pombaer

Wahl der Windows 7 Version

Hallo Forum!
Wir hätten vor relativ schnell unsere PC's auf Windows 7 umzustellen, ich befasse mich jetzt die richtige Version für uns zu finden, Übersichtsseiten dazu habe ich schon gelesen, weiß also welche Features welche Version hat. Für Firemen kommen Professional, Enterprise und ev. Ultimate in Frage, wobei Ultimate für mich ausscheidet. Was sind für euch die Beweggründe sich zwischen Professional und Enterprise zu entscheiden?
Die Mehrsprachigkeit wäre ev. ein Kriterium für mich, sollte aber nicht das einzige sein, mit Bitlocker und Applocker habe ich jetzt noch keine Erfahrungen, aber habt Ihr vor diese Features im Firmenumfeld einzusetzen oder setzt Ihr da auf Produkte von anderen Herstellern, zumindest bei Bitlocker, bei Applocker dürfte das ein wenig schwieriger sein. Das Feature mit dem Booten und Installieren in VHD Dateien klingt irgendwie interessant, ob man das aber automatisiert installieren kann ist für mich fraglich, wenn nicht scheidet das auch als Pro aus, ob es sinnvoll ist das Basissystem eines PC's in eine VHD zu installieren ist zudem fraglich, kann mir vorstellen das sich das auf die Performance nicht so toll auswirkt, eine Systemsicherung eines PC's wäre aber damit einfach zu realisieren.
Möchte einfach einmal einen Thread zu Thema anstoßen, kann mir vorstellen daß das auch anderen Admins und Entscheidern die vor dieser Wahl stehen als Entscheidungshilfe dienen könnte.

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 25, 2009 at 07:49:18 (UTC)
Hallo!
Mach Dich zunächst mal mit dem Lizenzgedöns vertraut:
-will ich einen Keyserver
-will ich Reimaging
-will ich eine SA (Wartungsvertrag mit Upgrademöglichkeit)
-will ich die hohen Kosten für Enterprise

Bitlocker ist nett und durchaus eine Sicherheitsverstärkung. Wg. VHD - wozu? Die Performance leidet nicht darunter - null. Gab hier schon einen Thread dazu.
Member: pombaer
pombaer Sep 25, 2009 at 11:06:49 (UTC)
Hab mir am Vormittag ein wenig Lizenzen reingezogen, Enterprise gibt's anscheinend nur mit SA, kann mit den Jahren teuer werden, da ist wirklich abzuwägen ob das dafür steht.
Imaging werd ich nicht verwenden, und das mit dem VHD wäre bestenfalls ein Nice to Have, würde mehr unter "man weis ja nie vielleicht kann man's mal brauchen" fallen. Rein Kosten/Nutzen mäßig tendiere ich jetzt zu Professional.
Find's ein wenig schade dass sonst keiner was zu dem Thema beiträgt, dürfte für alle außer mich klar sein was da einzusetzen ist ;)

Na dann, schönen Tag noch ubg!!!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 25, 2009 at 11:11:55 (UTC)
Enterprise gibt's anscheinend nur mit SA
Genau. Und nachdem Dir das klar wird, gleich noch weiter: Keyserver auch nur mit SA. Also mit Pro nur Aktivierung über Telefon/Internet und manuelle Schlüsseleingabe.