it-girl

Wahnsinns Team...MDA Vario 4 und Active Sync

Liebe IT-Profis,

folgendes Problem habe ich mit meinem neuen MDA Vario4: Ich verbinde ihn mit meinem PC, das grüne Rädchen dreht sich und dann....nichts. Dies kann ich ca. 4-5 mal hintereinander probieren, einstecken...austecken..wieder einstecken... und irgendwann klappt es und mein Outlook 2007 synchronisiert mit meinem MDA.

Habe schon folgendes ausprobiert:

Kabel getauscht, alle Updates und Hotfixes auf dem MDA installiert, Active Sync neu installiert, MDA Hardreset und alles nochma neu installiert, MDA komplett ausgetauscht.... Alles ohne erfolg. Ich habe auf dem Vario 4 eine Verschlüsselungssoftware. Erst dachte ich die stört irgendwie die Verbindung, aber auch ohne diese Software hatte ich die gleichen Probleme. Bei Tmobile sowie bei HTC kennt niemand das Problem, da ich schon dachte es liegt einfach an diesem Modell.

Ich könnte mir jetzt nur noch vorstellen dass das OS auf dem MDA (Win Mobile 6.1) mit Outlook 2007 nicht kann.

Hat jemand eine Idee???

Ich dreh sonst noch durch bei dieser ständigen ein- und ausstöpselei!

Member: Jochem
Jochem Aug 11, 2009 at 12:11:45 (UTC)
Moin,
hast Du den MDA per USB-Hub angeschlossen oder steckt das USB-Kabel direkt? (Ich hoffe, die Kiste kommunziert über USB??)
Welche USB-Versionen werden von Rechner und MDA unterstützt?
Hängt evtl. ein USB-Hub (2.0) an einer Schnittstelle (1.1)?

Gruß J face-smile chem
Member: IT-Girl
IT-Girl Aug 11, 2009 at 12:19:47 (UTC)
Hallo Jochem,

Mein MDA hängt direkt an meinem PC. