Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k8 R2 und Windows 7 erhalten falsches DFS Ziel

Frage Microsoft

Mitglied: Tobifue

Tobifue (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2014 um 07:40 Uhr, 1151 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,
vorab möchte ich kurz meine Server Infrastruktur erläutern:

1x W2k8 R2 Server (Standort A) Netz: 192.168.1.0/24 Dienste: AD/DNS
1X W2k8 R2 Server (Standort A) Netz: 192.168.1.0/24 Dienste: DFS, Dateiserver


1x W2k8 R2 Server (Standort B) Netz: 192.168.2.0/24 Dienste: AD/DNS
1x W2k8 R2 Server (Standort B) Netz: 192.168.2.0/24 Dienste: DFS, Dateiserver

Client Betriebssystem ist Windows 7 Enterprise. Über AD Standorte u. Dienste wurden die Subnetze/Server den entsprechenden Standorten zugeorndet.


Auf den Dateiservern finden sich mehrere Freigaben, welche via DFS abgeglichen werden. Den Clients selbst werden Laufwerke über den Domänenpfad auf den Dateiserver gemapped \\contoso.com\freigabe. Das mappen der Laufwerke funktioniert wunderbar, jedoch landen die Clients in 80% aller Fälle auf dem falschen Dateiserver (falscher Standort). In der DFS-Verwaltung auf dem Dateiserver wurde die Sortiermethode auf "Niedrigste Kosten" eingestellt.

Ich habe bis dato keine Lösung gefunden warum die Clients mit einer Freigabe am falschen Standort verbunden werden. Dies ist doch nicht im Sinne des Erfinders?!


Mitglied: SlainteMhath
22.08.2014 um 08:55 Uhr
Moin,

hast du die Standorte und Subnetze im AD korrekt konfiguriert? Wenn dann die DCs und der DFS im richtigen Standort stehen sollte das dann funktionieren.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Tobifue
22.08.2014 um 09:54 Uhr
Ja, wie oben bereits beschrieben "Über AD Standorte u. Dienste wurden die Subnetze/Server den entsprechenden Standorten zugeorndet." habe ich die Zuordnung bereits durchgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
22.08.2014 um 10:06 Uhr
Ja, wie oben bereits beschrieben
Argh..ja, sorry - total überlesen O.o

(Notiz an mich selbst: Kaffeedosis vor dem Posten erhöhen...)
Bitte warten ..
Mitglied: Tobifue
22.08.2014 um 11:29 Uhr
Kurz anzumerken wäre vllt noch, dass die Server auf einem W2K8 R2 Hyper-V laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: ente
26.08.2014 um 01:15 Uhr
sind denn die "Kosten" korrekt konfiguriert? Wird vermutlich die Ursache sein ...

Herzliche Grüße

Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: Tobifue
26.08.2014 um 06:59 Uhr
Die "Kosten" habe ich nicht definiert. Auf welchem Server bzw welche Kosten muss ich einstellen?

Ist es nicht default so, dass sich die Clients immer mit dem eigenen Standort verbinden?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
MAC-Problem an einer W2k8 R2 Domain

Frage von Leo-le zum Thema Mac OS X ...

Windows Server
gelöst WSUS auf Server 2008 R2: Windows 10 wird als Vista angezeigt (2)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Datenschutz
Windows Server 2012 R2 Windows Server Sicherung (5)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Datenschutz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (20)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...