Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wenn ihr die Wahl zwischen Sophos und AntiVir hätten...

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: FreakyF

FreakyF (Level 2) - Jetzt verbinden

13.11.2007, aktualisiert 02.01.2009, 14906 Aufrufe, 18 Kommentare

...welchen Virenscanner würdet ihr dann nehmen?
Und warum?

Vielen Dank!
Mitglied: parteyspeaka
13.11.2007 um 11:11 Uhr
gucke selbst und vergleiche

http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=13797

denn meiner meinung kann man da nicht unbedingt wählen da bei der produktvielfalt es kaum erkennbare unterschiede gibt. benutze persönlich kaspersky auch ohne sinnvollen grund halt gutes handling und gute kritiken aber wie gesagt welche kritiken man nimmt muss man selbst entscheiden

Mit freundlichen Grüßen partey
Bitte warten ..
Mitglied: kneitinger
13.11.2007 um 13:07 Uhr
Antivir kenn ich überhauptnicht, aber ich würde den nehmen.
alles ist besser als Sophos.
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
13.11.2007 um 20:04 Uhr
Antivir kenn ich überhauptnicht, aber
ich würde den nehmen.
alles ist besser als Sophos.

AntiVir ist Freeware. Ich hab mit Sophos auch eher schlechte Erfahrung gemacht.
Vorallem hat mein Systemstart ewig gedauert....
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.11.2007 um 21:54 Uhr
Hi Freaky,
erstmal frage ich mich, wie du zu einem Sophos-Virenscanner als Privatmann kommst. Denn laut Unternehmen gibt es diese nur für Klein- & Grosskunden. *grübel*

Vorweg: Kritiken gibt es für alle Produkte auf dem Markte - Jedes hat 2 Seiten!

Also Antivir ist so ziemlich unzuverlässig, was ich bisher erlebt habe. Bei einer Bekannten hat er 3 Trojaner und 2 Viren nicht gefunden. Danach habe ich mir FreeAVG (Freeware) heruntergeladen und installiert und siehe da, alles gefunden und vernichtet.
Wir setzen im Unternehmen Sophos ein und haben eigentlich keine Probleme mit dem Scanner bzw. Startdauer. Bei uns erscheint das das AutoUpate-Symbol (kurz grau) und 2-4 Sekunden später ist er geladen. Der Dienst läuft im Hintergrund mit 40MB RAM frühlich vor sich hin.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
14.11.2007 um 00:02 Uhr
Hi Freaky,
erstmal frage ich mich, wie du zu einem
Sophos-Virenscanner als Privatmann kommst.
Denn laut Unternehmen gibt es diese nur
für Klein- & Grosskunden.
*grübel*

Wir verwenden Sophos auch in einem Unternehmen,
in dem ich zufällig auch Benutzerservice bin.
Immer wieder beschweren sich Anwender, dass Ihr AntiVir Zuhause viel besser ist, als der Firmen-Sophos.
Und da will ich doch mitreden


Vorweg: Kritiken gibt es für alle
Produkte auf dem Markte - Jedes hat 2
Seiten!

Also Antivir ist so ziemlich
unzuverlässig, was ich bisher erlebt
habe. Bei einer Bekannten hat er 3 Trojaner
und 2 Viren nicht gefunden. Danach habe ich
mir FreeAVG (Freeware) heruntergeladen und
installiert und siehe da, alles gefunden und
vernichtet.
Wir setzen im Unternehmen Sophos ein und
haben eigentlich keine Probleme mit dem
Scanner bzw. Startdauer. Bei uns erscheint
das das AutoUpate-Symbol (kurz grau) und 2-4
Sekunden später ist er geladen. Der
Dienst läuft im Hintergrund mit 40MB RAM
frühlich vor sich hin.

Bei uns gibt es immer wieder Probleme, dass sich der Virenscanner nicht installieren lässt oder dass ein Update auf eine neuere Version (6 auf 7) nicht klappt...
Liegt meistens an Rechten in der regedit.
Bitte warten ..
Mitglied: 25521
14.11.2007 um 04:03 Uhr
Schau dir doch mal Free AVG an: http://free.grisoft.com/doc/download-free-anti-virus/us/frt/0
Bin Selbst von Antivir weg gegangen weil Antivir mir nicht das geboten hat was ich mir vorgestellt habe.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.11.2007 um 09:18 Uhr
Hallo @all,
Bei uns gibt es immer wieder Probleme, dass sich der Virenscanner nicht installieren lässt
oder dass ein Update auf eine neuere Version (6 auf 7) nicht klappt...
Liegt meistens an Rechten in der regedit.
Ja gut, wie installiert ihr bei euch den Sophos Client-Virenscanner. Du hast 2 Möglichkeiten:

  • Softwareverteilungsprogramm
  • GPO per Computeranmeldescript (funktioniert 100%ig!)
@25521
Na, haben wir den Verlauf des Beitrags nur überfolgen? Na gut, es war schon spät / früh.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
14.11.2007 um 09:24 Uhr
* Softwareverteilungsprogramm
  • GPO per Computeranmeldescript
(funktioniert 100%ig!)


