brennerlein

W7 - USB-Storage grösser 2048GB?

Moin moin,

ich habe seit gestern ein externes Gehäuse für Festplatten (Fantec QB-35FRE) bestückt mit 4x 1,5TB HDDs. Diese habe ich als Strip als ein großen Storage zusammen gefasst.

Nun habe ich das Problem, egal an welchen meiner Windows7 Rechner ich das Gerät anschließe, ich bekommte nur 2048MB angezeigt und auch die Initialisierung mit GPT bringt keinen Unterschied.

Member: intel386
intel386 Feb 25, 2010 at 06:33:15 (UTC)
Diese habe ich als Strip als ein großen Storage zusammen gefasst.

?????

versuche es mal mit JBOD wenn du alles Platten zu einer zusammenfassen willst.

Desweiteren solltest du darauf achten das der Controler auch Platten deiner größe unterstützt.
Member: Brennerlein
Brennerlein Feb 25, 2010 at 06:40:02 (UTC)
JBOD ist nicht, nur Raid0,1,3,5,10

Welcher Controller? Der Raidcontroller sitzt im externen Gehäuse und wird auch dort konfiguriert.

Anschließen kann man das ganze dann per USB/eSATA,FW400/FW800
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 25, 2010 at 06:42:46 (UTC)
Moin,

[OT]

das ist der menschliche Zug von Technik - der sagt sich bestimmt, bei RAID 0 verliert der beim Ausfall einer HD sowieso alle Daten, also lassen wir den erst Daten speichern, wenn er einen richtigen RAIDlevel gesetzt hat...

[/OT]

face-wink

Gruß

Member: intel386
intel386 Feb 25, 2010 at 06:44:37 (UTC)
JBOD ist nicht, nur Raid0,1,3,5,10

hatte grad bei Fantec geschaut.. die nennen JBOD = BIG

und das wegen der Plattengröße hat sich erledigt
Member: Brennerlein
Brennerlein Feb 25, 2010 at 06:47:25 (UTC)
Nur lassen sich eben nur Raid0,1,3,5,10 einstellen.

Aber egal was ich einstelle (habe z.b. auch mal Raid 10) konfiguriert usw. Meine OS´s erkennen nur 2048MB davon und das ist das Problem!
Member: Brennerlein
Brennerlein Feb 25, 2010 at 06:48:31 (UTC)
Du hast ja Langeweile face-wink

Die Kisten sollen nur als Auslagerungsstorage dienen, also no problem.
Member: simonheinrich
simonheinrich Feb 25, 2010 at 11:40:11 (UTC)
Bei Fantec gibts ein Firmware Update für das Gerät, schon installiert?

In einer ct' war mal ein Bericht über ein anderes Gehäuse das ähnliche Probleme verursacht hat, da waren mangelhafte Treiber wohl schuld (2/2009)
Member: Brennerlein
Brennerlein Feb 25, 2010 at 11:48:52 (UTC)
Jep, Firmwareupdate ist drauf. Oriignal war von 12/2008. Update von Jan. od. Feb. 2009.

Peinlich ein Jahr später immer noch mit alter Firmware zu liefern.

mangelhafte Treiber? W7 benutzt ja die hauseigenen.

Hast du den Artikel da um mal nachzuschauen? Das wäre top.
Ich verzeifel jedenfalls mit Kiste so langsam.

ich werde heute Abend versuchen das ganze mal anstatt per USB mit esata und FW anzuschließen, vielleicht hilft es ja.
Member: simonheinrich
simonheinrich Feb 25, 2010 at 14:52:25 (UTC)
Ich kenne mich zugegebenerweise mit GPT nicht besonders aus, sicher das die Festplatte so eingerichtet sind? Das ganze muss vor der Partitionierung geschehen. Vielleicht weiß der Fantec Support auch mehr...

ODer das hilft: http://www.tomshardware.com/de/LaCie-4big-eSATA-DAS,testberichte-240251 ...

Hab die ct leider nicht mehr zur Hand ..01/09, 03/09, 04/09 alle da nur diese eine nicht- wie immer.
Member: Brennerlein
Brennerlein Feb 25, 2010 at 17:14:42 (UTC)
Ich habe das Problem selbstständig lösen können.

Ich habe das Gerät per SATA angeschlossen und siehe da, sofort waren die 6TB sichtbar. Danach habe ich das Device als GPT initialisiert.

Danach habe ich wieder per USB verbunden und siehe da, an jedem Rechner ist nun die volle Kapazität verfügbar.

Trotz alle dem hätte ich dafür gerne eine Erklärung.
Member: mrtux
mrtux Feb 25, 2010 at 17:40:56 (UTC)
Hi !

Zitat von @Brennerlein:
Aber egal was ich einstelle (habe z.b. auch mal Raid 10) konfiguriert usw. Meine OS´s erkennen nur 2048MB davon und das ist
das Problem!

und RAID10 kannst Du auch schon mal sicher aus deiner Liste streichen, damit wirds nix ... :-P

mrtux
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 25, 2010 at 21:17:22 (UTC)
Moin.
Eine Erklärung könnte sein, dass die USB-Treiber/Chipsatztreiber des Mainboards eine Macke haben - selbst wenn sie jetzt im Nachhinein das über SATA Konfigurierte nutzen können. Ich hätte versucht, die Boardtreiber upzudaten
Member: Brennerlein
Brennerlein Feb 26, 2010 at 05:38:14 (UTC)
Denke ich nicht.

Ich habe 5 nicht identische Rechner vorher durchgetestet.