cordial

W2k8 + W2k12 -Domänen Vertrauensstellung - Gruppen

Hallo zsam,

Windows 2008 R2 Domäne (Windows 2003 Ebene) -> Domäne "A"
Windows 2012 R2 Domäne (Windows 2012 R2 Ebene) -> Domäne "B"

Vertrauensstellung Gesamt/Bidirektional wurde erfolgreich durchgeführt. DNS Namensauflösungen klappen wunderbar. Admins wurden in den jeweiligen Administratorenkonten der Domäne hinzugefügt.

Nun möchte ich einen User aus Domäne B einer Gruppe in Domäne A hinzufügen. In Domäne A sind die Gruppen als "Universal" angelegt worden. Wenn ich jetzt die Gruppe beim User aus Domäne B im AD Pfad von Domäne A suche, dann bekomme ich nur die "Lokalen Gruppen" angezeigt aber nicht die Universellen. Geht das nur mit "lokalen" Gruppen? Ich habe gelesen, dass es auch mit den Universellen klappen soll.

Gruss
Peter

Mitglied: DopeEx1991
DopeEx1991 26.10.2016 um 20:28:00 Uhr
Hi,
Für die Verwendung von Gruppen zwischen einem trust benötigst du Domänen-lokale Gruppen, die universellen funktionieren hier nicht.

Hier ist der MS Artikel zu den Gruppen Typen:

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc755692(v=ws.10).aspx

Und hier gibs das ganze super erklärt:

https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/globale-domaenenlokale-und-un ...

LG
Mitglied: emeriks
emeriks 27.10.2016 um 07:33:41 Uhr
Hi,
Für die Verwendung von Gruppen zwischen einem trust benötigst du Domänen-lokale Gruppen, die universellen funktionieren hier nicht.
Korrekt! Und immer schön AGDLP beachten!
  1. User in Globale Gruppe
  2. die Globale Gruppe in die Domänenlokale Gruppe der anderen Domäne

E.
Mitglied: cordial
cordial 27.10.2016 um 08:20:29 Uhr
Danke euch beiden.