m3rlin

w32tm Funkuhr - Ausgabe LOCL

Moin zusammen

Wir haben einen W2k8-DC mit Funkuhr. Die Ausgabe von w32tm /query /status:

Sprungindikator: 0(keine Warnung)
Stratum: 1 (Primärreferenz - synchron. über Funkuhr)
...
Referenz-ID: 0x4C4F434C (Quellname: "LOCL")
...
Quelle: Local CMOS Clock
...

Ist es richtig, dass als Quelle hier "CMOS Clock" und als Quellname "LOCL"
angegeben wird? Scheinbar deuten die connectierten Linux-Systeme diese
Ausgabe als unzuverlässig, da dahinter nur die Systemuhr vermutet wird.

Weitere Registry Parameter:
Config\AnnounceFlags=5
Parameter\LocalNTP=1
Parameter\Type=NTP
TimeProviders\NtpClient\Enabled=1
TimeProviders\NtpServer\Enabled=1

Danke im voraus

M3rlin

Member: Snowman25
Snowman25 Aug 07, 2009 at 06:50:48 (UTC)
LOCL steht wohl für Local
und wie es bereits in deiner Quelle steht funkt deine Uhr nicht, sie bezieht die Zeit vom Zeitgeber auf dem MB
Member: M3rlin
M3rlin Aug 07, 2009 at 12:01:57 (UTC)
Ja, OK, soweit waren wir dann auch.

Vielleicht habe ich die Frage auch ein wenig missverständlich gestellt.

Es geht darum, das wir in der Windows Domäne einen W2K8 DC haben, an dem eine Funkuhr angeschlossen ist. Dieser holt sich die aktuelle zeit über diese Uhr. (Internet geht nicht, da dieser Server keine Verbindung zum Internet haben soll)
W32tm gibt dann die oben beschriebenen Werte aus.

So das eigentlich Problem sind nicht die Windows Server oder Clients selber sondern die Linux Clients. Diese haben in der ntp Abfrage stehen, das die Zeit, die sie vom DC empfangen, LOCL ist.
Wir haben und das auch so zusammengereimt, das Linux die Uhrzeit des DC´s als LOCL ansieht und aufgrund dessen dem DC´s nicht vertraut sondern dann seine eigene CMOS Uhr benutzt.
Der DC hat den Status Stratum 1.
Nimmt man nun einen anderen DC, der Stratum 2 oder kleiner hat, klappt es mit der synchronisation.

Aber warum geht es nicht mit dem Server mit der Funkuhr ?
Member: M3rlin
M3rlin Aug 11, 2009 at 06:33:22 (UTC)
Hi,

haben jetzt einen Workaround für die Linux Server. Die nutzen jetzt éinen anderen DC der keine Fukuhr dírekt angeschlossen hat. Das funktioniert dann klaglos - trotzdem komisch,

Werde den Thread aber dennoch schließen

Danke an euch