Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wahnsinns Team...MDA Vario 4 und Active Sync

Frage Internet

Mitglied: IT-Girl

IT-Girl (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2009, aktualisiert 13:52 Uhr, 6193 Aufrufe, 21 Kommentare

Liebe IT-Profis,

folgendes Problem habe ich mit meinem neuen MDA Vario4: Ich verbinde ihn mit meinem PC, das grüne Rädchen dreht sich und dann....nichts. Dies kann ich ca. 4-5 mal hintereinander probieren, einstecken...austecken..wieder einstecken... und irgendwann klappt es und mein Outlook 2007 synchronisiert mit meinem MDA.

Habe schon folgendes ausprobiert:

Kabel getauscht, alle Updates und Hotfixes auf dem MDA installiert, Active Sync neu installiert, MDA Hardreset und alles nochma neu installiert, MDA komplett ausgetauscht.... Alles ohne erfolg. Ich habe auf dem Vario 4 eine Verschlüsselungssoftware. Erst dachte ich die stört irgendwie die Verbindung, aber auch ohne diese Software hatte ich die gleichen Probleme. Bei Tmobile sowie bei HTC kennt niemand das Problem, da ich schon dachte es liegt einfach an diesem Modell.

Ich könnte mir jetzt nur noch vorstellen dass das OS auf dem MDA (Win Mobile 6.1) mit Outlook 2007 nicht kann.

Hat jemand eine Idee???

Ich dreh sonst noch durch bei dieser ständigen ein- und ausstöpselei!
Mitglied: Jochem
11.08.2009 um 14:11 Uhr
Moin,
hast Du den MDA per USB-Hub angeschlossen oder steckt das USB-Kabel direkt? (Ich hoffe, die Kiste kommunziert über USB??)
Welche USB-Versionen werden von Rechner und MDA unterstützt?
Hängt evtl. ein USB-Hub (2.0) an einer Schnittstelle (1.1)?

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Girl
11.08.2009 um 14:19 Uhr
Hallo Jochem,

Mein MDA hängt direkt an meinem PC. Beide haben den 2.0 Standard, allerdings ist die Schnittlstelle am MDA natürlich ein MINI-USB. Ich denke nicht dass es daran liegt, da meine Vorgängermodelle MDA Vario 2 sowie 3 problemlos funktionierten und die gleiche Schnittstelle hatten.

Hast du noch eine andere Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
11.08.2009 um 14:24 Uhr
Schau noch mal um die neueste Activ Sync version vom Microsoft.
Bei mir hat's funktioniert, wobei ich jetzt auf Mobil Sync umgestiegen bin da wir einen Exchange haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
11.08.2009 um 14:25 Uhr
Moin,
tja, unser Cheffe hatte auch mal einen MDA und der hat ebenfalls in ähnlicher Weise rumgezickt. Allerdings war der noch über seriell angeschlossen. Der Knackpunkt damals war die Version der AcriveSync Software. Die aktuelleste (4.5?) wollte nicht, ein Downgrade auf 4.3 hat dann Besserung gebracht. Wäre noch ein Versuch wert.

Gruß J chem

EDIT: hast Du es schon mal ohne die ActiveSync-Software probiert, nur über das Windows Mobile Gerätecenter?
Bitte warten ..
Mitglied: over23
11.08.2009 um 14:43 Uhr
Hast du mal einen anderen USB Port versucht? Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem X1 (auch WiMo 6.1) ...ActiveSync synct nicht, beim Dateien kopieren bricht der vorgang einfach ab, etc...
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
11.08.2009 um 15:08 Uhr
Hallo IT-Girl,

<leicht offtopic>
mir kommt das sehr bekannt vor bevor ich wieder zu einem Nokia Handy gewechselt bin da ich des ständigen neubooten müssen der MDA Serie leid war.

