Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

W2K8R2 DHCP vergibt kein Lease an WLAN-Clienten (AP ist Speedport W921V)

Mitglied: niklasR

niklasR (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2012 um 23:46 Uhr, 5125 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich probiere hier nur ein bisschen privat mit dem ganzen Zeug rum..

Im Grunde steht schon alles im Titel.
Der Server ist an einen HP-ProCurve-Switch angeschlossen, und der Speedport auch. DHCP ist im Speedport ausgeschaltet, und solange ich mich per LAN (an dem Switch) verbinde, funktioniert auch alles.
Melde ich aber ein Gerät (sei es der Laptop mit Win7, Win8RP, iPhone oder iPad) über das WLAN vom Speedport, kommt nichts. Kein Lease, nischt?!

Ist da der Speedport das Problem, oder habe ich was falsch konfiguriert?
Mitglied: Sella
10.07.2012 um 07:05 Uhr
Moin
SSID mit Sonderzeichen ?
Welche Verschlüsselung ?
Passphrase mit Sonderzeichen ?


das mir als erstes einfällt


Moin
Sella
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
10.07.2012, aktualisiert um 12:41 Uhr
Hi Niklas,
Der Speedport ist falsch angeschlossen.
Das ist ein Router und wenn er als AP mit fremden DHCP arbeiten soll, dann muss er mit dem Anschluß LAN1 an den Switch angeschlossen werden.
Dann bekommen die WLAN-Clients eine Adresse des DHCP-Servers statt des 192.168.0.x des Speedport - vorausgesetzt dem Speedport wurde der DHCP deaktiviert.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: niklasR
10.07.2012 um 13:58 Uhr
WPA2, die Passphrase hat # drinn, ansonsten nur alphanumerisch. Ist das problematisch?

LG, niklasR
Bitte warten ..
Mitglied: niklasR
10.07.2012 um 14:00 Uhr
Hi,
Ohne jetzt nachzuschauen, meine ich dass ich an LAN1 den MediaReceiver für IPTV habe, und dann an LAN2 den Switch. Ich probiere es nachher mal umgekehrt aus.

LG, niklasR
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
10.07.2012, aktualisiert um 16:30 Uhr
LAN 1 oder LAN4 sollte egal sein, obgleich bei LAN1 noch weas auf der Buchse steht..
Firmware-update wegen der PIN-Lücke shon gemacht: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-397810309 ...
können die Clients denn auf dem Kupferanschluß arbeiten.
Vielleicht ist WLAN dann nicht aktiviert. Da muss man schon mal den Expertenmodus statt der geführten Konfiguation (Assistenten) verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: niklasR
10.07.2012, aktualisiert um 16:11 Uhr
FW-Update ist gemacht.
Schau ich gleich.
Expertenmodus?

//Update: Auf LAN1 (steht ja wirklich Link mit drauf :D) scheint es zu funktionieren. Ich installiere grade noch die restlichen Updates; hatte die Kiste erst vor zwei Tagen aufgesetzt (Dreamspark sei Dank , und da wohl nach dem SP1 was vergessen..

Danke an euch beide!
PS: Muss nur nochmal den MR, der jetzt an LAN4 hängt, testen.. aber mangels Fernseher nicht jetzt..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
DHCP Lease Time Empfehlung?
gelöst Frage von lcer00Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo zusammen, Beim DHCP- oder DNS-Serverwechsel habe ich mir angewöhnt die DHCP-Lease-Time auf einen möglichst geringen Wert einzustellen um ...

Router & Routing
Speedport w921v Gastzugang für einen LAN Port
Frage von AkcentRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, weiß jemand ob man für den Speedport 921v einen LAN-Port (kein WLAN) als Gastzugang nehmen einrichten kann? Habe ...

LAN, WAN, Wireless
W921V mit Zugangsproblem per WLAN
gelöst Frage von apahostyLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo liebe User, nachdem ich schon viele lehrreiche Stunden hatte und auch erheiternde, so habe ich doch auch etwas ...

Linux Netzwerk
DHCP vergibt keine Adressen
gelöst Frage von Maik82Linux Netzwerk32 Kommentare

Moin. ich habe mir einen RASPBERRY PI 3 gekauft und möchte auf dem für ein Netzwerk DHCP verteilen. Es ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 16 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...