xpfanuwe

W7 WSUS Console keine Verbindung zum Server herstellbar

Hallo Leute,

ich habe einen WSUS 2008r2 laufen. W7 Clients. Soweit alles OK. Nun habe ich auf einen W7 Client (ALLE Systeme laufen OK) die WSUS Verwaltungskonsole installiert. Es lässt sich lediglich keine Verbindung zum Server herstellen. Habe schon testweise auf dem Server UND dem PC die FW deaktiviert. Nix!

Bitte um Hilfe! Danke!

Uwe

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 08.01.2017 um 21:18:21 Uhr
Hallo,

Was sagen denn die Ereignisprotokolle?
Sind Deine Geraete Domaenen-Mitglieder?
Ist der Benutzer an dem PC wo Du die Konsole installiert hat Mitglied in der Gruppe WSUS-Administratoren?

BFF
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 08.01.2017 um 21:39:19 Uhr
Hallo und Danke!

A Nix

B es gibt keine Domäne.

C Ist Admin

Wie geschrieben, alles läuft mit dem WSUS OK. NUR die Verwaltungskonsole auf dem PC W7 kann keine Verbindung aufbauen.

Habe jetzt festgestellt, dass auf dem Server 2008r2 WSUS Build 3.2.7600.274 läuft Auf dem PC aber Build 3.1.6001.65. Problem, JEDER Versuch diese zu aktualisieren schlägt fehlt. Update meldet, es ist das falsche ... Denke, es würde helfen, wenn ich auf dem PC die Build 3.2.7600.274 hinbekomme. Nun suche ich schon verzweifelt diese aktuelle Version. Frage: Bekomme ich die irgendwie vom Server auf den PC? Danke! Uwe
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 08.01.2017 um 21:49:59 Uhr
Nachtrag:

Habe jetzt das gefunden:

http://www.wsus.de/de/?section=downloads&category=5&id=24

Leider nur die Eng Version. Die in D ist einfach nicht zu finden.
Mitglied: Dani
Dani 08.01.2017 um 21:57:58 Uhr
Moin,
ich würde behaupten, du kommst um Windows 8/10 mit RSAT nicht drumrum. Denn das RSAT-Paket beinhaltet unter Windows 7 die WSUS-Konsole nicht. Hast du die Möglichkeit für eine Gegenprobe?

Gruß,
Dani
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 08.01.2017 um 22:19:18 Uhr
Ähm, ich habe ja die Konsole unter W7 laufen. Diese ist nur nicht in der Lage den Server zu kontaktieren. Ich VERMUTE, es liegt an den unterschiedlichen Versionen. Definitiv kann Server 2008r2 WSUS V3 von W7 (Ultimate) aus verwaltet werden. Uwe
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 09.01.2017 aktualisiert um 01:21:26 Uhr
Leider nur die Eng Version. Die in D ist einfach nicht zu finden.

Zu lange her, aber passt sich die Software nicht an die lokale Sprache an?

Ist da wirklich nichts in den Ereignisprotokollen? Nicht bei W7 und nichts beim Server? Was gibts Du in der Konsole als Server ein? Den Namen oder die IP, sind die Ports richtig und/oder SSL aktivert? Erreichst Du den Server ueberhaupt auf den entsprechenden Ports? Welche Version hast Du installiert bei W7, WSUS30-KB972455-x86.exe oder WSUS30-KB972455-x64.exe?

Passt das hier fuer Dich? ->
WSUS Console auf einmal Verbindungsfehler
http://www.bictt.com/blogs/bictt.php/2016/06/07/wsus-console-not-able-t ...
http://www.dell.com/support/article/us/en/04/SLN286548

Alles was ich sehe hat irgendwelche Fehlermeldungen. Warum nicht bei Dir?

BFF
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 10.01.2017 um 21:57:16 Uhr
Hallo und Danke!

Ja, das Ding passt sich in der Sprache an, gestern rausgefunden... Nützt aber alles nix. W7 ist 32 Bit. Also WSUS30-KB972455-x86.exe

Folgendes:

Build 3.2.7600.226 Alles Updates von http://www.wsus.de/de/FAQ lassen sich installieren. Heben aber die Versionsnummer NICHT an! FW auf jeder Seite deaktiviert.

IIS ist erreichbar, der WSUS arbeitet sonst OK. Nur die Konsole kann rein böse nicht den Server finden. FW auf beiden Seiten hatte ich deaktiviert. Nix! Noch einmal: Problem besteht NUR von der W7 Konsole aus. Sonst alles OK. Danke! Uwe
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 10.01.2017 um 21:59:35 Uhr
Ach ja, muss ich explizit dafür was am Server konfigurieren? Danke!
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 10.01.2017 um 23:30:50 Uhr
Na dann berichte mal., falls es immer noch nicht geht.

> Ist da wirklich nichts in den Ereignisprotokollen? Nicht bei W7 und nichts beim Server?
Was gibts Du in der Konsole als Server ein? Den Namen oder die IP, sind die Ports richtig und/oder SSL aktivert?
Erreichst Du den Server ueberhaupt auf den entsprechenden Ports?

Hat der lokale PC-Benutzer auch ein exakt gleiches Konto auf dem Server?

BFF
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 11.01.2017 um 19:25:21 Uhr
Danke! Ich gebe den Namen des Servers ein. http://xxx IP werden per DHCP vergeben.

Hat der lokale PC-Benutzer auch ein exakt gleiches Konto auf dem Server?

Nein! Allerdings (!) es gibt ja nur die Fehlermeldung, dass der Server nicht gefunden wird. Es ist KEINE Domäne, kein AD! Der Server ist erreichbar, IIS ist erreichbar, WSUS ansonsten OK. Danke! Uwe
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 11.01.2017 um 20:40:31 Uhr
Hallo,

Nein!

Du weisst dass die WSUS-Konsole den lokalen Nutzer des PC an den Server durch reicht?

Allerdings (!) es gibt ja nur die Fehlermeldung, dass der Server nicht gefunden wird.

Dann sorge dafuer, dass der Server gefunden wird. face-wink Schon mal die IP-Adresse probiert?

Im Moment glaube ich wirklich, das es besser fuer Dich ist, dass Du dich remote am Server anmeldest und dort den WSUS bedienst.

BFF
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 11.01.2017 um 21:20:50 Uhr
Danke! IP gleiches Ergebnis.

Der Server ist ja da! Nur diese däm... Konsole findet das Ding nicht.

RDP muss ich wohl dann....

Danke Uwe
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 11.01.2017 um 22:30:02 Uhr
Hallo,

Ein eventueller Weg waer noch hier zu fragen. -> www.wsus.de

Irgendwas ist bei Deinem PC krude. Hast Du zufaellig einen PC mit einem x64 Windows 7?

BFF
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 12.01.2017 um 11:09:11 Uhr
A Dort gelingt im Forum die Registrierung nicht

B Nein

Danke Uwe