Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

W7 pro User einrichten mit Einschränkung

Frage Microsoft

Mitglied: Andysun67

Andysun67 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2010, aktualisiert 21:52 Uhr, 3035 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich habe hier ein neues Laptop meines Nachbarn.
Auf diesem soll ich drei Benutzer anlegen, die Adminrechte haben, um Applikationen installieren zu dürfen.
Allerdings sollen die jeweils angemeldeten User nicht auf die Ordener und Dateien der anderen User zugreifen dürfen.
Die User sind alles Familienmitglieder, wünschen jedoch Privatsphäre auf dem Rechner.

Auf dem Laptop habe ich Windows 7 Professional installiert.
Auf der Festplatte befinden sich zwei Partitionen, auf der einen das System und auf der anderen habe ich für jeden User einen Ordner angelegt.
Am liebsten würde ich den Ordner "Eigene Dateien" auch dahin umlenken.


Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Andysun
Mitglied: DarkDream76646
07.10.2010 um 21:06 Uhr
über die benutzerkonten geht was zu machen, den rest musst du über datei bzw. verzeichnis, dann rechte maustaste - eigenschaften\sicherheit machen - die eigenen dateien liegen im profil u. von daher schon (fast) sicher. aber denk daran - desto weniger rechte die user haben, desto wenniger möglichkeiten habe die, etwas zu installieren. die stehen dir bestimmt jeden tag auf der matte .... viel spaß
Bitte warten ..
Mitglied: Andysun67
07.10.2010 um 21:16 Uhr
danke für die Antwort.
Genau das ist mein Problem,lege ich die User mit Adminrechten an,können die auf die anderen Userordner zugreifen und installieren.Nehme ich den Usern die Adminrechte,können sie auf die anderen Ordner nicht zugreifen,aber auch nciht installieren.
Wenn ich die Einstellungen über ordner_Sicherheit einstelle
Wäre es sinvoller, für jeden User eine Gruppe zu erstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
07.10.2010 um 23:26 Uhr
Hallo,

Zitat von Andysun67:
Wenn ich die Einstellungen über ordner_Sicherheit einstelle
Wenn deine User Admin Rechte haben, hilft dir das auch nicht!

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
08.10.2010 um 08:24 Uhr
Hallo Andysun,

du kannst jeweils nur dem einen Benutzer die (Lese-/Schreib-)Rechte auf die Daten-Ordner geben, aber als Admin haben sie natürlich Möglichkeit sich die Rechte für die anderen Ordner wieder zu geben holen - also wenig hilfreich.

Eine Alternative wäre evtl. für jeden Benutzer einen Truecrypt Container anzulegen. Dann könne die dort ihre sensiblen Daten ablegen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Andysun67
08.10.2010 um 08:45 Uhr
das hört sich gut an,git es eine Anleitung für den Truecrypt Container?

edit: Hab was gefunden.Ist eine feine Sache,allerdings für einfache User, die sich nicht auskennen,sehr schwierig,wenn die sich ihr laufwerk erst mounten müssen.

andere Frage:
Wenn ich die persönlichen Ordner, in die standardmäßig gespeichert wird auf eine andere Partition als die Systempartition umlenke, sind die dann für die anderen user zu sehen?
Wenn nein,wie gehe ich da vor?
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
08.10.2010 um 18:37 Uhr
Hallo Andysun,

zu TC: das mounten kannst du auch per Batch machen, dass nur noch das Passwort abgefragt wird.

zu pers. Ordnern: wenn die Benutzer Standard-Benutzer sind ja, da sie aber Admin-Rechte bekommen sollen, haben sie auch die Möglichkeit sich die Rechte zu holen, in die Ordner der anderen Benutzer reinzuschauen...

Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
User-ID zu Application Crash

Frage von pablovic zum Thema Windows Server ...

Windows Update
WSUS - trotz Einschränkung sind Updates für alle Produkte dabei?! (10)

Frage von tobitobsn zum Thema Windows Update ...

Router & Routing
Radius für 15 User direkt über Mikrotik- oder Ubiquiti-Router (4)

Frage von Muesliriegel zum Thema Router & Routing ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...