Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

W2K8R2 Delegierung

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: newbieee

newbieee (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2012, aktualisiert 12:01 Uhr, 2688 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, kurze Frage zum Verständnis was Delegierungen in einer W2K8 Domänenumgebung

Nach der Theorie möchte ich nun endlich in den Genuss von Delegierungen kommen, habe aber ein Verständnisproblem! Ich will mit dem Delegierungsassisten eine Gruppe berechtigen Kennwörter zurückzusetzen, den Delegierungsassistenten starte ich in der OU, wo der verantwortliche Mitarbeiter drin ist -> Nun zu meiner Frage:

Gilt die Berechtigung dann nur für diese OU? Sprich: Kann der delegierte User od. Gruppe nur Userkennwörter zurücksetzen, die auch in dieser OU sind oder auf die ganze Domäne oder muss ich wenn ich dem User das Recht einrichten will JEDEM User in der ganzen Domäne das Kennwort zu setzen auf meine Root OU der Domäne gehen und dann den Delegierungsassistenten starten ??

Hoffe ich habs so einigermassen klar ausdrücken können ;))
Mitglied: OliverHu
10.01.2012 um 12:06 Uhr
Hallo,

"den Delegierungsassistenten starte ich in der OU, wo der verantwortliche Mitarbeiter drin ist"
-> Falsch!

Den Assistenten zur Objektverwaltung startetst du natürlich auf der OU, wo die User drin sind, die du Verwalten möchtest. Im Assistenten gibst du den Benutzer/Gruppe an, der die Verwaltung delegiert bekommen soll. Die Delegierung gilt dann nur für diese OU.
Bitte warten ..
Mitglied: newbieee
10.01.2012 um 12:12 Uhr
Danke für die schnelle Antwort, hab ich mir schon gedacht, dass es darauf gehen muss, es steht halt niergends explizit! Ich hoffe ich bringe dadurch nicht die anderen AD Berechtigungen in der Root OU durcheinander, man setzt ja nicht alle Tage in der wichtigsten OU Rechte rein ;) Also bauchschmerzfrei ?
Bitte warten ..
Mitglied: OliverHu
10.01.2012 um 12:44 Uhr
Hallo,

mach mal folgendes: Lege eine neue OU an, erstelle einen Testbenutzer, starte den Assistenten und delegiere die dort die Berechtigungen. Wenn du dann in die Eigenschaften des Benutzers gehst, kannst du dir über die Registerkarte Sicherheit und über die Schaltfläche Erweitert die Berechtigungen anzeigen lassen. Dort solltest du auch deine Gruppe wiederfinden. Du kannst dir dort auch die Berechtigungen im Detail anzeigen lassen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst "Fake"-SP2 für W7 und W2K8R2 - Installation zwingend? (3)

Frage von departure69 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...