Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Waehrend Datensicherung soll Herunterfahren verhindert werden

Frage Microsoft

Mitglied: beamenwaerschoen

beamenwaerschoen (Level 2) - Jetzt verbinden

04.06.2008, aktualisiert 05.06.2008, 6447 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich nutze an einem Rechner(XP Home SP2) die Datesicherung per Acronis True Image 8(ATI). Ich habe mit ATI einen Task erstellt, damit regelmäßig automatisch Sicherungen erstellt werden. Jetzt kommt es jedoch vor, dass ich gelegentlich aus Versehen den Rechner während so eine Sicherung ausschalte. Wie kann man das verhindern? Ich stelle mir eine Lösung so vor:

Wenn ich herunterfahren wähle, dann wird überprüft ob der Acronis-Job läuft(Name der exe fällt mit gerade nicht ein!). Wenn die exe läuft, dann kommt ne kurze Einbeldnung das die Sicherung läuft, und das Herunterfahren wird so lange verzögert, bis die exe fertig ist, und nicht ausgeführt wird. Wenn die exe nicht läuft, dann soll sicher der Rechner natürlich gleich ausschalten.

Geht das - ich denke schon, aber wie???

Vielen Dank im Voraus.

bws
Mitglied: D3S3RT
04.06.2008 um 19:22 Uhr
das Herunterfahren selbst kannste abfangen, gibt sogar so etwas wie nen "autostart" beim hochfahren( erster Link bei google liefert mir http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/windows2000/29205/program ... ). Da packste ein Programm rein, selbstschreiben wäre nicht so schwer- falls die backup.exe im taskmanager auftaucht, dann mit "shutdown -a" das herunterfahren abbrechen, Meldung zeigen. Timer starten, der alle 5 Sekunden schaut, ob die backup.exe noch aktiv ist. solange bis nichtmehr, und dann "shutdown -f -t 1" und der pc ist aus.
so würde ich es tun.
Bitte warten ..
Mitglied: beamenwaerschoen
05.06.2008 um 16:14 Uhr
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich habe wirklich vorher fast 2h gesucht, aber nichts gefunden. Welche Suchworte hast Du benutzt bei Google??

OK, die beiden Programe sind super, aber ich suche eher sowas, wie den AutoShutdownManager. Der kostet jedoch Geld.

Ich würde sehr sehr gerne die Optione mit dem selbermachen aufgreifen. Jedoch komme ich da nicht weiter. Wie soll ich das machen? Die Exe taucht im taskmanager auf, dass weiß ich. Aber iwe überprüfe ich den? Wie starte ich so einen Timer? Fragen über Fragen. Kannst Du mir bitte ein paar Seiten nennen, wo ich Ansätze für eine Lösung finden kann???

1000 Dank aber eh nochmal.

bws
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
05.06.2008 um 17:43 Uhr
Ich hatte nach "autostart beim herunterfahren" gesucht gehabt.
Bei dem Selbermachen solltest du dich zuerst für eine SPrache entscheiden, in der du das ganze schreiben möchtest. Das einzige, was ich als Lehramtsstudent mal gemacht habe, war Delphi. Aber da möchte ich dich gar nicht hinbringen, da wäre nun ein C++ Programmierer besser bedient.
Bitte warten ..
Mitglied: beamenwaerschoen
05.06.2008 um 19:20 Uhr
Hi,

ich habe es mitlerweile per Batch-Datei und dem Tool pslist.exe hinbekommen. Jetzt gibt es nur noch ein Problem:

wie kann ich shutdown unter einem Benutzerkonto ausführen?? Er sagt immer nur "Zugriff nicht erstattet"

Danke

bws
Bitte warten ..
Mitglied: beamenwaerschoen
05.06.2008 um 22:23 Uhr


Konnte eine Lösung finden. Per vbs und sendkey - sicherlich nicht die beste Lösung, aber ich habe eine

Danke nochmal für die Tips!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Laptop nicht herunterfahren beim Zuklappen u. HDMI (2)

Frage von PharIT zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Backup
gelöst Datensicherung von Daten, auf denen die ganze Zeit gearbeitet wird (8)

Frage von Windows11 zum Thema Backup ...

Windows 10
gelöst Herunterfahren RDP Windows 10 verhindern (4)

Frage von micha055 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...