Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k8 Printserver Probleme mit XP Client

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: virtuelleruser

virtuelleruser (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2009, aktualisiert 14:51 Uhr, 4087 Aufrufe

Hallo @all

Folgendes Scenario:

Windows 2008 Server mit Installierter Printserver Rolle.
Aktuelle Druckertreiber von HP für Windows 2008 Server, Windows 2003 Server, Windows Vista, Windows XP (Multi OS Support)
Alle Drucker mit aktueller Firmware.
Alle Drucker mit Share.
Alle Drucker sind richtig im DNS.

Vista:
Netzwerkdrucker verbinden. Alle Druckaufträge werden richtig abgearbeitet.

XP:
Netzwerkdrucker Verbinden. 90% aller Druckaufträge verschwinden im nichts. Am Printserver sieht man wie die Aufträge im Spooler erscheinen und abgearbeitet werden, am Drucker kommt allerdings nichts an nicht mal ein Bit.
Hierbei handelt es sich hauptsächlich um Word, Excel Files die älter als 3 Monate sind oder ursprünglich mal mit Office 97 Erstellt wurden.

Bisherige Versuche:
Diverse Treiber Versionen ausprobiert. - keine Besserung
Habe dann den Netzwerkdrucker (TCP/IP Port) an einigen XP Clients lokal erstellt und den gleichen Treiber wie auf dem Server verwendet. Damit konnte das Problem erstmal behoben werden. Danach habe ich den Lokalen Drucker gelöscht, den Treiber aber stehen lassen und den Drucker wieder über den Server verbunden. Das Problem war danach weg.

Da wir die Drucker in der Zukunft allerdings per GPO verteilen müssen (Policy vorgabe) ist dies bei ca. 1000 Clients und 150 Druckern nicht die Vorgehensweise die Praktikabel ist.

Vermutung:

Da es sich bei den Drucker.inf Dateien um Druckerinformationsdateien für alle 4 Betriebssysteme handelt, werden die am Server wohl nicht richtig ausgewertet und anscheinend nicht alle Dateien übertragen. Wenn ich nähmlich den Inhalt des *.cab Files mit dem Verzeichniss auf dem Printserver Vergleiche, wo sie für die Clients bereitgestellt sind, dann fehlen je nach Druckermodell zwischen 3 und 5 Dateien (*.xml, *.gpd, *.dll) und zwar bei jedem Modell andere auf dem Server.

Hat vielleicht jemand dieses Problem schon mal gehabt? Wenn ja wie war die Lösung. Oder reicht es wenn ich diese Dateien extrahiere und in das Verzeichniss auf dem Server einfach hineinkopiere?

Danke schon mal im Voraus

Gruß virtuelleruser
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst Drucken mit Printserver per Portweiterleitung (8)

Frage von Markowitsch zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Server
gelöst Printserver VM ? (6)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Printserver abschalten - Verbindungen prüfen (4)

Frage von uridium69 zum Thema Windows Server ...

Drucker und Scanner
gelöst Standalone Printserver Modell (11)

Frage von dgrebner zum Thema Drucker und Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Taschenrechner in IOS kaputt!

(5)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheit

Kanadischer Geheimdienst veröffentlicht erstmals Sicherheitssoftware

(3)

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang (19)

Frage von Simulant zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (16)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Firewall
WIndows 7 RDP Massen Angriff (14)

Frage von Motte990 zum Thema Firewall ...