Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W2K8R2 - Rechteproblem mit interner CA.

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: BlueStarDE

BlueStarDE (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2012 um 17:29 Uhr, 2693 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen..

Weil mir die interne ZErtifizierungsstelle die Fehlermeldung bringt, dass keine Zertifikatsvorlagen vorhanden sind, wollte ich mit dem Befehl:
certutil -installdefaulttemplates
die Vorlagen neu installieren.

Leider erhalte ich die Meldung: Die Zugriffsrechte reichen für diesen Vorgang nicht aus.

Egal ob als Administrator, oder welchen anderen Domain-Admin auch immer.... Irgendwo müssen die Rechte für die CA verbogen sein. Weiß jemand Ad hoc wo?

Herzlichsten Dank!
Mitglied: Fidel83
05.09.2012 um 17:36 Uhr
Hallo

Standardmäßig wird die Zertifikatsdatenbank unter C:\Windows\System32\CertLog gespeichert. Insofern du diesen Speicherort nicht bei der Installation der Zertifikatsdienste geändert hast, solltest du dort anfangen zu suchen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
05.09.2012 um 17:49 Uhr
Hallo Fidel,

also als ich den Ordner öffnen wollte, kam die bekannte Meldung, dass man keine Rechte hat, aber wenn man auf Fortsetzen klickt, kann man sich dauerhaft die Berechtigung erteilen.
Das hat er dann auch gemacht.

Aber der Fehler ist nach wie vor der gleiche... Ich habe auch die Rechte für den Ordner & die Dateien unter Windows\system32\certsrv überprüft. Sieht in Ordnung aus.

hmm...

Weitere Ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: Fidel83
05.09.2012 um 17:58 Uhr
Hallo

In Ordnung können die Rechte ja nicht sein, wenn du weiterhin das Problem mit der Berechtigung hast. Welches Konto sollte denn die Zugriffsrechte auf die Zertifizierungsstelle besitzen?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: BlueStarDE
05.09.2012 um 18:01 Uhr
Na prinzipiell alle Administratoren. WIe gesagt, selbst mit dem Benutzer "Administrator" habe ich die gleiche Meldung.

Wenn ich einfach nur "certutil" ausführe, wird der Befehl erfolgreich ausgeführt. Also ich scheine nur für bestimmte FUnktionen keine BErechtigung zu haben... Bin völlig verwirrt...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch - PHP - W10 - w7 - w2k8r2 (4)

Frage von Xaero1982 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
Domäne: Rechteproblem bei Basisordnern und Profilpfaden (1)

Frage von PWiesen zum Thema Windows Netzwerk ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Interne, externe Zertifikate (4)

Frage von specialuser zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

DNS
gelöst Domain.de auf internem DNS Server (7)

Frage von Max-Mauser zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (23)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...