Allerdings hatte ich keine Verschlüsselungssoftware. Immer mal hat Active Sync den MDA nicht erkannt. Dann war es wieder mal an der Zeit den MDA neu zu starten und siehe da, sofort wurde er erkannt und Sync funktionierte.
</leicht offtopic>

Teste das ganze mal ohne die Verschlüsselungssoftware nur mit blankem Win Mobile 6.1 und Outlook. Sollte das zuverlässig funktionieren, Programm für Programm auf den MDA installieren und immer wieder testen.
Ich würde das auch mal mit einer älteren Outlook Version prüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: chrisiweber
11.08.2009 um 15:23 Uhr
Ich würde es einmal mit einem anderen Rechner testen! evtl. liegt es ja auch daran!

evtl. auch mal mit anderem Betriebssystem, evtl. Vista.....

mfg chris
Bitte warten ..
Mitglied: Patriot
11.08.2009 um 15:49 Uhr
Hast du die Partnerschaft am Gerät und am PC gelöscht (bin mir nicht sicher ob er bei einer deinstallation auch die partnerschaft löscht) Am Gerät eingetragen das Active Sync verbindungen erlaubt sind?Anderen USB Port mal probiert?
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Girl
11.08.2009 um 16:01 Uhr
Ja, habe die Partnerschaften sowie die ActiveSync Profile manuell gelöscht. Die Verbindung ist erlaubt und einen anderen USB Port habe ich ebenfalls schon ausprobiert.

Ich sag ja, es ist zum Kühe melken!
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Girl
11.08.2009 um 16:02 Uhr
Habe auch schon die neueste Version: Active Sync 4.5
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Girl
11.08.2009 um 16:03 Uhr
Da das Gerät eines von den neusten ist kann ich mir irgendwie kaum vorstellen dass es mit einer älteren Version besser läuft, aber der versuch ist es wert. Ich habe die 4.5 Version.

Habe es bisher immer nur mit Active Sync probiert.
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Girl
11.08.2009 um 16:04 Uhr
Ja, mein Zweitrechner bekommt die Sache auch nicht gebacken. Die Software ist lt. Microsoft für XP kompatibel!
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Girl
11.08.2009 um 16:06 Uhr
hatte es erst gestern auch ohne diese Verschlüsselungssoftware probiert. und es war genau das selbe.

wie gesagt, mit den vorgängermodellen hatte ich nie probleme. und ich hatte erst vor zwei wochen noch das Vario 2 mit dem selben rechner wie jetzt auch...
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Girl
11.08.2009 um 16:09 Uhr
Zitat von IT-Girl:
Ja, habe die Partnerschaften sowie die ActiveSync Profile manuell
gelöscht. Die Verbindung ist erlaubt und einen anderen USB Port
habe ich ebenfalls schon ausprobiert.

Ich sag ja, es ist zum Kühe melken!


zum Mäuse melken natürlich
Bitte warten ..
Mitglied: Patriot
11.08.2009 um 16:11 Uhr
Mh das Gerät mal resetet also komplett auf Werkseinstellungen zurück?
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Girl
11.08.2009 um 16:13 Uhr
Zitat von Patriot:
Mh das Gerät mal resetet also komplett auf Werkseinstellungen
zurück?

Ja, einen Hardreset habe ich sogar schon öfters gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
11.08.2009 um 19:56 Uhr
Hast du mal einen anderen USB-Port ausprobiert? Evtl. bringt der Port auch nicht genug Strom. Deaktiviere mal die Ladefunktion während USB-Verbindung. Das versteckt sich irgendwo bei den Tiefen der Menüs. Hab gerade nur einen MDA3 und einen MDA2 zur Hand. Deswegen kann ich es dir nicht genauer sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
11.08.2009 um 22:43 Uhr
Hallo IT-Girl,

wenn du an einem Notebook arbeitest teste doch mal die USB Anschlüsse am der Rückseite. Ich habe wie manuel-r schon öfters die Erfahrung gemacht das USB Geräte an den seitlichen Anschlüssen nicht gut erkannt wurden, an den hinteren Anschlüssen aber nie Probleme auftraten.

