Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

W2K8 GPO - Netzwerk aus Explorer ausblenden

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: morphil

morphil (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2012, aktualisiert 14:20 Uhr, 22431 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Ich finde die Einstellung zum Ausblenden des Punktes "Netzwerk" im Windows Explorer für Windows 7 Clients nicht

Folgende GPO's sind gesetzt:

Benutzerkonfiguration\Windows-Komponenten\Windows-Explorer:

1. "Benachbarte Computer" nicht unter Netzwerkumgebung anzeigen
2. Symbol "Gesamtes Netzwerk" nicht in "Netzwerkumgebung" anzeigen

Zusätzlich sind noch ein paar "Symbol Netzwerk" ausblenden in den Ordnern Desktop, Startmenü und Taskleiste gesetzt, welche auch greifen.

Trotz alle dem, sehe ich im Explorer das Symbol "Netzwerk" und alle anderen Computer der Domäne.

Ältere Anfragen http://www.administrator.de/frage/Windows-Server-2008-Netzwerk-komplett ... habe ich hier auch schon gefunden, aber leider ohne Lösung.

Gruß Morphil
Mitglied: DerWoWusste
19.03.2012 um 16:39 Uhr
Moin.

http://www.tackys-support.de/windows7navigationsbereich.php hat unten zwei Einträge, die Du per Group Policy Preferences verteilen müsstest.
Bitte warten ..
Mitglied: morphil
20.03.2012 um 14:59 Uhr
Hallo

Leider klappt das nicht ganz:

Wenn ich es manuell mache, wie bei Tacky beschrieben funktioniert es.

Über die GPP funktioniert es nur wenn VORHER wie bei Tacky beschrieben, die Berechtigungen für den Administrator auf Vollzugriff gesetzt wurden:
"Da sich auch als angemeldeter Administrator per Ausführen -> Regedit die Attribute dieser Schlüssel beim ersten Zugriff nicht ändern lassen, klicke mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Schlüssel in unserem Fall hier ShellFolder -> Berechtigungen -> markiere die Gruppe der Administratoren und wähle unten Vollzugriff -> Übernehmen -> OK"

Jetzt stehe ich natürlich vor dem Problem, das per default der Schlüssel nicht geändert werden kann.
Kennt jemand einen Weg die Berechtigungen gleich mitzuändern
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.03.2012 um 15:27 Uhr
Entweder, Du nutzt ein Startskript, das handelt mit Systemrechten und ich schätze mal, das Systemkonto darf dort schreiben, oder Du manipulierst die Registryrechte per GPO. Geht im Bereich Computerkonfig - Windowseinst. - Sicherheitseinst. - Registry.
Bitte warten ..
Mitglied: morphil
20.03.2012 um 16:15 Uhr
Funktioniert Perfekt,

über Computerkonfig - Windowseinst. - Sicherheitseinst. - Registry für diese beiden Ordner "Shellfolder" die Berechtigung setzen.

danke
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
12.09.2013 um 14:24 Uhr
Hallo,

ich greife dieses Thema nochmal an da ich vor dem gleichen problem stehe.
Habe hier Windows 7 32 bit Clients und einen 2012er Domaincontroller

Die Seite von Tacky habe ich mir durgeschaut udn auch die beiden Registrierungswerte gefunden welche ich brauche ABER:
Wen ich das über Gruppenrichtlinie mache finde ich diese ClassID Ordner in den geschweifent Klammern nicht...

Hier geht es genauo nur darum die Anzeige der Computer in der Netzwerkumgebung zu unterdrücken.

Danke für Infos....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
GPO aktiv trotz Deaktivierung (7)

Frage von XxDarkAngelxX zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...