jimbow

W2K8 Windows Server-Sicherung - nicht autorisierte Sicherung und autorisierte Sicherung?

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Windows Server-Sicherung unter W2K8.

Ist-Zustand:

1x DC,AD (Betriebssystem liegt auf C: und das AD auf Eface-smile
Auf Laufwerk F: soll das Backup gespeichert werden.

Soll:

Sicherung des AD auf Laufwerk F:. Danach sollen ein paar Konten und Gruppen gelöscht werden und diese gezielt über "Verzeichnisdienst-Wiederherstellungsmodus" wiederhergestellt werden. Alle User sollen alle vorherigen Gruppenmitgliedschaften bei der Wiederherstellung behalten!

So, ich habe mit dem Befehl "wbadmin start systemstatebackup -backuptarget:f:" eine Sicherung erstellt. Dazu habe ich direkt eine Frage. Muss ich unbedingt ein Systemstatebackup machen? Oder reicht es, wenn ich nur Laufwerk E: sichere?
Danach habe ich neugestartet und bin in den Modus "Verzeichnisdienst-Wiederherstellungsmodus" gewechselt. Dann habe ich mir die richtige Version rausgesucht und "wbadmin start systemstaterecovery -version:05/12/2010-08:14 -quiet" ausgeführt.
Als die Wiederherstellung fertig war, wurde ich gezwungen einen Neustart zu machen und es ließ sich auch keine 2. Konsole starten. Bei Technet steht aber leider, dass man keinen Neustart machen soll und direkt ntsdutil ausführen soll.

Mache ich irgendetwas falsch oder in einer falschen Reihenfolge?

Vielen Dank im Voraus ;)

Member: Jimbow
Jimbow May 12, 2010 at 10:41:55 (UTC)
Ich habe den Neustart einfach mal durchgeführt und bin direkt wieder in den "Verzeichnisdienst-Wiederherstellungsmodus" gegangen. Laut der Anleitung sollte das eigentlich nicht so durchgeführt werden.

Nun konnte ich ntsdutil ausführen und meine Gruppen und User wiederherstellen.

War der Ablauf jetzt richtig oder geht es auch anders?