Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

W2K8 E x64 - GPO - Gruppenrichtlinie für Benutzer u. Computerregistrierung einschalten, wo?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DarkDream76646

DarkDream76646 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2009 um 18:07 Uhr, 15000 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo NG!

Ich finde nicht den richtigen Eintrag um obiges Problem zu lösen, wer kann helfen!?

Gruß, Heiko
Mitglied: netzflo
18.12.2009 um 18:10 Uhr
hi

ein bisserl arg wenig info, oder ?!

was findest du denn nicht ? die gruppenrichtlinienverwaltung (verwaltung->gruppenrichtlinienverwaltung) oder willste ne GP auf ne OU aktivieren ??

greetz, flo

edit : aso... hat geklingelt !! ich glaube das findest du unter administrativen vorlagen... aber schlach mich tot, keine Ahnung wo genau !!

guggst du hier : http://www.gruppenrichtlinien.de/
Bitte warten ..
Mitglied: DarkDream76646
18.12.2009 um 18:41 Uhr
hi flo!

gpo ist nicht das problem, sondern der richtige eintrag - damit bekomme ich endlich mal einen eintrag aus meinem eventlog (ad zertifizierung bei best practice analyzer) heraus. MS spricht von einer Zertifikatsvorlage Snap-In, doch so eine finde ich nicht bzw. suche mir einen echten wolf (schon tagelang auf der suche).

Gruß, heiko
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan12
18.12.2009 um 19:50 Uhr
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, findest du das was du brauchst in der jeweiligen Gruppenrichtlinie unter Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Alle Einstellungen -> Zertifizierungsstelle

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
18.12.2009 um 19:53 Uhr
Hallo DarkDream76646,

vielleicht hilft dir dieser Link weiter: http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/windows_server_ ... Ich würde mir 12.8 mal genauer ansehen. Falls das nicht dein Problem ist, wäre eine Beschreibung desselben hilfreich. Meine Kristallkugel ist zwar eigentlich donnerstags zum Polieren, aber da momentan schon viele im Urlaub sind...

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: DarkDream76646
19.12.2009 um 21:32 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe mir das letztere mal duchgelesen u. auch angewendet, aber ohne Erfolg.

Hier nun meine Problemfälle aus Active Directory Zertifikatsdienste - Warnmeldung im Best Practice Analyzer


Meldung 1

Titel:
Die Gruppenrichtlinie für die automatische Benutzerregistrierung ist nicht aktiviert.

Schweregrad:
Warnung

Datum:
04.12.2009 17:53:00

Kategorie:
Konfiguration

Problem:
Die Zertifizierungsstelle (Certification Authority, CA) wurde als Unternehmenszertifizierungsstelle installiert, aber die Gruppenrichtlinieneinstellungen für die automatische Benutzerregistrierung sind nicht aktiviert.

Auswirkung:
Die automatische Registrierung kann von einer Unternehmenszertifizierungsstelle (Certification Authority, CA) verwendet werden, um die Zertifikatausstellung und -erneuerung zu erleichtern. Wenn die automatische Registrierung nicht aktiviert ist, erfolgen die Zertifikatausstellung und -erneuerung möglicherweise nicht wie erwartet.

Lösung:
Wenn die automatische Benutzerregistrierung gewünscht wird, können Sie die Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole verwenden, um die Richtlinieneinstellungen für die automatische Benutzerregistrierung zu konfigurieren. Mit dem Zertifikatvorlagen-Snap-In können Sie die Einstellungen für die automatische Registrierung für die Zertifikatvorlagen konfigurieren.

Meldung 2
Titel:
Die Gruppenrichtlinie für die automatische Computerregistrierung ist nicht aktiviert.

Schweregrad:
Warnung

Datum:
04.12.2009 17:53:00

Kategorie:
Konfiguration

Problem:
Die Zertifizierungsstelle (Certification Authority, CA) wurde als Unternehmenszertifizierungsstelle installiert, aber die Gruppenrichtlinieneinstellungen für die automatische Computerregistrierung sind nicht aktiviert.

Auswirkung:
Die automatische Registrierung kann von einer Unternehmenszertifizierungsstelle (Certification Authority, CA) verwendet werden, um die Zertifikatausstellung und -erneuerung zu erleichtern. Wenn die automatische Registrierung nicht aktiviert ist, erfolgen die Zertifikatausstellung und -erneuerung möglicherweise nicht wie erwartet.

Lösung:
Wenn die automatische Computerregistrierung gewünscht wird, können Sie die Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole verwenden, um die Richtlinieneinstellungen für die automatische Computerregistrierung zu konfigurieren. Mit dem Zertifikatvorlagen-Snap-In können Sie die Einstellungen für die automatische Registrierung für die Zertifikatvorlagen konfigurieren.

Meldung 3

Titel:
Die Datenbank und Protokolldateien der Zertifizierungsstelle sollten nicht auf dem Systemlaufwerk gespeichert werden.

Schweregrad:
Warnung

Datum:
04.12.2009 17:53:00

Kategorie:
Konfiguration

Problem:
Die Zertifizierungsstelle (Certification Authority, CA) ist so konfiguriert, dass die Zertifikatdatenbank oder Protokolldateien auf dem Systemlaufwerk gespeichert werden.

Auswirkung:
Die Datenbank und Protokolldateien können sehr groß werden und möglicherweise den gesamten verfügbaren Speicherplatz in Anspruch nehmen. Wenn sich diese Dateien auf dem Systemlaufwerk befinden, kann dies zu Betriebssystemfehlern führen.

Lösung:
Verschieben Sie die Zertifikatdatenbank und die Protokolldateien auf ein Laufwerk, bei dem es sich um kein Systemlaufwerk handelt, und aktualisieren Sie die Zertifizierungsstellenkonfiguration, um den neuen Ort anzuzeigen.

Da das meine lertzten Fehler/Warnmeldungen auf meinem Server (DC) sind, würde ich diese gerne noch beseitigen. Ansonsten habe ich alles auf meinem neuen W2K8 E x64 im grünen Bereich.

Danke für die Hilfe...

Gruß, Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: derSESO
23.12.2011 um 16:12 Uhr
Hi!

Hast du eine Lösung für dein letztes Problem (Meldung 3) gefunden?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SBS 2008 Gruppenrichtlinie Benutzer ziehen nicht mehr (2)

Frage von Maverick6 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Lokale Anmeldung an Server zulassen trotz GPO mit lokalem Benutzer (2)

Frage von jochenmuell zum Thema Windows Netzwerk ...

Microsoft
gelöst GPO wird nicht auf Domänen Benutzer angewendet (13)

Frage von Resolv zum Thema Microsoft ...

Windows Server
Benutzer GPO wird nicht angewendet (2)

Frage von westberliner zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...