Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W7-Client von Windows Domäne zu Samba-Domäne wechseln - Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

Frage Linux Samba

Mitglied: ezkorial

ezkorial (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2014 um 16:20 Uhr, 1983 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe gerade den Fall, dass ich Clients aus einer bestehenden Windows 2008 Domäne in eine Samba-Domäne aufnehmen muss(!).
Aufgrund der Anzahl und der hohen Individual-Software ist eine Neuinstallation der Clients wirklich der letzte Ausweg.

Fakten:
W7 SP1 64 Bit
Regitry-Settings gesetzt:
DWORD DomainCompatibilityMode = 1
DWORD DNSNameResolutionRequired = 0

Client zuvor in Windows-Domäne
Client von Windows-Domäne in Workgroup "Test"
Client neugestartet
lokal als Admin angemeldet
Client von Workgroup "Test" in Samba-Domäne.
Nach knapp 30 - 60 Sekunden erscheint die Meldung, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden werden konnte.
nslookup, ping unauffällig

Bei anderen "nackten" Clients, die vorher nicht in einer Domäne war scheint es zu funktionieren.
Liegt es also daran, dass die Clients vorher schon in einer Windows-Domäne waren?

Hatte von euch jemand schon ein solchen Szenario? Wie bekomm ich am besten die "Windows-Domain-Spezifischen"-Einstellungen entfernt (vermutlich garnicht), bzw. was muss geändert werden, ohne den Client neu zuinstallieren.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und schon mal danke euch!

Gruß
ezko
Mitglied: SKIP250
10.07.2014 um 22:51 Uhr
Hallo ezko,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Trotz der registry einträge und der grunsätzlichen Errichbarkeit des Servers (ping) war kein Domänen-Join möglich.
Mein Fehler war, dass auch Windows 7 - Clients zum Joinen einer Samba-Domäne noch NetBios verwenden.
Nachdem ich auf meinem Samba-Server die Firewall so angepasst hatte, dass NetBios erlaubt war, war der Domänen-Join möglich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Clients wechseln automatisch von Domäne zu Arbeitsplatznetzwerk
Frage von 117867Windows Netzwerk11 Kommentare

Hallo zusammen Ich schlage mich seit geraumer Zeit mit folgendem Problem: In einem Domänennetzwerk wechseln einige Clients von selbst ...

Netzwerke
Netzwerkpfad kann nicht gefunden werden
Frage von Caro90Netzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, Ein Rechner (Windows 8.1) wurde versehentlich aus der Domäne geschmissen. Bei diesem Rechner wurde jetzt eine neue ...

DNS
Namensauflösung in Domäne und Client nicht in der Domäne
Frage von gluckspilzzDNS5 Kommentare

Sehr geehrtes Administrator Team, ich habe folgendes Problem. Meine Firma hat ein kleines Netzwerk (20 Clients) mit Domäne, DHCP ...

Ubuntu
Kubuntu in Samba-Domäne anmelden
gelöst Frage von AndyAhUbuntu3 Kommentare

Hi NG, ich bin's mal wieder ;). Kann ich einen Kubunturechner in eine Domäne, die auf Samba läuft, einhängen? ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...