Wir installieren Sophos eigentlich per GPO.
Aber gerade beim Update von der 6er auf die 7er Version gab es bei wenigen Usern Probleme.
Das Update hat nicht funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
14.11.2007 um 09:28 Uhr
Schau dir doch mal Free AVG an:
http://free.grisoft.com/doc/download-free-anti-virus/us/frt/0
Bin Selbst von Antivir weg gegangen weil
Antivir mir nicht das geboten hat was ich mir
vorgestellt habe.

Was findest du bei AVG besser als bei AntiVir?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.11.2007 um 09:35 Uhr
Hmmm...kann ich nicht nachvolziehen!
Wir haben einen Kunden mit ca. 400 Clients und haben dort die Enterprise Console im Einsatz. Damit hast du die Möglichkeit, per Libary die neue Version herunter zuladen und freizugeben. SOmit musst du natürlich die alte Version aufheben. Beim nächsten Sophosupdate sollte dann die neue Version "drübergebügelt" werden.
Was sagen die Logfiles bzw. die Console von Sophos?? Wir wenden uns immer an unsere 2 Beteuer, die wir von Sophos zugeordnet bekommen haben. Die sind Fit und haben Kompetenz!
Antivir und Sophos zu vergleichen, ist einfach nicht möglich. Antivir ist für Privatanwender ausgelegt und Sophos ausschließlich für Unternehmen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
14.11.2007 um 11:01 Uhr
Hmmm...kann ich nicht nachvolziehen!
Wir haben einen Kunden mit ca. 400 Clients
und haben dort die Enterprise Console im
Einsatz. Damit hast du die Möglichkeit,
per Libary die neue Version herunter zuladen
und freizugeben. SOmit musst du
natürlich die alte Version aufheben.
Beim nächsten Sophosupdate sollte dann
die neue Version
"drübergebügelt" werden.
Was sagen die Logfiles bzw. die Console von
Sophos?? Wir wenden uns immer an unsere 2
Beteuer, die wir von Sophos zugeordnet
bekommen haben. Die sind Fit und haben
Kompetenz!

Unser Kunde hat ca. 3000 Clients, ist natürlich klar, dass bei ein paar Rechnern Fehler auftreten können. Folgenden Fehler konnte ich bis jetzt noch nicht lösen:

Trace(2007-Nov-09 13:10:59): SetupAction::Execute: Could not create instance of IProductSetup2. Caught exception: Could not get interface in CoCreateInstanceFromDLL() error 0x80004002

Er passiert nach dem Update von der Version 6 auf 7.
Dannach kann man keine Updates mehr machen.


----
Antivir und Sophos zu vergleichen, ist
einfach nicht möglich. Antivir ist
für Privatanwender ausgelegt und Sophos
ausschließlich für Unternehmen.


Das seh ich auch so, bei uns gibts eine Lizenz, dass jeder Mitarbeiter der Firma Sophos auch privat nutzen darf.
Viele User fragen mich deshalb, ob sie jetzt eher AntiVir oder Sophos verwenden sollen...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.11.2007 um 11:28 Uhr
Unser Kunde hat ca. 3000 Clients, ist natürlich klar, dass bei ein paar Rechnern Fehler
auftreten können.
Also wir haben unser Unternehmensinfrastruktur (ca. 250.000 Clients, ca. 15000 Server) vor genau 3 Wochen erfolgreich innerhalb von 1 Woche umgestellt. Alle Clients (Win98, 2000, NT, XP, 2003) waren gleich beim 1. Mal erfolgreich. Wir setzten natürlich unsere Softwareverteilung ein. Ich weiß nicht, ob das was aus macht.
Wir werden in 2 Wochen eine Kundeumgebung (ca. 60.000 Clients) auf die 7er per GPO umstellen. Die bisherigen Tests in der VM-Umgebung waren eigentlich 100%ig in Ordnung. Dann könnte ich dir Rückmeldung geben, falls es noch erforderlich ist.

Wenn ihr 3000 Clients habt, dann müsstest ihr doch einen direkten ASP bei Sophos haben?! Der müsste das dann wissen bzw. intern ein Ticket erstellen.

Viele User fragen mich deshalb, ob sie jetzt eher AntiVir oder Sophos verwenden sollen...
Ganz ehrlich, ich würde Sophos installieren. Vorraussetzung ist natürlich, dass die betroffene Kiste noch aus dem Jahr 1920 kommt. Denn Sophos findet auf jeden Fall mehr, als Antivir. Siehe 1. Kommentar von mir....
Was findest du bei AVG besser als bei AntiVir?
Er ist zuverlässiger...


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 25521
14.11.2007 um 11:48 Uhr
Teils war nach dem Systemstart der Regenschirm Grau und zusammengeklappt, sah aus als wenn Antivir Deaktiviert ist. Einige Viren worden mir von Antivir nicht gemeldet und ich hatte schon Probleme mit dem Online Update. Das alles hat mich verunsichert.

