Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2k8 Server als Exchange und Multimedia-Server

Frage Microsoft

Mitglied: Hajo2006

Hajo2006 (Level 2) - Jetzt verbinden

29.01.2011 um 15:00 Uhr, 3313 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken einen Multimedia PC aufzubauen. Jedoch möchte ich auch
gleich diesen Server als Exchange-Server nutzen. Nun meine Frage:

1. Kann ich den Exchange-Server 2003 unter Windows2008-Server nutzen?
2. Wie hoch werden die Kosten für Strom sein, wenn ich dort eine TV Karte einbaue um so dann Digital Kabel TV nutzen zu können.
3. Sollte man 2x160GB HDD im Raid laufen lassen für das Betriebssystem oder besser für die Daten(Exchange/Userdaten, Eigene Dateien)?
4. Wie Teuer wird die Hardware sein, wenn man einen Stromspar PC bauen möchte?
5. Welche TV-Karte für Kabel-TV sollte man nutzen? USB oder PCI??
6. Würde sich ein mini ITX-Mainboard für mein Vorhaben lohnen?

Also das wären erstmal die grundlegenden Fragen, denke mal das nach und nach noch die
eine oder andere Frage kommen. Denn noch bin ich im unklaren welche Software ich dann
für das Multimedia Erlebnis nutzen möchte und kann.

Würde mich über Hilfe und Antworten freuen.

Gruß
Hajo
Mitglied: kingkong
29.01.2011 um 16:44 Uhr
Hallo,

1.
Generell läuft Exchange 2003 nicht auf 2008. Anscheinend gibt es aber inoffizielle Wege, auf einem Nicht-R2 das ganze doch noch zum laufen zu bringen.
2.
Das kommt auf Dein System an, welches Du nutzen willst;
Ich beispielsweise habe einen Core i3 auf einem µATX-Board von ASUS, dazu eine Western Digital 1TB Platte (allerdings keine Green/Eco) und 4GB RAM. Diese Kombination braucht im Leerlauf ca. 40Wt, unter Vollast ca 90W. Wenn man das ganze aufs Stromsparen trimmt kommt wohl ca. 10-15W runter. Jetzt kommt es natürlich noch drauf an, ob Dein System 24 Stunden laufen soll (wobei das natürlich zwingend ist, wenn Dein Exchange eine Domain komplett bedienen soll, also kein Relay dazwischen liegt)
3. Raid0 oder 1?
Für Raid 0 (also Striping): Vermutlich bootest Du ja nicht so besonders oft und zusätzliche Programme startest Du auch nicht so oft. Deshalb würde ich letzteres machen - insbesondere, wenn Du ein Gigabit-Netz mit mehreren Benutzern dran hängen hast.
Für Raid 1 (Mirroring): Dann auf jeden Fall die Userdaten. Denn das System kannst ja notfalls wieder aufspielen von DVD
4.
Ich habe für meine Kombination ohne Gehäuse ~420 Euro gezahlt.
5.
Bei Kabel-TV kenne ich mich generell nicht so gut aus, aber ich habe eine S2-3600 von Technotrend für DVB-S2 und das Pendant für DVB-C soll auch sehr gut sein.
6.
Wenn Du zu Deinen 3 Festplatten noch mehr als eine dazu hängen willst brauchst Du wohl ein größeres, denn auf einem miniITX habe ich noch nie mehr als 4 SATA-Anschlüsse gesehen. Außerdem hat so ein Ding meistens nur 2 RAM-Slots und einen Erweiterungssteckplatz. Wenn Du kartentechnisch nichts weiter vorhast wäre es eventuell eine Überlegung wert.
Bitte warten ..
Mitglied: Hajo2006
30.01.2011 um 13:00 Uhr
Danke schon mal für die erste Antwort. Ich habe überlegt ob ich das ganze so mache:

1 - Einen W2k8 R2 als Core Server mit Hyper-V zu nutzen, dort dann:
1.1 - Einen DC mit Userverwaltung auf Server 2008 R2
1.2 - Einen Windows 2003 - Server als Mitgliedsserver mit Exchange 2003
1.3 - Einen weiteren Mitgliedserver auf dem dann die TV-Karte mit einer Multimedia Verwaltung

Achja zum Exchange:

Ich habe eine Domain mit Mailkonten bei einem Provider. Dazu kommen dann noch ein paar weitere
Mail Konten von Freemailern wie Web.de oder auch Hotmail. Hoffe das ich das alles zusammen hin
bekomme das der Exchange die abholen und auch wenn ich Mails versende mit dem richtigen Konto
versendet.

Hat jemand schon mehr erfahrung in Bezug auf Hiper-V, was ich dort an RAM im Rechner haben soll
damit ich diese Konstellation nutzen kann oder ob ich alles zusammen auch mit einem Server hinbekommen
kann...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server und Exchange (7)

Frage von unique24 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Neuer PDC - Exchange Server anpassungen? (6)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Eigener Exchange Server möglich ? In der Cloud ? (4)

Frage von power-user zum Thema Cloud-Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...