lukila

W2k8 Standard - Anmeldescript per GPO

Betriebssystem: Windows Server 2008 Standard, SP 2, 64-bit.

Hallo,
folgendes Problem,
ich habe nach den Anleitungen der gruppenrichtlinien-seite (http://www.gruppenrichtlinien.de) ein Anmeldescipt erstellt.

1. Anlegen und Testen des Skripts, Speichern an beliebigem Speicherort. Das Skript darf nicht im Unicode-Format gespeichert werden, sondern als ASCII- oder ANSI-Datei!
2. Öffnen des Skript-Eintrags in der Gruppenrichtlinie, Doppelklick auf "Starten", "Herunterfahren", "Anmelden" oder "Abmelden".
3. Klick auf den Button "Dateien anzeigen". Es öffnet sich ein Explorer-Fenster.
4. In dieses Explorer-Fenster muss die unter 1. gespeicherte Datei kopiert werden. Das Ordnerfenster kann dann geschlossen werden.
5. Über den Button "Hinzufügen" im Skript-Fenster den Dateinamen (ohne Pfad) des unter 4. kopierten Skripts angeben.
6. OK bestätigen.

Das Anmeldescript, lädt jedoch nicht bei der Anmeldung des Users. Sowohl am Server, sowie an einem Rechner in der gleichen Domäne.

Hat jemand bereits schon solch eine Situation gehabt?,
Oder kann mir jemand sinnvolle Ratschläge geben?

Besten Dank

Member: Logan000
Logan000 Jul 21, 2009 at 11:51:14 (UTC)
Moin Moin

Das Anmeldescript, lädt jedoch nicht bei der Anmeldung des Users.
Was genau bringt dich auf den Gedanken das das Skript nicht ausgeführt wird?
Fehler im Ereignisprotokoll?

Hast du überprüft ob die GPO generell angewendet wird?

Etwas mehr information wäre hier schon hilfreich.

Gruß L.
Member: lukila
lukila Jul 21, 2009 at 12:02:27 (UTC)
Zitat von @Logan000:

Was genau bringt dich auf den Gedanken das das Skript nicht
ausgeführt wird?

Nun ja ich habe zunächst eine Pause in das Script eingebaut, sodass sich das Fenster nicht schließt.
Dieses Fenster erscheint allerdings nicht bei der Anmeldung.
Member: lukila
lukila Jul 21, 2009 at 12:45:26 (UTC)
Ergänzung:
Wenn die login.bat datei sich im Ordner Netlogon befindet, und den Usern im ADS zugewiesen ist, funktioniert die Ausführung des Loginscriptes.
Ich kann bestätigen, dass die GPOs angewendet werden, wenn ich z. B. einen neuen User anlege.
Wenn ich mit einem Kennwort, das nicht den Richtlinien entspricht, kommt eine entsprechende Meldung.

In der Ereignisanzeige steht keine entsprechende Fehlermeldung.

Es muss also irgendwie an der GPO liegen.
Member: Logan000
Logan000 Jul 21, 2009 at 14:36:15 (UTC)
Moin Moin

Nun ja ich habe zunächst eine Pause in das Script eingebaut, sodass sich das Fenster nicht schließt.
Dieses Fenster erscheint allerdings nicht bei der Anmeldung.
Dann setz mal folgende Einstellung in deiner GPO:
Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Skripts / Anmeldeskripts sichtbar ausführen

Offenbar sind werden diese im Standard unterdrückt (seit 2008, unter 2003 waren sie im standard sichtbar).

Gruß L.
Member: lukila
lukila Jul 21, 2009 at 15:45:03 (UTC)
Zitat von @Logan000:

Dann setz mal folgende Einstellung in deiner GPO:
Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Skripts /
Anmeldeskripts sichtbar ausführen

Vielen Dank, das hat die Lösung gebracht.
Nun habe ich die Pausen herausgenommen,
jetzt werden die Laufwerke gemappt.
Member: Logan000
Logan000 Jul 22, 2009 at 06:12:01 (UTC)
Moin Moin

Vielen Dank, das hat die Lösung gebracht.
Gern geschehen.

Sein doch bitte so nett und setze den Beitrag auf erledigt.
Danke.

Gruß L.