Gibt es es eine neue Firmeware für den MDA?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.08.2009 um 05:27 Uhr
Hallo,

schon mal in betracht gezogen das der USB Port am MDA eine Macke hat. Nur weil das Gerät "Neu" ist, muss das nicht ausgeschlossen werden. Alles schon erlebt, auch bei Fabrikneuer Ware. Du schreibst ja selbst, "mein Zweitrechner bekommt die Sache auch nicht gebacken". das Active Sync in der aktuellen Version ist schon OK. Und Windows Mobile 6.1 geht auch mit XP, Vista usw. Es baut ja die Verbindung eben über das Active Sync auf.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Girl
12.08.2009 um 09:15 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Hallo,

schon mal in betracht gezogen das der USB Port am MDA eine Macke hat.
Nur weil das Gerät "Neu" ist, muss das nicht
ausgeschlossen werden. Alles schon erlebt, auch bei Fabrikneuer Ware.
Du schreibst ja selbst, "mein Zweitrechner bekommt die Sache auch
nicht gebacken". das Active Sync in der aktuellen Version ist
schon OK. Und Windows Mobile 6.1 geht auch mit XP, Vista usw. Es baut
ja die Verbindung eben über das Active Sync auf.

Peter

Genau das ist ja das seltsame: wir hatten ein neues bekommen und hatten von Anfang an diese Probleme. Ich habe dann auch gedacht, ok, das Gerät bzw. der USB Port ist defekt. Also habe ich es umtauschen lassen. Das ist ganz super, denn es kommt zwei Tage später ein Lieferant mit dem neuen Gerät und das alte gibt man ihm mit (die haben mir also nicht das selbe repariert nochmal zurückgeschickt). So, und das neue Gerät macht jetzt genau das selbe wie sein vorgänger. Ich glaube einfach nicht an den Zufall dass mir zweimal ein Gerät mit der gleichen Macke geschickt wird.

Außer es liegt an dem Modell, aber da hätte doch schon längst ein Statemant seitens HTC oder Tmobile kommen müssen. Deswegen habe ich ja mit HTC und Tmobile telefoniert und nach diesen Problemen gefragt... und natürlich nach passender Firmware... aber nichts! Das Geräte müsste eigentlich prima laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: antonkra
12.08.2009 um 21:28 Uhr
Hallo IT Girl,

ich hatte dieses komische Phänomen auch, bis es mir leid war und ich bei mir in der Firma die Freigabe fürs flashen geholt hab.

Mein MDA 4 läuft jetzt mit WinMobile 6.5 und da klappt auch die Syncronisation.

Allerdings hab ich es immer mit Windows7 getestet ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Active Sync Passwortrichtlinien
Frage von buelmeExchange Server

Hallo Zusammen Ich habe ein Problem mit dem Exchange Active Sync Passwortrichtlinien. Ich möchte gerne die Passwortrichtline aktivieren, wenn ...

Exchange Server
Active Sync - Zertifikate
gelöst Frage von ChuckNorris1Exchange Server3 Kommentare

Guten Abend, ich will eine Active Sync Verbindung anhand von Zertifikaten absichern. Ich würde mir über den Exchange Server ...

Exchange Server
Active Sync standardmäßig deaktivieren
Frage von ITHG13Exchange Server1 Kommentar

Hi Leute, kurze Frage zu Exchange 2013. Kann ich irgendwo definieren, dass die Active-Sync-Funktionalität (Sync mit Smartphone) grundsätzlich, auch ...

Exchange Server
Probleme mit Active Sync
gelöst Frage von HenereExchange Server6 Kommentare

Servus zusammen. Mein Samsung S7 mit der von Samsung gelieferten App synct nicht mehr mit meinem Exchange Server. Exchange ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 7 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 7 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 10 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...