Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k8 R2 SP1 mit Hyper V - virtuelle XP Maschinen lassen sich nicht mehr starten - nicht genügend RAM ?!?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Mr-IKS

Mr-IKS (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2011, aktualisiert 16:00 Uhr, 3633 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe bei einem Kunden folgendes Problem :
Ich habe auf einem neuen W2k8 R2 Standard Server mit SP1 die Hyper V Rolle aktiviert und 5 virtuelle XP Maschinen installiert.
Das ganze hat ca. 4 Wochen sehr gut funktioniert. Ich habe dann auf dem Basismaschine (dem w2k8) eine neue Software installiert und musste daher den Server neu starten. Ich habe vorher alle virtuellen Maschinen herunter gefahren.
Nach dem Neustart lassen sich jedoch die virt. Maschinen nicht mehr starten. Fehlermeldung : Es kann nicht genügend Arbeitsspeicher reserviert / belegt werden.

Zum Server : 1x XEON E56XX (neuer Hexacore) mit 24 GB RAM

Jede virtuelle XP Maschine hat 2 Kerne zugewiesen bekommen und 2 GB RAM.
Wenn der Server normal läuft sind 2,8 GB RAM in Benutzung, der Rest ist frei.

Ich habe es geschaft, 2 der XP Maschinen mit je 1 GB zugewiesenem RAM wieder zu starten. Leider ist das aber nur ein schwacher Workaround, jedoch keine Lösung.

Ich wäre für Vorschläge, bzw. Lösungen sehr dankbar.

Gruß !

Mr-IKS

P.S.: Den Beitrag (http://www.administrator.de/index.php?content=167344) hab ich gelesen, aber den dort genannten REG-Eintrag gibt es bei mir nicht.
Mitglied: Dani
07.09.2011 um 16:13 Uhr
Moin,
die 24GB RAM werden auch von BIOS und HyperV sauber erkannt?!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Mr-IKS
07.09.2011 um 22:16 Uhr
Hi,

ja, Windows (rechte Maustaste auf Computer, bzw. im Taskmanager) sagt 24GB. Im BIOS sind auch die 3 Riegel da.
Wo kann ich im HyperV noch nachschauen?
Aber ich gehe mal grundsätzlich davon aus.

Gruß! Mr-IKS
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.09.2011 um 23:23 Uhr
Abend,
ich habe keinen Zugriff auf Hyper-V - da wir VMWare einsetzen.
Schau mal hier vorbei: http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/archiv/639218/hyper-v-serve ... oder http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/virtualisierung/thread ...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Mr-IKS
15.09.2011 um 19:07 Uhr
Hi Dani,

nachdem ich nun meinen Urlaub beendet habe, möchte / muss ich mich wieder meinem Problem widmen.
Leider passen die beiden Links nicht, da die sich auf Windows 2008 Server beziehen und nicht auf den R2 ... leider.

Weitere Ideen, bzw. Vorschläge was man / ich tun kann ?

Gruß ! Mr-IKS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
MAC-Problem an einer W2k8 R2 Domain

Frage von Leo-le zum Thema Mac OS X ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 zu R2 inkl. Hyper-V (12)

Frage von agnostiker zum Thema Windows Server ...

KVM
gelöst 2012 R2 DC in KVM plus weitere virtuelle Maschine (8)

Frage von Winuser zum Thema KVM ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte