Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W7-Client von Windows Domäne zu Samba-Domäne wechseln - Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

Frage Linux Samba

Mitglied: ezkorial

ezkorial (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2014 um 16:20 Uhr, 1934 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe gerade den Fall, dass ich Clients aus einer bestehenden Windows 2008 Domäne in eine Samba-Domäne aufnehmen muss(!).
Aufgrund der Anzahl und der hohen Individual-Software ist eine Neuinstallation der Clients wirklich der letzte Ausweg.

Fakten:
W7 SP1 64 Bit
Regitry-Settings gesetzt:
DWORD DomainCompatibilityMode = 1
DWORD DNSNameResolutionRequired = 0

Client zuvor in Windows-Domäne
Client von Windows-Domäne in Workgroup "Test"
Client neugestartet
lokal als Admin angemeldet
Client von Workgroup "Test" in Samba-Domäne.
Nach knapp 30 - 60 Sekunden erscheint die Meldung, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden werden konnte.
nslookup, ping unauffällig

Bei anderen "nackten" Clients, die vorher nicht in einer Domäne war scheint es zu funktionieren.
Liegt es also daran, dass die Clients vorher schon in einer Windows-Domäne waren?

Hatte von euch jemand schon ein solchen Szenario? Wie bekomm ich am besten die "Windows-Domain-Spezifischen"-Einstellungen entfernt (vermutlich garnicht), bzw. was muss geändert werden, ohne den Client neu zuinstallieren.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und schon mal danke euch!

Gruß
ezko
Mitglied: SKIP250
10.07.2014 um 22:51 Uhr
Hallo ezko,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Trotz der registry einträge und der grunsätzlichen Errichbarkeit des Servers (ping) war kein Domänen-Join möglich.
Mein Fehler war, dass auch Windows 7 - Clients zum Joinen einer Samba-Domäne noch NetBios verwenden.
Nachdem ich auf meinem Samba-Server die Firewall so angepasst hatte, dass NetBios erlaubt war, war der Domänen-Join möglich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Anmeldung an neuen Windows Domäne Client nicht möglich (16)

Frage von FlorianN zum Thema Windows Server ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst CentOS 7 als Datengrab in Windows-Domäne (SBS2011) geht auf einmal nicht mehr (12)

Frage von sirhc4022 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows Server
gelöst Neue Windows Domäne - Namensgebung (6)

Frage von jojo0411 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...