41908

W921V mit Zugangsproblem per WLAN

Hallo liebe User,

nachdem ich schon viele lehrreiche Stunden hatte und auch erheiternde, so habe ich doch auch etwas bei dem ich eure Unterstützung benötige.

Ich habe von einem Freund einen Hilferuf bekommen.

Dessen Eltern sind seit 2014 auf IP umgestellt, dazu gab es einen W921V von Speedport, doch vom vorhandenen WLAN kam nicht soviel an.
(Das Haus ist alt, ohne Betonbauweise oder all zu störerhaften Teilen)
Wir haben heute versucht das WLAN im Haus mit einem D-LINK DIR600 ins obere Stockwerk zu verstärken, was leider nicht so funktioniert hat wie ich wollte.
Nach einem Test per Smartphone, fiel uns auf, dass wir nicht per WLAN ins Netz kamen.
Jegliche Versuche scheiterten.

Sein Vater, hat sich vor geraumer Zeit schon, per Kabel eine Verbindung ins Arbeitszimmer gelegt und war während unserer Versuche mit
Videotelefonie und diversen Arbeiten im Netz beschäftigt.

Per Kabel und Notebookanschluss direkt am Router kam ich ebenfalls sofort ins Netz.

Als ich am Gehen war, hat sein Vater seine Arbeit und Videotelefonie beendet, und wir haben ganz zufällig festgestellt, das wir sofort und 1A per WLAN wieder unterwegs waren.

Jetzt, mit der Bitte um Unterstützung, wo können wir ansetzen um das Problem einzukreisen und was fällt euch zu diesem Problem ein!?

Vielen Dank füreure Unterstützung.

Gruß aus dem Südwesten

Dirk

Mitglied: mrtux
mrtux 22.06.2017 aktualisiert um 03:16:12 Uhr
Hi!

Bei deiner Frage gibt es so viele Gegenfragen um überhaupt eine hilfreiche Antwort geben zu können, da weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll.... face-wink

Speedport mal für 10 Minuten von Stromnetz getrennt, also einen kalten Reboot gemacht und dann nochmal probiert? Ist die Firmware des Speedport aktuell? WLAN Kanalabstände zu anderen WLAN Router oder Access Point in der Nachbarschaft geprüft? Mal eine Verbindung über das 5Ghz Band des Speedport versucht? Was meinst Du mit der Aussage "vom vorhandenen WLAN kam nicht soviel an? Mit so einer lapidaren Aussage kann ich nix anfangen! Du meinst vermutlich von der gesamten Bandbreite des Anschlusses und wie ist die Gesamtbandbreite des Anschlusses überhaupt? Ist die Telekom Hotspotfunktion aktiv?

Und wie habt Ihr den DIR 600 für die "WLAN Erweiterung" mit dem Speedport verbunden, hoffentlich nicht per WDS Repeating? Das ist nämlich Schrott, besser den DIR600 per LAN-Kabel/Patchkabel mit dem Speedport über die LAN Buchsen (an beiden Geräten) verbinden, dann DHCP am DIR600 abschalten und ihn dadurch zu einem einfachen WLAN Access Point "downgraden".

Zu wenige Infos, daher Fragen über Fragen und nur wenige Antworten.. face-wink

mrtux
Mitglied: 41908
41908 22.06.2017 um 08:38:28 Uhr
Guten Morgen,

bitte nicht an meinem DIR-600 Versuch aufhalten, habe mit ihm schon gesprochen ob wir nicht doch evtl. ein Kabel verlegen wollen.
Bin eher Freund von kabelgebundenen Lösungen.

Das Problem mit dem nicht funktionierenden WLAN bei Nutzung von Videotelefonie u.a. das würde ich gern zuerst angehen.
Eventuell ist das Problem damit behoben, von wegen kaum bis schlechtes WLAN.

Ich werde mir den Router nochmal, evtl. schon heute, mal genauer im Menü anschauen. Geht eben nur wenn sein Vater nicht am Arbeiten ist.
Ein Reset im lfd. Betrieb und ich mach mich sofort unbeliebt.

Die hauptsächliche Frage ist, Wie kann es sein das das eingeschaltete WLAN der W921V keinen Zugang zulässt, wenn da jemand mit Video und zusätzlichen Arbeiten am Werke ist!

Deine Tips vom ersten Absatz werde ich selbstverständlich angehen, nur wäre die Sache schon fast zu einfach.
Mitglied: aqui
aqui 22.06.2017 um 09:19:27 Uhr
mit einem D-LINK DIR600 ins obere Stockwerk zu verstärken, was leider nicht so funktioniert hat wie ich wollte.
Hier steht wie man es richtig macht:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Und hier was man generell beim Einrichten von WLANs zwingend beachten sollte:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Daran solltest du dich zwingend halten ! Dann funktioniert das auch.
Mitglied: 41908
41908 26.06.2017 um 20:07:57 Uhr
Hallo zusammen,

habe den D-LINK DIR600 nochmals so aufgebaut wie gehabt, jeoch per PowerLAN ins obere Stockwerk vernetzt.
Es geht, ohne etwas grundlegendes geändert zu haben.

Das keine Verbindung per Drahtlos aufgebaut werden konnte, schiebe ich jetzt mal dem Phänomen zu, das während der
Arbeit an dem oben genannten anderen PC, keinerlei Kontakt per WLan möglich war.

Falls jemand eine Idee hat woran das gelegen haben könnte,so würde ich mich über weiteren Gedankenaustausch freuen,
auch wenn das momentan bis dato nicht wieder so vorkam.

Danke an alle für die Hilfe.

Dirk