Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

W2k8 r2 installation auf Raid1 - Blockgröße des Filesystems vor der Installation festlegen

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: 101432

101432 (Level 1)

01.09.2011 um 19:58 Uhr, 6014 Aufrufe, 2 Kommentare

Blockgröße des Filesystems vor der Installation festlegen - geht das?

Hallo,

standardmäßig hat windows 7, w2k8 auf C: eine Blockgröße von 4k. Ich habe aber ein RAID 1 fürs OS mit einer Blockgröße von 64k erstellt (wg. des höheren Datendurchsatzes). Nun ist es ja blöd wenn ich auf der Filesystemebene 4k Blöcke habe. Leider kann man bei der Installation von w2k8 die Blockgröße nicht festlegen. Kennt jemand eine Lösung? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Danke
Mitglied: DerWoWusste
02.09.2011 um 13:25 Uhr
Moin.

Zu Deiner Information: Blocksize und Clustersize sind nicht das Selbe. Die Auswirkungen auf die Performance sind nicht ganz trivial und ich kann Dir dazu auch nicht weiterhelfen. Lies bitte auch http://support.microsoft.com/kb/2272294
Zumindest das Systemlaufwerk sollte 4k bleiben, den Rest solltest Du per Benchmarking testen.
Bitte warten ..
Mitglied: 101432
02.09.2011 um 16:51 Uhr
Danke Dir! Schönes WE.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...