zertifikatausstellung und -erneuerung zu erleichtern. Wenn die automatische Registrierung nicht aktiviert ist, erfolgen die Zertifikatausstellung und -erneuerung möglicherweise nicht wie erwartet.

Lösung:
Wenn die automatische Benutzerregistrierung gewünscht wird, können Sie die Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole verwenden, um die Richtlinieneinstellungen für die automatische Benutzerregistrierung zu konfigurieren. Mit dem Zertifikatvorlagen-Snap-In können Sie die Einstellungen für die automatische Registrierung für die Zertifikatvorlagen konfigurieren.

Meldung 2
Titel:
Die Gruppenrichtlinie für die automatische Computerregistrierung ist nicht aktiviert.

Schweregrad:
Warnung

Datum:
04.12.2009 17:53:00

Kategorie:
Konfiguration

Problem:
Die Zertifizierungsstelle (Certification Authority, CA) wurde als Unternehmenszertifizierungsstelle installiert, aber die Gruppenrichtlinieneinstellungen für die automatische Computerregistrierung sind nicht aktiviert.

Auswirkung:
Die automatische Registrierung kann von einer Unternehmenszertifizierungsstelle (Certification Authority, CA) verwendet werden, um die Zertifikatausstellung und -erneuerung zu erleichtern. Wenn die automatische Registrierung nicht aktiviert ist, erfolgen die Zertifikatausstellung und -erneuerung möglicherweise nicht wie erwartet.

Lösung:
Wenn die automatische Computerregistrierung gewünscht wird, können Sie die Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole verwenden, um die Richtlinieneinstellungen für die automatische Computerregistrierung zu konfigurieren. Mit dem Zertifikatvorlagen-Snap-In können Sie die Einstellungen für die automatische Registrierung für die Zertifikatvorlagen konfigurieren.

Meldung 3

Titel:
Die Datenbank und Protokolldateien der Zertifizierungsstelle sollten nicht auf dem Systemlaufwerk gespeichert werden.

Schweregrad:
Warnung

Datum:
04.12.2009 17:53:00

Kategorie:
Konfiguration

Problem:
Die Zertifizierungsstelle (Certification Authority, CA) ist so konfiguriert, dass die Zertifikatdatenbank oder Protokolldateien auf dem Systemlaufwerk gespeichert werden.

Auswirkung:
Die Datenbank und Protokolldateien können sehr groß werden und möglicherweise den gesamten verfügbaren Speicherplatz in Anspruch nehmen. Wenn sich diese Dateien auf dem Systemlaufwerk befinden, kann dies zu Betriebssystemfehlern führen.

Lösung:
Verschieben Sie die Zertifikatdatenbank und die Protokolldateien auf ein Laufwerk, bei dem es sich um kein Systemlaufwerk handelt, und aktualisieren Sie die Zertifizierungsstellenkonfiguration, um den neuen Ort anzuzeigen.

Da das meine lertzten Fehler/Warnmeldungen auf meinem Server (DC) sind, würde ich diese gerne noch beseitigen. Ansonsten habe ich alles auf meinem neuen W2K8 E x64 im grünen Bereich.

Danke für die Hilfe...

Gruß, Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: derSESO
23.12.2011 um 16:12 Uhr
Hi!

Hast du eine Lösung für dein letztes Problem (Meldung 3) gefunden?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
W2K8 mit DC und GPO für administrative Freigaben?
Frage von sebastian748Windows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe einen W2k8 Server als DC und einen W2k8 Server als File Server am laufen und einige ...

Windows Server
GPO - Einschränkungen über Gruppenrichtlinien
Frage von Didi2014Windows Server4 Kommentare

Hallo, habe in einer Übung folgende Fragestellung: "In der Abteilung „Einkauf“ arbeiten 10 Mitarbeiter. Alle Mitarbeiter befinden sich in ...

Windows Userverwaltung
GPO - Gruppenrichtlinien für Clients unterbinden
Frage von cemetryWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Kolleginnen/Kollegen, ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen: Die meiste Software zum arbeiten ist ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie Benutzer "Verknüpfung"
Frage von SuperSonicWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige für meine User eine URL Verknüpfung auf dem Desktop. Eine Gruppenrichtlinie unter - Benutzerkonfigurieren - ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 18 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 19 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...