morphil

W2K8 GPO - Netzwerk aus Explorer ausblenden

Hallo,

Ich finde die Einstellung zum Ausblenden des Punktes "Netzwerk" im Windows Explorer für Windows 7 Clients nicht

Folgende GPO's sind gesetzt:

Benutzerkonfiguration\Windows-Komponenten\Windows-Explorer:

1. "Benachbarte Computer" nicht unter Netzwerkumgebung anzeigen
2. Symbol "Gesamtes Netzwerk" nicht in "Netzwerkumgebung" anzeigen

Zusätzlich sind noch ein paar "Symbol Netzwerk" ausblenden in den Ordnern Desktop, Startmenü und Taskleiste gesetzt, welche auch greifen.

Trotz alle dem, sehe ich im Explorer das Symbol "Netzwerk" und alle anderen Computer der Domäne.

Ältere Anfragen Windows Server 2008 Netzwerk komplett ausblenden? habe ich hier auch schon gefunden, aber leider ohne Lösung.

Gruß Morphil

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 19, 2012 at 15:39:08 (UTC)
Moin.

http://www.tackys-support.de/windows7navigationsbereich.php hat unten zwei Einträge, die Du per Group Policy Preferences verteilen müsstest.
Member: morphil
morphil Mar 20, 2012 at 13:59:46 (UTC)
Hallo

Leider klappt das nicht ganz:

Wenn ich es manuell mache, wie bei Tacky beschrieben funktioniert es.

Über die GPP funktioniert es nur wenn VORHER wie bei Tacky beschrieben, die Berechtigungen für den Administrator auf Vollzugriff gesetzt wurden:
"Da sich auch als angemeldeter Administrator per Ausführen -> Regedit die Attribute dieser Schlüssel beim ersten Zugriff nicht ändern lassen, klicke mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Schlüssel in unserem Fall hier ShellFolder -> Berechtigungen -> markiere die Gruppe der Administratoren und wähle unten Vollzugriff -> Übernehmen -> OK"

Jetzt stehe ich natürlich vor dem Problem, das per default der Schlüssel nicht geändert werden kann.
Kennt jemand einen Weg die Berechtigungen gleich mitzuändern
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 20, 2012 at 14:27:12 (UTC)
Entweder, Du nutzt ein Startskript, das handelt mit Systemrechten und ich schätze mal, das Systemkonto darf dort schreiben, oder Du manipulierst die Registryrechte per GPO. Geht im Bereich Computerkonfig - Windowseinst. - Sicherheitseinst. - Registry.
Member: morphil
morphil Mar 20, 2012 at 15:15:26 (UTC)
Funktioniert Perfekt,

über Computerkonfig - Windowseinst. - Sicherheitseinst. - Registry für diese beiden Ordner "Shellfolder" die Berechtigung setzen.

danke
Member: takvorian
takvorian Sep 12, 2013 at 12:24:50 (UTC)
Hallo,

ich greife dieses Thema nochmal an da ich vor dem gleichen problem stehe.
Habe hier Windows 7 32 bit Clients und einen 2012er Domaincontroller

Die Seite von Tacky habe ich mir durgeschaut udn auch die beiden Registrierungswerte gefunden welche ich brauche ABER:
Wen ich das über Gruppenrichtlinie mache finde ich diese ClassID Ordner in den geschweifent Klammern nicht...

Hier geht es genauo nur darum die Anzeige der Computer in der Netzwerkumgebung zu unterdrücken.

Danke für Infos....