Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W3K Domain Anmeldung, wird bei längerem warten bis zum Logon als Temp User ausgeführt

Frage Microsoft

Mitglied: commanderberti

commanderberti (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2009, aktualisiert 08:20 Uhr, 3626 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe bei einem Windows XP Client rechner ein seltsames Problem.
Nach Systemstart und sofortigem Anmelden an die W3K Domaine funktioniert alles Wunderbar.
Lässt am den Logon screen aber nach Start 1-2 Minuten stehen und meldet sich dann erst (ctrl-alt-del + Username + passwort) an wird ein Temp Profil für den User erstellt und der gewonte User Desktop ist nicht da...
Ihrgendwelche Tips?
Danke
Mitglied: Babelsberger
08.06.2009 um 08:55 Uhr
Hallo Commanderberti,

klingt für mich stark nach einer Software, welche sich beim Start die Netzwerkverbindung all zu sehr krallt. Wenn man schnell ist, kann man normal einloggen und alles ist prima, ist man zu langsam läuft die Software scheinbar schon und belegt unter Umständen das Netzwerk so stark dass es zu einer extremen Anmeldeverzögerung (und damit dem Anmelden mit temporärem Profil) kommt. Das kriegst Du heraus wenn Du mal einen Neustart machst und schaust was da an Datenverkehr am Switch (hoffentlich manageable) auftritt am betroffenen Netzwerkport. Ansonsten müsste es sich ja um irgendeine Software handeln, welche als Dienst geladen wird... also mal die Diensteliste checken bzw. Start->Ausführen-> "msconfig" reintippern und nachgucken was da läuft.

Sollte eine lokale Firewall installiert sein, diese am besten mal rauswerfen, vielleicht beeinflusst diese ja den Port der Windowsfreigaben (welche auch beim Zugriff auf servergespeicherte Profile nötig sind). Ich hatte auch schon ein ähnliches Problem mit einer Antivirensoftware die immer und immer wieder beim Laden ein Update aus dem Internet ziehen wollte, obwohl der Rechner nicht internetfähig war (Sperre der Mac-Adresse an zentraler Firewall). Der Unterschied war damals, dass der User _immer_ ein temporäres Profil bekam, bis ich die Antivirensoftware runterwarf, dann ging es normal weiter.

Was auch ein altes (uraltes) Problem sein kann... wenn Du wirklich länger wartest (1-2 Minuten sind eigentlich zu wenig), dass die Netzwerkkarte "zum Energiesparen abgeschaltet werden kann". Das kannst Du unter dem Gerätemanager steuern, unter Energieoptionen der Netzwerkkarte. Die Option heißt "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" und hat bei mir schon seit Windows 2000 einen miesen Ruf, bewirkte schon die vielfältigsten Probleme im Zusammenhang mit Netzwerk-Laufzeitverhalten.

Zuguterletzt kann sich der Rechner auch Malware eingefangen haben, die z.B. als Serveranwendung auf dem Rechner "auf Empfang geht" sobald sie geladen wurde. Worst case, hoffentlich nicht zutreffend. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß,
Babelsberger
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
08.06.2009 um 09:00 Uhr
Moin Moin

Das (evtl. Servergespeicherte ) Profile konnte wohl nicht geladen werden.
Überprüfe das die ereignisanzeige nach genaueren informationen.
Gegebenenfalls überprüfe die Rechte des Benutzerprofils und ob der Anwender nicht mehrere GB an Daten in seinen Eigenen ateien hat.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: commanderberti
09.06.2009 um 12:13 Uhr
Danke, sehr guter Tip! Es war der Netzwerkadapter der VM Ware... warum auch immer..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
GPO - Logon-Skript wird nicht ausgeführt
Frage von Der-PhilExchange Server4 Kommentare

Hallo! Seit heute werden meine Logon-Skripte, die ich über GPOs festlege nicht mehr gestartet. AD-Domaincontroller laufen unter Windows 2012 ...

Windows 7
GPO: Bei Anmeldung auf Netzwerk warten
gelöst Frage von xbast1xWindows 72 Kommentare

Hallo, eine Frage. Was passiert wenn ich die Einstellung bei Anmeldung auf Netzwerk warten aktiviere wenn ich nicht im ...

Windows Server
Logon Script wird trotz deaktivierung ausgeführt
gelöst Frage von simon-niWindows Server4 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem: Auf unsrem SBS2011 ist ein Drucker hinterlegt, denn alle Benutzer (ca. 10) über den Druckserver ...

Windows Server
Server2008R2 Anmeldung immer mit temp. Profil
gelöst Frage von hpw2Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe einen User, der sich per RDP mit einem Server2008R2 (virtuell) verbindet. (mit Adminrechten) Bei jeder Anmeldung ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 26 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...