Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

W2K8 R2 Terminal Server RDP Clientauflösung festlegen

Frage Microsoft

Mitglied: Sascha-1

Sascha-1 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2011 um 17:11 Uhr, 9796 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

habe hier eine kleine Terminal Farm mit 4 Servern und LB mit Windows 2008 R2 aufgebaut. Nun verbinden sich etliche User mit dem RDP Client von PC, oder Laptop auf die Farm. Problem ist nun, das die Größe des RDP Clients zu groß ist. Man möchte diese auf 1024 x 768 festlegen. Wird dies auf dem Client konfiguriert, dann erscheinen zwei Scrollbalken. Das Bild ansich bleibt also in der Session genauso groß wie vorher.

Frage ist nun, wie bringe ich das System dazu (Client oder Server) den Desktop in 1024 x 768 als Vollbild anzuzeigen. Bei den Citrix Clients geht dies ja bereits seit jeher, aber die Lizenzkosten für ein solches System möchte ich mir natürlich gern sparen.

Gruß

Sascha
Mitglied: C.R.S.
15.03.2011 um 17:47 Uhr
Hallo Sascha,

meines Wissens kann RDP die Auflösung nicht skalieren. Voraussetzung für das gewünschte Ergebnis ist daher, dass die Clients selbst auf 1024x768 konfiguriert sind, und in der RDP-Verbindung Vollbild eingestellt. Die Scrollbalken entstehen, wenn man statt "Vollbild" die Auflösung 1024x768 in der Verbindung einstellt. Der Unterschied zum Vollbild ist eben das Fenster mit Titelleiste und Taskleiste, was ein Scrollen erfordert.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha-1
16.03.2011 um 08:34 Uhr
Hallo Richard,

vielen Dank für deine Antwort.
Es stimmt aber nicht, das der RDP Client nicht skalieren kann. Habe Google noch einmal bemüht, und folgenden Link gefunden:

http://faq.netzprisma.de/?id=203120

Es gibt einige Parameter, darunter Smart Sizing, der beweirkt das der RDP Client das Bild skaliert.

Gruß
Sascha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst Server 2012 (ohne R2) Terminal Server - Desktopdarstellung - keine Updates mehr? (8)

Frage von Mosurama zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Terminal Server 2016 - Skalierung der Anzeige (2)

Frage von RicoPausB zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Ordnerumleitung Terminal Server Papierkorb Einstellungen (1)

Frage von Amistar zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...