goofie

W2KS VPN - nternet nicht über VPN routen

Hallo,

ich habe eine VPN Verbindung auf einem Win 2kS eingerichtet.
Über das Internet können XP Clients eine Verbindung aufbauen und ich kann
auf das gesamte Netzwerk zugriefen...

einziger Nachteil: sobald die VPN-Verbindung besteht wird auch jeglicher
Internetverkehr über die VPN-Verbindung umgeleitet.

Wie kann ich den Server anweisen nur den internen-Adressbereich zu routen, so dass das Internet am Client weiterhin über die dortige Leitung läuft.

Unsere IP-Adressen sind wie folgt ausgelegt:
Adressbereich: 10.10.1.1 - 10.10.1.255
Subnetz: 255.255.255.0

Der Router ist auf der 10.10.1.6 zu erreichen...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ben

Member: aqui
aqui May 22, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:44 (UTC)
Doppelposting zu

W2KS VPN - nur intern routen - Internet nicht über VPN routen !!

P.S.: Auch Rechtschreibefehler lassen sich nach dem posten korrigieren !

Wie so viele hast du wieder nicht in die erweiterten Eigenschaften deines PPTP VPN Clients gesehen. Dort befindet sich ein Haken vor der Eigenschaft VPN Tunnel als Standardgateway benutzen wenn du den Haken entfernst funktioniert dein VPN so wie du es willst !!