Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k8 R2 Server über Subdomain im Internet bereitstellen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: soothomas

soothomas (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2010 um 10:25 Uhr, 3093 Aufrufe

Ich habe in meiner Anfrage fiktive IP Adressen, Hostnamen und Domainnamen verwendet.
Hallo zusammen,

erstmal zur Einleitung meine aktuelle Konfiguration:

Server 1

FQDN: srv01.mydomain.de
IP: 10.1.1.21
OS: Windows Server 2008 R2 Standard Edition

Dienste:
DNS Server
Active Directory
Zertifizierungsdienste
DHCP
Exchange Server 2010 Standard SP1
IIS



Server 2

FQDN: term01.mydomain.de
IP: 10.1.1.22
OS: Windows Server 2008 R2 Standard Edition

Dienste:
Terminaldienste



Server 3

FQDN: fw01.mydomain.de
IP: 10.1.1.20
OS: Windows Server 2008 R2 Standard Edition

Dienste:
Microsoft Threat Management Gateway 2010 SP1

- Die externe Schnittstelle des TMG ist mit einem DSL Modem verbunden.
- Im DSL Modem werden alle Ports auf den TMG geforwardet.
- Im DNS Server ist das DSL Modem als Weiterleitungsziel festgelegt.
- Der TMG leitet Anfragen vom DNS Server an das externe Netz weiter (Forwardingregel)
- Der TMG leitet im Moment nur HTTP Anfragen weiter (Intern -> Extern - Alle Anfragen zulassen, andersrum nur HTTP)
- DNS forward und reverse lookupzone arbeitet soweit korrekt.
- Für die Domain "mydomain.de" ist ein A Eintrag mit der öffentlichen (festen) IP des DSL Modems konfiguriert.
- Intern ist "srv01.mydomain.de" problemlos erreichbar.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe 3 Server (siehe meine Konfiguration).

Ich möchte nun den Server "srv01.mydomain.de" auch im Internet unter "srv01.mydomain.de" zur Verfügung stellen (HTTP Dienste).
Mir ist klar, dass ich im TMG eine Forwardingregel erstellen könnte die mir HTTP Anfragen auf den Port 80 von srv01.mydomain.de weiterleitet.
Leider habe ich dann das Problem, dass ich extern zwar auf den IIS von "srv01.mydomain.de" komme, es aber nur klappt wenn ich im Browser "mydomain.de" eingebe.
Deshalb suche ich eine möglichkeit (evtl. im DNS-Server von "Server 1"?) eine Subdomain für "mydomain.de" anzulegen, damit ich den Server "srv01.mydomain.de" nur dann von außen erreiche, wenn ich auch "srv01.mydomain.de" in den Browser eingebe und nicht über ein Forwarding von "mydomain.de". "mydomain.de" soll dann z.B auf einen völlig anderen Server weitergeleitet werden (z.b Linux Webserver).

Ich hoffe ich konnte euch meine Frage verständlich näherbringen und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße
Thomas
Ähnliche Inhalte
Windows Server
W2K8 R2 Lan-Routing kein Internetzugriff
gelöst Frage von winmac08Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe einen W2K8 R2 Server auf dem Routing und RAS installiert ist. Nun ...

Mac OS X
MAC-Problem an einer W2k8 R2 Domain
Frage von Leo-leMac OS X

Hallo Forum, wir haben hier einen Kollegen mit einem MAC OS X Sierra. Dieser Kollege klagt immer wieder, dass ...

Windows Server
Index Tool für W2k8 R2 und Netzlaufwerke
Frage von mexxWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich brauche ein Tool zum indizieren von Dateien und Dateiinhalten auf Netzlaufwerken, was unter windows Server 2008 R2 ...

Microsoft
Pskill task scheduler w2k8 R2
gelöst Frage von AirbastlMicrosoft1 Kommentar

Moin Moin, vlt. hat jemand von euch schon einmal das Problem gehabt und ist zu einer Lösung gekommen. Auf ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...