fireface

Wahllose Verbindungsfehler

Hallo,

Ich habe ein Netzwerk mit Windows SBS 2003 laufen. Angehängt sind 4 Clients mit WinXP Pro SP2. Weiters habe ich auf dem Server zusätzlich zur Onboar-Netzwerkkarte noch eine weitere eingebaut, die mit einem x-DSL Router verbunden ist. An diesem DSL-Router hängt also nur der Server, und bei diesem ist dann ein RAS-Server eingerichtet, sodass die Internetverbindung an die Clients weitergegeben wird. Die einzelnen Clients (4 Stück) sind mit dem Server über neue Cat6-Nezwerkkabel und einem teuren 16-Port D-Link-Switch verbunden. Neben den Clients und dem Server hängt an diesem Switch noch ein Netzwerkdrucker, welcher lokal auf den einzelnen Clients installiert ist, und somit nix mit dem Server zu tun hat.

So, nun wisst ihr wie mein Netzwerk aussieht. Das Problem ist, dass die Verbindung zwischen den einzelnen Clients und dem Server zeitweise für ein paar Sekunden unterbrochen wird. Bsp: Man arbeitet ganz normal dahin, dann geht und auf Arbeitsplatz, öffnet ein Netzlaufwerk und dieses ist leer - in Blick in die Taskleiste verrät einem, dass momentan keine Verbindung zum Server besteht. Entweder man wartet ein paar Minuten, oder man deaktiviert und die Lan-Verbindung und aktiviert sie anschließen wieder - dann kann man wieder arbeiten.
Diese Verbindungsfehler treten leider anscheinend völlig wahllos und ungezielt auf, ganz gleich ob man jetzt im Internet arbeitet, auf das Netzlaufwerk zugreift oder nur mit lokalen Programmen arbeitet.

Wo kann ich nach Fehlerquellen suchen?

mit freundlichen Grüßen
Daniel Lang

Member: fireface
fireface Mar 25, 2006 at 15:39:34 (UTC)
Hat denn niemand eine Idee waran die Verbindungsfehler liegen könnten? face-sad