jcvmaster

W2KSRV: Kann keine Treiber/Geräte mehr installieren CODE28 !

Große Probleme nach Mainboardtausch / Software - Windows-Komponenten geht nicht

Hallo zusammen,
ich habe ein echt schweres Problem - vielliecht kann ja jemand helfen.
Also:
Aufgrund eines Hardwarefehlers musste ich die Hauptplatine in einem DC tauschen (Windows 2000 Server Standard).
Alte Konfiguration: 2x AMD MP2000, AMD-Chipsatz
Neue Konfiguration: 2x AM Opteron 246, AMD-8000-Chipsatz
NAch dem Hochfahren habe ich erstmal alle alten Treiber deinstalliert,
ein Regclean gemacht und dann die neuen Treiber installiert.
Das klappte auch ganz gut bis auf ein Problem:
Bei jedem Start kommt eine Meldung, dass er ein Eingabegerät <unbekannt> installieren will. Auch wenn ich das Gerät deaktiviere, kommt das bei jedem Start.
Ausserdem, wird mir am CD-ROM ein (!) angezeigt mit dem Fehler:
"CODE 28 - Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert."
Entfernen, neusuchen, etc. bringen auch nichts.
Jetzt habe ich neue Grafiktreiber installiert, nachdem wird jetzt ein Monitor, mit Ausrufezeichen und Code 28 angezeigt.
Eim Reinstecken eines USB-Sticks oder einer USB-Tastatur passiert übrigens das gleiche.
Geht nicht, Code 28.
Also Zusammenfassung: Es können keine neuen Geräte installiert werden, es bricht immer mit Code 28 ab. Es scheint sich jedoch nur um die Geräte zu handeln, die W2K so installiert (also onboard-Treiber hat) (CD, Tastatur, P&P Monitor, USB-Stick etc.).
Einen Raidcontroller und eine 1000SX-Netzwerkkarte konnte ich von Hand mit CD installieren.
(Das CD-ROM geht übrigens, USB-Geräte nicht)

Ausserdem habe ich noch ein Problem:
Systemsteuerung->Software->Windows Komponenten geht nicht auf mit dem Fehler
"Die Hauptinformationsdatei konnte nicht geladen werden"

Bis auf ein paar Kleinigkeiten (Perflib, W32Time...) keine relevanten Einträge im Ereignisprotokoll.
Ich habe bereits SP4 neu installiert, alle Treiber aktualisiert etc.

Könnte es sein, dass irgendetwas vom System "weg" ist (Out-of-the-box-Treiber, Windows-Software-Einstellungen)

Kann mir da wer helfen??

Danke im Vorraus und schöne Grüße,
Jan

Mitglied: cykes
cykes 02.10.2006 um 16:01:53 Uhr
Hi,

hast Du auch schon eine Reparaturinstallation von Windows 2000 Server ausprobiert.
Nach so gravierenden Hardwareänderungen sollte das helfen.

Danach erstmal die Chipsatztreiber für das Mainboard installieren, dann die restlichen Treiber.

Gruß

cykes
Mitglied: jcvmaster
jcvmaster 02.10.2006 um 17:07:38 Uhr
Hallo,
die Reparaturinstallation wollte ich bisher vermeiden, da dann sehr viele alte Daten ins System kommen (wie ist das mit der ADS - macht die das mit (DC) ?).
Chipsatztreiber sind natürlich als erstes installiert worden, mittlerweile auch schon geupdatet....

Schöne Grüße,
Jan
Mitglied: tmedv79
tmedv79 02.10.2006 um 17:14:30 Uhr
Bei Windows 2000 Server im Zusammenhang mit "Regclean" stellen sich mir irgendwie die Haare im Nacken auf. Ließ sich die Ausführung nicht umgehen?
Ganz sicher, dass hier nicht etwas "zerschossen" wurde (eventuell durch das Löschen eines wichtigen Registrierungsschlüssels)?
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, Erfahrung habe ich mit einer Reparaturinstallation unter Windows 2000 Server aber auch nicht. Gegebenfalls solltest du mit einem Image-Programm (Symantec Ghost o.ä.) zuerst ein Backup erstellen.

