Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

W7 Admin im Benutzeranmeldeschirm ausgeblendet - ausgesperrt!

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: franc

franc (Level 2) - Jetzt verbinden

10.04.2014, aktualisiert 13:13 Uhr, 3363 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo

ich habe ordentlich gepatzt: ich hab für eine Freundin einen PC installiert, also das nackte W7 prof mit dem üblichen Kram ausgestattet, dann habe ich einen eingeschränkten Benutzer angelegt, damit sie nicht als Computeradministrator surft usw. und dachte, besonders schlau, blende ich den alten Benutzer ("x", der ist Computeradminstrator, leider ohne Passwort!) aus, damit sie schön nur anschalten und keinen Benutzer auswählen muss.

Also mit regedit und:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList

Neu > DWORD-Wert (32-Bit) > x > 0

(x hieß der schon zuvor angelegte Benutzername)

Jetzt wollte ich was installieren und stelle fest, dass der Administrator überhaupt nicht mehr zu erreichen ist. Der ist nicht nur beim Anmeldebildschirm ausgeblendet, sondern auch beim "Als Adminsitrator" Kontextmenü!
Smartcard ginge noch, aber das habe ich natürlich nicht.

Ich habe eine Hirens's CD eingelegt mit Mini XP aber das ist ja 32 Bit, damit kann ich keine Registry vom 64 Bit System editieren.

Abgesicherter Modus (F8) gibt mir auch nur den eingeschränkten Benutzer (und das 'JA' ist bei der Warnmeldung als Administrator ausführen ausgegraut)!

Was tun?

franc
Mitglied: certifiedit.net
10.04.2014 um 13:12 Uhr
Hi,

Ich würde fast auf Neuinstallation/Reparaturinstallation tippen. Btw: Du hättest auch einfach den Benutzer als Automatisch einloggend hinterlegen können, aber das war wohl zu einfach. (Steht bei regedit zu Beginn nicht immer eine Warnmeldung?)

LG
Bitte warten ..
Mitglied: franc
10.04.2014, aktualisiert um 13:18 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
...Du hättest auch einfach den Benutzer als Automatisch einloggend hinterlegen können, aber das war wohl zu einfach.

Das habe ich natürlich zuerst versucht, aber das geht nur mit Passwort. Das wäre mir natürlich lieber gewesen.
Ich wollte der Benutzerin halt möglichst kein Passwort verpassen. Auch nicht für den Admin.

Früher konnte man ja mit Start-CDs a la Hirens die Registry bearbeiten, aber jetzt ist halt 64 Bit, da geht es nicht mehr. Ich habe keine 64 Bit Boot-CD mit Registry Editor o.ä. Tools
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
10.04.2014 um 13:16 Uhr
Aus welchem Grund, wenn es sowieso "übergangen" wird?
Bitte warten ..
Mitglied: franc
10.04.2014, aktualisiert um 13:22 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Aus welchem Grund, wenn es sowieso "übergangen" wird?

Möglichst einfach halt.

Ich bin jetzt in der Systemstartreparatur einer Windows 7 DVD, gibt es da vielleicht eine Möglichkeit?

HURRA!!! Ja, da gibt es die Repartur, also Wiederherstellung. Gemacht jetzt wieder drin.

Problem gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
10.04.2014 um 13:29 Uhr
Zitat von colinardo:

  • [http://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/enable-the-hidden-administrator-account-on-windows-vista/ Enable the (Hidden)
Administrator Account on Windows 7 or Vista]
  • [http://4sysops.com/archives/offline-enable-the-built-in-administrator-account-in-windows-7-and-vista/ Offline enable the
built-in administrator account in Windows 7 and Vista]

Grüße Uwe

Hi Uwe,

das wären Möglichkeiten, aber ohne Administrative Rechte auch nicht hilfreich, aber scheinbar scheint es durch die Reparaturinstallation behoben zu sein.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.04.2014, aktualisiert um 13:37 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
das wären Möglichkeiten, aber ohne Administrative Rechte auch nicht hilfreich, aber scheinbar scheint es durch die
Reparaturinstallation behoben zu sein.
für den Offline-Weg sind keine Admin-Rechte erforderlich, einfach z.B. von einer Win7 DVD booten den Hive in den Registry-Editor laden und die Registry entsprechend des obigen 2. Artikels bearbeiten..

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: franc
10.04.2014 um 16:36 Uhr
Zitat von colinardo:
... für den Offline-Weg sind keine Admin-Rechte erforderlich, einfach z.B. von einer Win7 DVD booten den Hive in den
Registry-Editor laden und die Registry entsprechend des obigen 2. Artikels bearbeiten..

Man lernt nicht aus. Eben das wusste ich nicht, dass man von der Kommandozeile (wo ich ja schon fast war) regedit aufrufen kann!
Dann hätte ich damit ja einfach den Registrywert wieder löschen können.
Naja nächstes Mal (hoffentlich nie), mit der Wiederherstellung ging es ganz gut, hat nur wenig gefehlt.

Danke für den Tipp!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
RDP Admin von 2008R2 funktioniert über WAN mit Vista aber nicht mit W7?
gelöst Frage von RfinkWindows Netzwerk6 Kommentare

Hi zusammen Ich betreue ein kleines LAN mit 2x 2008R2. Hier funktioniert RDP (mit mstsc.exe) mit Vista und W7 ...

Windows Server
Windows 2012 R2 ausgesperrt
gelöst Frage von momaiWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe mich heute wohl von einem Windows Server ausgesperrt bzw. ich komme nicht mehr via RDP drauf. ...

Exchange Server
Ausgeblendete Benutzer trotzdem in der GAL
gelöst Frage von da-michiExchange Server2 Kommentare

Guten Morgen, habe hier seit zwei Tagen ein Problem: Seit einem Neustart des Exchange-Systems (SBS 2003) werden auf den ...

Windows Userverwaltung
Mit gpedit selber ausgesperrt
gelöst Frage von computerpapWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo Ich habe mit gpedit herumgespielt und mich selber ausgesperrt. Ich habe Win10 welches ich von Win7 Ultimate hochgezogen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...