Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wacom Tablett - Kreissymbol bei Stifteingabe - Windows 7

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: schokke

schokke (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2011 um 16:52 Uhr, 12215 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen...
Seid gestern bin ich in Besitz eines Windows- Notebooks. Windows 7 Home Edition.
Dazu benutze ich ein Wacom Bamboo Spezial Edition.
Soweit so gut...
Jetzt habe ich das Problem, das ich bei jedem "klick" mit meinem Stift um den Cursor ein "MausRing-Sonar, was auch immer" erscheint.
Seid Stunden probiere ich mich darin, Dienste ab zu schalten, Registry einträge auf 0 zu setzen und den Treiber zu deinstallieren um ihn dann wieder neu drauf zu schmeissen... ich bekomme es einfach nicht hin... GRRRRR!

Hier mal eine Auflistung der bereits ausprobierten Optionen:
1. "Tablett PC Eingabedienst" Deaktivieren und auch nicht mehr starten lassen.
2. "Tablett und Stifteingabe Gedrückt halten" in der Systemsteuerung ausstellen
3. Registry einträge unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Wisp\Pen\SysEventParameters" auf 0 setzen
4. Wacom treiber neuinstallieren


Alles hat nicht geholfen. Selbst im Taskmanager ist der "Tablett PC Eingabedienst" nicht mehr aktiv, Sonar aber trotzdem noch da.
Ich habe gelesen das ich unter den "Lokalen Sicherheitsrichtlinien" ein "Pen Feedback" deaktivieren könnte. Wenn ich in selbige reinkommen würde... Leider kann ich anscheinend unter der "Home" Edition keine "Lokalen Sicherheitsrichtilinen öffnen.

Bitte Bitte, kann mir jemand irgendwie weiterhelfen.
Ich muss sonst dieses Zeit- fressende Monster aus dem 4ten Stock schmeißen...
Mitglied: campino1611
28.02.2011 um 20:13 Uhr
Hallo schokke,

um es vorweg zu nehmen, ich kann dir bei deiner Frage leider nicht weiterhelfen, da mich das Problem selbst noch jagt.
Jedoch kann ich dir sagen, was dieses "MausRing-Sonar" ist. Es ist ein Rechtsklick. Dazu musst du den cursor ca. 1sek. auf der gleichen Stelle halten (rastet selbst ein).
Das Sonar färbst sich dann bei mir grell-blau und wenn ich dann den Stift wieder hebe, wird ein Rechtklick durchgeführt.

Ich hoffe ich konnte dich etwas aufklären.
mfg campino1611
Bitte warten ..
Mitglied: dog
01.03.2011 um 00:46 Uhr
Jedoch kann ich dir sagen, was dieses "MausRing-Sonar" ist.

Nein, das ist etwas anderes.
Auch bei einem regulären Klick mit einem Eingabegerät was Windows als Tablet-Stift erkennt (Der Cursor ist ein Stern) geht um die Stelle ein kleiner Kreis aus, der größer wird und dann verschwindet.

Ich habe damit absolut kein Problem und frage mich, was daran so störend sein soll.
Der Effekt tritt ja auch in den echten Zeichenbereich wie OneNote oder Photoshop gar nicht auf.

Der Dienst für die Stifteingabe ist wisptis.exe und wenn man alle Instanzen davon beendet sollte Windows den Sftift auch nicht mehr als solchen erkennen (ob das andere Programme dann noch können ist eine andere Frage).

Die von dir angesprochende Gruppenrichtlinie hat folgenden Key:

01.
HKCU\SOFTWARE\Policies\Microsoft\TabletPC\TurnOffPenFeedback = 1
Bitte warten ..
Mitglied: schokke
01.03.2011 um 07:51 Uhr
Hallo ihr beiden.
Vielen Dank erstmal für eure Mühen.

dog, hat völlig recht in seiner Aussage, das dieses Sonar etwas anderes ist.

Leider kann ich die von von dir beschriebene Policy nicht in meiner Registry finden.
Liegt es vielleicht daran, das ich eine Windows 7 Home Version habe? (Bin als Admin eingeloggt um die Frage vorweg zu nehmen)

Gibt es unter der Home Version eine Möglichkeit die Gruppenrichtlinien zu öffnen?
Bitte warten ..
Mitglied: campino1611
01.03.2011 um 13:59 Uhr
oh ... sorry ... ich dachte du meinst den rechtsklick... weil der mich mal richtig nervt
ENTSCHULDIGUNG

mfg campino1611
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Grafiktablet - Welches? Alternative zum Wacom Folio? (1)

Frage von Andy1987 zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 7
gelöst Netzwerk Limit von Windows 7 (6)

Frage von PharIT zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
IGEL mit Windows 7 (4)

Frage von karlos zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Autocheck geht nicht (7)

Frage von ThierryHenry zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hyper-V
Hyper V VM abgeschaltet Speicher zu gering (7)

Frage von Thabeus zum Thema Hyper-V ...