sascha-1

W2K8 R2 Terminal Server RDP Clientauflösung festlegen

Hallo,

habe hier eine kleine Terminal Farm mit 4 Servern und LB mit Windows 2008 R2 aufgebaut. Nun verbinden sich etliche User mit dem RDP Client von PC, oder Laptop auf die Farm. Problem ist nun, das die Größe des RDP Clients zu groß ist. Man möchte diese auf 1024 x 768 festlegen. Wird dies auf dem Client konfiguriert, dann erscheinen zwei Scrollbalken. Das Bild ansich bleibt also in der Session genauso groß wie vorher.

Frage ist nun, wie bringe ich das System dazu (Client oder Server) den Desktop in 1024 x 768 als Vollbild anzuzeigen. Bei den Citrix Clients geht dies ja bereits seit jeher, aber die Lizenzkosten für ein solches System möchte ich mir natürlich gern sparen.

Gruß

Sascha

Member: C.R.S.
C.R.S. Mar 15, 2011 at 16:47:37 (UTC)
Hallo Sascha,

meines Wissens kann RDP die Auflösung nicht skalieren. Voraussetzung für das gewünschte Ergebnis ist daher, dass die Clients selbst auf 1024x768 konfiguriert sind, und in der RDP-Verbindung Vollbild eingestellt. Die Scrollbalken entstehen, wenn man statt "Vollbild" die Auflösung 1024x768 in der Verbindung einstellt. Der Unterschied zum Vollbild ist eben das Fenster mit Titelleiste und Taskleiste, was ein Scrollen erfordert.

Grüße
Richard
Member: Sascha-1
Sascha-1 Mar 16, 2011 at 07:34:43 (UTC)
Hallo Richard,

vielen Dank für deine Antwort.
Es stimmt aber nicht, das der RDP Client nicht skalieren kann. Habe Google noch einmal bemüht, und folgenden Link gefunden:

http://faq.netzprisma.de/?id=203120

Es gibt einige Parameter, darunter Smart Sizing, der beweirkt das der RDP Client das Bild skaliert.

Gruß
Sascha