Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W3k auf w8k Migrieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: TxWcA

TxWcA (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3585 Aufrufe, 4 Kommentare

alter FileServer Windows 2003
neuer FileServer Windows 2008

Hallo zusammen

Ich muss einen Windows 2003 Fileserver durch einen Windows 2008 Server ersetzen.
Hätte da ein paar Fragen an euch, in der Hoffnung dass Ihr mir da Helfen könnt damit das ganze schnell über die Bühne gehen kann.

Ich würde jetzt den neunen Server mit Windows 2008 Server aufsetzen und das OS auf ein Raid 3 installieren .
Danach den Server in die Domäne ziehen und AD, DNS usw. synchen lassen.

Wenn dieser Schritt abgeschlossen ist würd ich auf das Raid 5 die Daten kopieren lassen, dies dachte ich mir am besten mit Robocopy
Damit ich den Server gleich in die Domäne ziehen kann geb ich diesem einen Namen: Fileserver
Im DNS mache ich nach Abschluss der Migration einen einen DNS Alias und biege so alle Batch, usw. auf den neuen Server um, da der DNS Eintrag Server01 ja nun auf Fileserver zeigt.

Ich kopiere mir also Robocopy auf den alten Server "Server01" und führe dann Robocopy mit folgenden Befehlen aus.

robocopy d:\daten \\Fileserver\d$\daten /s /e /b /XO /SEC /R:0 /W:1

In der Nacht lass ich dann den selben Befehl nochmal ausführen, so dass die Daten dann aktuell sind.

Nun aber meine Frage, wie übernehme ich am schnellsten und einfachsten die Freigaben wie Userdrive (Homelaufwerke) usw.


Für Hilfe und Anregungen bin ich offen, da das ganze schnell und ohne Probleme vor Weihnachten noch über die Bühne gehen sollte.


Es grüßt
txwca
Mitglied: Logan000
20.12.2010, aktualisiert 18.10.2012
Moin Moin

Schau mal hier.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: TxWcA
20.12.2010 um 15:32 Uhr
Danke

Nur wie exportiere ich die Drucker vom alten DC auf den neuen DC ?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
20.12.2010 um 16:10 Uhr
Mahlzeit txwca,

Fileserver migrieren geht gut mit dem File Server Migration Toolkit von MS:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=d00e3eae-930a- ...

Hier findest du Hilfe zur Migration eines Printservers:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverprint/thread/ ...
Bitte warten ..
Mitglied: TxWcA
21.12.2010 um 08:30 Uhr
Danke aber wie migriere ich Printer auf einem W3k Server auf einen W8k Server ?
Dieses Tool ist ja nur für W8k und Vista.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Domäne von 2008 R2 auf 2016 R2 migrieren (3)

Frage von Emheonivek zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
SBS 2011 User zu Windows Server 2016 migrieren (8)

Frage von deelite zum Thema Windows Userverwaltung ...

Microsoft
Server 2012 ad auf server 2012 r2 migrieren (10)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(3)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (12)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...