Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

W2k8R2 DNS Problem bei fester IP

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: meikewaldmann

meikewaldmann (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2011 um 15:01 Uhr, 3323 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich versuche mich ganz neu in Windows Server 2008r2.

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine feste IP Adresse im Internetprotokoll Version 4 eintrage, dann wird der von mir eingetragene DNS Server nicht angenommen.
Nach Neustart des Computers ist das Feld für den bevorzugten DNS-Server wieder leer.

Was muss ich machen damit er die DNS-Server Einstellung behält?


Viele Grüße
Meike
Mitglied: theinzel
08.08.2011 um 15:04 Uhr
Eventuell läuft bei dir der DNS-Server dann solltest du den Weiterleitungseintrag dort machen und bei deiner Netzwerkkarte 127.0.0.1 eintragen
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
08.08.2011 um 15:38 Uhr
Hallo Meike,

Geht es denn um die IP des Servers oder eines Clients?

falls Client:

ich gehe davon aus das du den DNS-Dienst schon "eingerichtet" hast und einen Adresspool festgelegt hast.
Versuch doch mal die IP außerhalb dieses Pools festzulegen.
Oder reserviere sie.
Bitte warten ..
Mitglied: meikewaldmann
08.08.2011 um 16:07 Uhr
Es geht um die IP Adresse des Servers selber.
Noch übernimmt er keine besondere Funktion. Es ist alles so wie direkt nach der Installation.
Bitte warten ..
Mitglied: meikewaldmann
08.08.2011 um 18:35 Uhr
Ich bin total am verzweifeln.

Ich kann jetzt nicht mal mehr zurück stellen auf IP Adresse automatisch beziehen. Er nimmt das einfach nicht an. Ich klicke auf OK. Dann fragt er ob ich neu starten will und ich sagen ja. Danach hat sich nichts geändert. Auch wenn ich nicht neu starte ändert sich nichts. Ich bekomme aber keine Fehlermeldung.
Bitte warten ..
Mitglied: meikewaldmann
08.08.2011 um 18:45 Uhr
Ich habe das Problem gelöst. Schuld an allem war der Zugriffsschutz des McAfee Virenscanner. Nach Abschalten hat alles funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
08.08.2011 um 19:49 Uhr
Interessant ;)

aber dann ist ja gut

mach vll. in Zukunft ein Virenscanner erst später drauf, nachdem du alles konfiguriert hast.
Und vll. einen anderen. Ist das auch ein McAfee für Server? gibts ja versch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Feste IP adresse auf Dynamische DNS umleiten (8)

Frage von mikehf zum Thema Netzwerke ...

Server
Feste IP oder Domainname für Rootserver (9)

Frage von achim222 zum Thema Server ...

Firewall
gelöst PfSense Geräte mit fester IP anzeigen (5)

Frage von TimMayer zum Thema Firewall ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...