niklasr

W2K8R2 DHCP vergibt kein Lease an WLAN-Clienten (AP ist Speedport W921V)

Hallo, ich bin neu hier, und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich probiere hier nur ein bisschen privat mit dem ganzen Zeug rum..

Im Grunde steht schon alles im Titel.
Der Server ist an einen HP-ProCurve-Switch angeschlossen, und der Speedport auch. DHCP ist im Speedport ausgeschaltet, und solange ich mich per LAN (an dem Switch) verbinde, funktioniert auch alles.
Melde ich aber ein Gerät (sei es der Laptop mit Win7, Win8RP, iPhone oder iPad) über das WLAN vom Speedport, kommt nichts. Kein Lease, nischt?!

Ist da der Speedport das Problem, oder habe ich was falsch konfiguriert?

Member: Sella
Sella Jul 10, 2012 at 05:05:34 (UTC)
Moin
SSID mit Sonderzeichen ?
Welche Verschlüsselung ?
Passphrase mit Sonderzeichen ?

das mir als erstes einfällt

Moin
Sella
Member: MrNetman
MrNetman Jul 10, 2012 updated at 10:41:29 (UTC)
Hi Niklas,
Der Speedport ist falsch angeschlossen.
Das ist ein Router und wenn er als AP mit fremden DHCP arbeiten soll, dann muss er mit dem Anschluß LAN1 an den Switch angeschlossen werden.
Dann bekommen die WLAN-Clients eine Adresse des DHCP-Servers statt des 192.168.0.x des Speedport - vorausgesetzt dem Speedport wurde der DHCP deaktiviert.

Gruß
Netman
Member: niklasR
niklasR Jul 10, 2012 at 11:58:58 (UTC)
WPA2, die Passphrase hat # drinn, ansonsten nur alphanumerisch. Ist das problematisch?

LG, niklasR
Member: niklasR
niklasR Jul 10, 2012 at 12:00:45 (UTC)
Hi,
Ohne jetzt nachzuschauen, meine ich dass ich an LAN1 den MediaReceiver für IPTV habe, und dann an LAN2 den Switch. Ich probiere es nachher mal umgekehrt aus.

LG, niklasR
Member: MrNetman
MrNetman Jul 10, 2012 updated at 14:30:05 (UTC)
LAN 1 oder LAN4 sollte egal sein, obgleich bei LAN1 noch weas auf der Buchse steht..
Firmware-update wegen der PIN-Lücke shon gemacht: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-397810309 ...
können die Clients denn auf dem Kupferanschluß arbeiten.
Vielleicht ist WLAN dann nicht aktiviert. Da muss man schon mal den Expertenmodus statt der geführten Konfiguation (Assistenten) verwenden.
Member: niklasR
niklasR Jul 10, 2012 updated at 14:11:23 (UTC)
FW-Update ist gemacht.
Schau ich gleich.
Expertenmodus?

//Update: Auf LAN1 (steht ja wirklich Link mit drauf :D) scheint es zu funktionieren. Ich installiere grade noch die restlichen Updates; hatte die Kiste erst vor zwei Tagen aufgesetzt (Dreamspark sei Dank face-smile, und da wohl nach dem SP1 was vergessen..

Danke an euch beide!
PS: Muss nur nochmal den MR, der jetzt an LAN4 hängt, testen.. aber mangels Fernseher nicht jetzt..