Bei AVG habe ich diese Probleme bis jetzt noch nicht Feststellen können. Das Online Update läuft 1-mal Täglich ohne Fehler durch. Auch auf meinem Account wo ich nur User Rechte habe.
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
14.11.2007 um 14:37 Uhr
Vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen!
Bitte warten ..
Mitglied: Willnix
17.12.2007 um 15:07 Uhr
Unser Kunde hat ca. 3000 Clients, ist
natürlich klar, dass bei ein paar
Rechnern Fehler auftreten können.
Folgenden Fehler konnte ich bis jetzt noch
nicht lösen:

Trace(2007-Nov-09 13:10:59):
SetupAction::Execute: Could not create
instance of IProductSetup2. Caught exception:
Could not get interface in
CoCreateInstanceFromDLL() error 0x80004002

Er passiert nach dem Update von der Version
6 auf 7.
Dannach kann man keine Updates mehr machen.


Hallo FreakyF (Markus),

hast Du/ihr für dieses Update-Problem eine Lösung gefunden? Ich habe nämlich das gleiche Problem mit zwei Clients... die wollen sich einfach nicht updaten.
Ich vermute auch, dass es an einer dieser beiden Zeilen im Log liegt:

Trace(2007-Dec-17 15:01:42): SetupAction::Execute: Could not create instance of ProductSetup2. Caught exception: Could not get interface in CoCreateInstanceFromDLL() error 0x80004002

Trace(2007-Dec-17 15:01:42): ALUpdate(Install.Failure): ERROR: Installation of SAVXP could not continue because a product with the same function is already installed

Jetzt wäre es super wenn Du oder jemand anderes eine Lösung dafür parat hat.

Mit freundlichen Grüßen
Willnix
Bitte warten ..
Mitglied: FreakyF
17.12.2007 um 16:40 Uhr
Hallo FreakyF (Markus),

hast Du/ihr für dieses Update-Problem
eine Lösung gefunden? Ich habe
nämlich das gleiche Problem mit zwei
Clients... die wollen sich einfach nicht
updaten.
Ich vermute auch, dass es an einer dieser
beiden Zeilen im Log liegt:

Trace(2007-Dec-17 15:01:42):
SetupAction::Execute: Could not create
instance of ProductSetup2. Caught exception:
Could not get interface in
CoCreateInstanceFromDLL() error 0x80004002

Trace(2007-Dec-17 15:01:42):
ALUpdate(Install.Failure): ERROR:
Installation of SAVXP could not continue
because a product with the same function is
already installed

Jetzt wäre es super wenn Du oder jemand
anderes eine Lösung dafür parat
hat.

Mit freundlichen Grüßen
Willnix


Probier mal folgende Lösung:

Überprüfen sie die Berechtigung auf folgenden Schlüsseln:

HKLM\Software\
HKLM\Software\Classes\
HKLM\Software\Classes\Interface
HKLM\Software\Classes\Typelib

Einer dieser Schlüssel enthält möglicherweise nur die Gruppe "Jeder" mit "Vollzugriff". Dies stellt nicht den Windows Standard dar und reicht zur Installation des Anti-Virus Produkts nicht aus. Bitte fügen sie auf dem betroffenen Schlüssel die "Administratoren" und das "System" mit "Vollzugriff" hinzu. Es ist wichtig alle oben genannten Schlüssel zu überprüfen, da die Vererbung der Berechtigungen teilweise nicht korrekt durchgeführt wird.

Sofern die Berechtigungen korrekt eingetragen wurden, sollte die Installation nun fehlerfrei durchlaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Willnix
19.12.2007 um 11:19 Uhr
Halli Hallo,
ich danke Dir für Deine Antwort, aber leider leider war es das wohl nicht alleine, denn die von Dir genannten Berechtigungen waren so gesetzt wie sie sein sollten (Wäre ja auch irgendwo zu schön gewesen um wahr zu sein).
Ich werde auf jedern Fall versuchen weiter zu suchen...

Ich wünsche Dir/Euch schonmal ein schönes Weihnatsfest und alles Gute für's nächste Jahr

Grüße

Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.12.2007 um 11:51 Uhr
Moin,
Jungs....schaut doch mal bitte den Beitragstext bzw. -frage an. Bitt für das Setup-Problem einen neuen Beitrag schreiben. Kl. Tipp: Ich würde einfach mal n Ticket bei Sopohs aufmachen.
Ich lösche Morgen Abend alle nicht relevaten Kommentare!


Grüße
Dani (Mod)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
Der Unterschied zwischen USA und USB

Link von BirdyB zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (4)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

Firewall
Sophos Utm 9 Port 3000 für ProfiCash freigeben (4)

Frage von Floh21 zum Thema Firewall ...

DNS
gelöst Sophos UTM9 - FTP nur über IP erreichbar (4)

Frage von PronMaster zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...