Viele Grüße
Tilman
Mitglied: jcvmaster
jcvmaster 02.10.2006 um 17:29:56 Uhr
Hi!
Tja - grund dafür (regclean) waren alte ATI-Treiber, die sich (aufgrund der nicht mehr vorhandenen Hardware) partout nicht deinstallieren lassen wollten.
Hat denn jemand Erfahrung mit Reparaturinstallationen auf Domaincontrollern?

Das mit dem Backup ist etwas schwierig.... Das Systemvolume liegt auf einem Adaptec RAID5 Verbund, der selber noch als dynamischer Datenträger eingerichtet ist - ich habe vor gewisser Zeit mal mit Ghost und TrueImage gebastelt - die wollten das beide nicht verimmagen. Acronis "live"-Bacckup würde angeblich gehen - die Serverlizenz ist mir allerdings für eine Anwendung doch etwas zu teuer...
Mitglied: jcvmaster
jcvmaster 03.10.2006 um 20:28:29 Uhr
Hallo zusammen!
Das Problem wird gravierender !!!!
Da ich nicht mehr weiter was gefunden habe,
habe ich eben eine Reparaturinstallation versucht.
Mit folgendem Ergebnis:
Nach dem Neustart beginnt die Hardwareerkennung.
Die bleibt bei ca. 60% stehen (direkt nach abscannen der IDE- und Floppy Laufwerke)- nix geht mehr.
Ich habe schon alle Hardware ausser dem SCSI-Controller entfernt - immer das Gleiche.
Nochmal Reparaturinstallation - das Gleiche.
SCSI-Controller getauscht - das Gleiche.
Resultat: Ich komme jetzt gar nicht mehr ins System.

Kann mir jemand helfen ?!?! Ich fange hier langsam echt an zu schwitzen face-sad !!!

Danke & Schöne Grüße,
Jan

P.S.: Sollte es nicht gehen und ich das Gerät (auf einer anderen Platte) komplett neu installieren muss - weiss jemand wie man die Konten, die ADS (wichtig - ist nen DC!) und die Pfadeinstellungen (Profile etc.) auf eine neue Installation rüber kriegt?
Mitglied: tmedv79
tmedv79 04.10.2006 um 10:43:04 Uhr
Das klingt ja wirklich übel!
Wie schaut es denn mit dem abgesicherten Modus aus? Keine Chance? Vielleicht mal den abgesicherten Modus ohne Netzwerktreiber starten. Wichtig ist ja erst Mal, dass du überhaupt wieder auf das Gerät zugreifen kannst.
Wenn dir das gelingt, würde ich zuallererst versuchen, die aktuellen chipsatz-Treiber für das neue Mainboard zu installieren.

Drück dir die Daumen
Tilman
Mitglied: jcvmaster
jcvmaster 04.10.2006 um 10:49:08 Uhr
Hi,
ja abgesichert wäre schön...
Nur leider steckt er ja im Setup der Reparaturinstallation fest!
(Bei jedem Start -> "Setup wird neu gestartet" -> Hardwareerkennung -> hängt) !!

face-sad ....
Mitglied: tmedv79
tmedv79 04.10.2006 um 13:38:57 Uhr
Wie lange hast du denn bei der Hardwareerkennung gewartet? Teilweise kann das recht lange dauern (in extremen Fällen, habe ich selber schon erlebt!) sogar bis zu 30 Minuten. Manchmal sieht es dabei auch so aus, als würde der Rechner gar nichts mehr tun (kein HDD-LED-Flackern o.ä.).
Mitglied: jcvmaster
jcvmaster 04.10.2006 um 13:39:47 Uhr
So,
ich habe das Gesamtproblem in seiner aktuellen Form mal einmal neu formuliert und einen neuen Post aufgemacht - der hier passt nicht mehr so ganz zu dem Problem.

Schöne Grüße,
Jan
Mitglied: jcvmaster
jcvmaster 04.10.2006 um 13:43:26 Uhr
Hallo,
zuletzt habe ich ihn mal ca. eine Stunde stehen gelassen...

Gruß,
Jan