homenet

W7Prof64b WLAN-AdHoc-NW-Problem -keine automatische Verbindung und kann es nicht löschen

Hallo,
haben einen Win7Prof_64b ACER-Laptop mit WLAN und sind aktuell etwas in "Zeitdruck", da dieser nach Weihnachten mit Tochter verreist.
Vor einiger Zeit kam ein EPSON SX510W ( Multi... ) hinzu, der über WLAN betrieben wird/werden soll. Grundsätzlich Funktioniert die Anbindung, aber:

Auf Laptop eingerichtet:
1. WLAN-Netzwerk 'Infrastruktur' zur Verbindung an AccessPoint ( Internet, Heimnetz ); Verbindungsart: Automatisch; WPA-Personal
2. WLAN-Netzwerk 'Ad-Hoc' zur Verbindung an Drucker ( Multi... ); WEP
Verbindungen werden normalerweise nicht gleichzeitig verwendet ( entweder nur 1. oder 2. + Internet über Stick )

Problem:
Netzwerk 2. ( -> Drucker ) kann nur manuell gestartet werden, dabei jedesmal Key-Abfrage
Wird im NetzwerkundFreigabeCenter als 'Nicht identifiziertes Netzwerk', 'Öffentliches Netzwerk' geführt. Dort kann 'Öffentliches Netzwerk' nicht angeklickt werden und somit nicht auf 'Heimnetzwerk/...' umgestellt werden.
Desweiteren gibt es keine 'Eigenschaften' für dieses Netzwerk ( nur Trennen bzw. Verbinden ) im "Verbindungen herstellen oder trennen-Fenster".
Netzwerk 2. ist nicht in "Drahtlosnetzwerke verwalten" enthalten. Wenn ich dies als AdHoc nachtragen will: geht nicht, da "gleicher Name bereits vorhanden"!

Es treten keine Probleme mit NW 1. auf!
Wenn Netzwerk 2. manuell gestartet ( jedesmal mit Key-Eingabe ) wird ist die volle Funktionalität zum Multi-Drucker vorhanden! ( Dann ist NW1 nicht aktiviert )

SonderSituation: NW 2. aktiv und Internet über LAN

Viele Fragezeichen:
? Automatischer Start vom Netzwerk 2. ( Drucker )?
? Umstellung vom Netzwerk 2. von 'Nicht identifiziertes Netzwerk' auf ... ?
? Eigenschaften von Netzwerk 2. ?

? wie kann Netzwerk 2. "gelöscht" werden, da es nicht in "Drahtlosnetzwerke verwalten" enthalten ist/angezeigt wird ?

Bin für jede weiterhelfende Information dankbar!

Gruß
homenet

Mitglied: holy-day
holy-day 25.12.2011 um 20:34:47 Uhr
Hallo homenet,

in der doku des druckers ist die Einrichtung beschrieben, da stellt man auch die Automatik ein. So die Theorie face-smile

http://esupport.epson-europe.com/FileDetails.aspx?lng=de-DE&data=em ...

einfacher fände ich , der drucker verbindet sich zum Router, und wird über den Router vom Notebook gefunden. Dann ist Ad-hoc und der Wechsel nicht nötig.

lg holy-day
Mitglied: homenet
homenet 25.12.2011 um 22:03:44 Uhr
Hallo holy-day - und danke für die Rückantwort!

Problem: bei Nutzung des NW 2. ( Multi... Drucker ) gibt's keinenen Router, deshalb dann 'AdHoc' notwendig ( da ja das Internet dann über Stick zur Verfügung steht ).
Hätte ich auch gern gehabt und damit weniger Probleme, aber leider...

Habe diese o.g. Anleitung auch, Verbindung ist jedoch mit Hilfe ( wie beschrieben ) zwar erfolgt, jedoch mit o.a. "Mängeln".

Nun verbleibt aktuell das NW 2. auf dem Laptop, welches nicht ( meines Wissens ) "einfach" gelöscht werden kann! Um eventuell neu aufgesetzt zu werden?
Und warum "fehlen" die Eigenschaften", bzw. ist das NW 2. nicht in "Drahtlosnetzwerke verwalten" des Laptops mit Win7Prof64bit?
Diese Fragen beschäftigen mich noch.

Gruß
Homenet
Mitglied: homenet
homenet 26.12.2011 um 12:25:05 Uhr
Hallo,

Einrichtung des wlan-AdHoc am Laptop nur möglich, wenn eingerichtetes-Drucker-wlan aus ist, also der Laptop den Drucker nicht "sieht".

Gruß
homenet
Mitglied: holy-day
holy-day 26.12.2011 um 23:23:45 Uhr
hallo homenet,

Da es jedem Hersteller freisteht an WLAN Software hrumzuprogrammieren, ist das Schwierig. Es gibt keine Standard oberfläche, selbst MS verändert das aussehen ständig, und vereinfacht es damit auch kein bisschen, wenn es inzwischen auch schon erheblich leichter geworden ist.

Ich würde mal ausschliessen, das alle Netzwerkeinstellungen für WLANS in jeglicher Software weg sind, und dann versuchen nur über den Microsoft Weg die WLans einzurichten. Allein da gibt es dann schon soviele Mögliche Stolperstellen, und Parameter, das mir das so im Forum nicht lösbar scheint.

ich hab den Drucker nicht. scheint aber vom Hersteller nicht gut gelöst zu sein.
kannst du zur Not einfach ein Kabel - lan oder usb - oder Speicherkarte verwenden wenns gar nicht zu lösen ist ?

gutes gelingen
holy-day