Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

W2K8 R2 Lan-Routing kein Internetzugriff

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: winmac08

winmac08 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2014 um 16:28 Uhr, 1270 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe einen W2K8 R2 Server auf dem Routing und RAS installiert ist. Nun habe ich die Routen für die beiden NIC's konfiguriert und der Zugriff von einem in das andere Netzwerk funkitioniert. Jedoch wenn ich von dem zweiten Netzwerk ins Internet will, über einen Client, kann ich das nicht tun, ich kann zwar die Webseiten anpingen, über den Browser jedoch nicht aufrufen. Auch aus dem ersten Netzwerk ist es mir möglich Rechner im zweiten Netzwerk anzupingen.

Im Router wurde ebenfalls die Route hinzugefügt.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, hat jemand eine Idee?

Grüße
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 08.04.2014, aktualisiert um 16:38 Uhr
Hallo winmac08,
dir fehlt ein DNS-Server ... trage diesen entweder manuell in die Clients im 2ten Netz ein z.B. den Google DNS (8.8.8.8) oder deine RouterIP oder du installierst den DNS-Server Dienst auf deinem Server und vergibst den Clients direkt via DHCP dessen IP als DNS-Server.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: winmac08
08.04.2014, aktualisiert um 16:38 Uhr
Hallo Uwe,

Perfekt, ich danke dir

Grüße Dustin
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.04.2014, aktualisiert um 17:19 Uhr
Nun habe ich die Routen für die beiden NIC's konfiguriert
Das ist IP-technischer Unsinn und nicht erforderlich, da diese IP Netze der NICs ja direkt am Server dran sind. Folglich "kennt" der Server also immer diese Netze, so das Routen hier überflüssig und auch kontraproduktiv sind ! Das Kommando route print zeigt das auch schwarz auf weiß.
Einzig eine Default Route oder falls erforderlich einzelne, separate Routen in IP Netze die NICHT direkt an den NICs dran sind machen da dann Sinn. Nicht aber für lokal angeschlossene Netze.
Dieses Forumstutorial beleuchtet en Detail so ein Routing mit mehreren NICs im Server:
http://www.administrator.de/contentid/56073
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Lizenz bzw. Product key auslesen W2K8 R2 (8)

Frage von hesper zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Hyper-V W2k8-R2 Host Clonen (7)

Frage von ganesh67 zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
MAC-Problem an einer W2k8 R2 Domain

Frage von Leo-le zum Thema Mac OS X ...

Netzwerke
gelöst Lancom 1781: Internetzugriffe überwachen (3)

Frage von mossox zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...