tobifue

W2k8 R2 und Windows 7 erhalten falsches DFS Ziel

Hallo Zusammen,
vorab möchte ich kurz meine Server Infrastruktur erläutern:

1x W2k8 R2 Server (Standort A) Netz: 192.168.1.0/24 Dienste: AD/DNS
1X W2k8 R2 Server (Standort A) Netz: 192.168.1.0/24 Dienste: DFS, Dateiserver

1x W2k8 R2 Server (Standort B) Netz: 192.168.2.0/24 Dienste: AD/DNS
1x W2k8 R2 Server (Standort B) Netz: 192.168.2.0/24 Dienste: DFS, Dateiserver

Client Betriebssystem ist Windows 7 Enterprise. Über AD Standorte u. Dienste wurden die Subnetze/Server den entsprechenden Standorten zugeorndet.

Auf den Dateiservern finden sich mehrere Freigaben, welche via DFS abgeglichen werden. Den Clients selbst werden Laufwerke über den Domänenpfad auf den Dateiserver gemapped \\contoso.com\freigabe. Das mappen der Laufwerke funktioniert wunderbar, jedoch landen die Clients in 80% aller Fälle auf dem falschen Dateiserver (falscher Standort). In der DFS-Verwaltung auf dem Dateiserver wurde die Sortiermethode auf "Niedrigste Kosten" eingestellt.

Ich habe bis dato keine Lösung gefunden warum die Clients mit einer Freigabe am falschen Standort verbunden werden. Dies ist doch nicht im Sinne des Erfinders?!

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 22, 2014 at 06:55:47 (UTC)
Moin,

hast du die Standorte und Subnetze im AD korrekt konfiguriert? Wenn dann die DCs und der DFS im richtigen Standort stehen sollte das dann funktionieren.

lg,
Slainte
Member: Tobifue
Tobifue Aug 22, 2014 at 07:54:15 (UTC)
Ja, wie oben bereits beschrieben "Über AD Standorte u. Dienste wurden die Subnetze/Server den entsprechenden Standorten zugeorndet." habe ich die Zuordnung bereits durchgeführt.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 22, 2014 at 08:06:49 (UTC)
Ja, wie oben bereits beschrieben
Argh..ja, sorry - total überlesen O.o

(Notiz an mich selbst: Kaffeedosis vor dem Posten erhöhen...)
Member: Tobifue
Tobifue Aug 22, 2014 at 09:29:07 (UTC)
Kurz anzumerken wäre vllt noch, dass die Server auf einem W2K8 R2 Hyper-V laufen.
Member: ente
ente Aug 25, 2014 at 23:15:03 (UTC)
sind denn die "Kosten" korrekt konfiguriert? Wird vermutlich die Ursache sein ...

Herzliche Grüße

Heiko
Member: Tobifue
Tobifue Aug 26, 2014 at 04:59:40 (UTC)
Die "Kosten" habe ich nicht definiert. Auf welchem Server bzw welche Kosten muss ich einstellen?

Ist es nicht default so, dass sich die Clients immer mit dem eigenen Standort verbinden?!