Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W32.Stanit - Wie wird man ihn am leichtesten los?

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: Kogoro

Kogoro (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2006, aktualisiert 04.03.2006, 28740 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab mir gestern leider auf irgendeinem Wege den W32.Stanit eingefangen (Antivir nennt ihn zumindest so), das erste Mal, dass ich so einen schwierigen Virus auf dem Rechner hab. Habe demzufolge leider keine Ahnung, wie ich mit sowas am besten umgehe, und habe auch bei der Suche im Archiv nicht wirklich durchgeblickt - deshalb hoffe ich, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Der Virus scheint schon einige EXEs infiziert zu haben, inkl. den Virenscannern wie Antivir (das Programm findet ihn aber trotzdem noch?). Ich habe mich aber nicht getraut, die betroffenen EXE-Dateien einfach zu löschen, sondern vorerst erst mal das Netzwerkkabel rausgezogen und den PC runtergefahren (Windows XP SP 1). Außerdem habe ich auf der Partition noch einige Dateien (Fotos, Dokumente), die ich zwar regelmäßig sichere, aber meine Sicherungen sind nicht ganz auf dem neuesten Stand, weshalb ich das Zeug gern retten würde.

Der Virus scheint ja schon seit einem guten halben Jahr im Umlauf zu sein, deshalb hatte ich gehofft, das sich inzwischen vielleicht ein bestimmter Weg ihn loszuwerden rauskristallisiert hat.

Könnt ihr mir also vielleicht sagen, wie ich ihn am besten (sofern möglich natürlich ohne Datenverlust) los werden kann? Geht's vielleicht auch ohne format c...? Wäre natürlich klasse, bin wie gesagt kein wirklicher Experte auf dem Gebiet und je leichter und unkomplizierter, desto besser...

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: Dani
05.02.2006 um 14:00 Uhr
Guten Tag,
hat sich der Virus mit AntiVir nicht entfernen lassen?!
Bitte warten ..
Mitglied: A-J
05.02.2006 um 14:04 Uhr
Hallo,

die Benennung ist leider nicht einheitlich. Ein guter Remover soll sich unter diesem Link hier finden lassen:

http://www.grisoft.cz/softw/70/filedir/util/avg_rem_sup.dir/vcleaner.ex ...

Mit freundlichen Grüßen

A-J
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.02.2006 um 14:18 Uhr
Moin Kogoro,

bitte beteilige Dich an der immer noch laufenden Diskussion unter <a href=http://www.administrator.de/W32%7CStanit.html target="blank">W32/Stanit</a> und schließe diesen Thread hier.

Unter dem angegebenen Link sind auch einige Lösungswege gepostet.

Danke
Biber

* Bitte Thread schließen *
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
05.02.2006 um 14:23 Uhr
Hi,

kannst auch erstmal, bevor Du andere Virenscanner installierst, mit kostenlosen
Tool, die keine Installation benötigen, den Rechner scannen.

Lade Dir zuerst mal den McAffee Stinger unter:
http://vil.nai.com/vil/stinger
herunter, am besten auf einem garantiert sauberen PC und brenn den auf eine CD oder
kopiere ihn auf einen USB Stick und mach danach den Schreibschutz rein.

Den startest Du dann von CD/Stick per Doppelklick und lässt am besten alle Deine
Laufwerke scannen. Eventuell solltest Du das ganze im abgesicherten Modus
auf dem infizierten PC machen.

Unter Windows XP empfiehlt es sich, die Systemwiederherstellung auszuschalten.

Wenn der Stinger nichts finden sollte, oder den Virus/Wurm nicht entfernen kann,
kannst Du alternativ den Kommandozeilen Scanner von Sophos verwenden.
Zu finden unter: http://www.sophos.de/tools/sav32sfx.exe (direkter Download ca. 10MB)
Dann wie oben mit dem Stinger verfahren (auf CD brennen usw ...) und damit den
infizierten PC durchscannen.

Wenn das nichts nützen sollte, meldest Du Dich einfach nochmal.

Einen Datenverlust kann man bei einem Befall nie ausschliessen, aber wenn der Virus Daten
zerstört oder verändert, sind sie jetzt soweiso schon weg, die meisten Würmer
lassen sich nur aus dem System entfernen (durch löschen), eien Desinfektion ist meist nicht
möglich.

Gruss

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Vierenfan
04.03.2006 um 17:25 Uhr
Em hey ich habe diesen Link benutz um W32/Stanit zu finden aber er findet ihn ja noch nicht mal was soll ich jetzt machen ! Ich hab da auch net so viel Ahnung von! Bitte helft mir
Mit freundlichen Grüßen David
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Updateprobleme bei Office 2013 32bit Klick und los (3)

Frage von OSIlayer8 zum Thema Microsoft Office ...

Windows 10
Laufwerksbuchstaben - Kriege das Problem irgendwie nicht los (6)

Frage von Estefania zum Thema Windows 10 ...

Windows Installation
Windows erkennt Festplatte falsche Kapazität - was da los?! (4)

Frage von sleeplessnight zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...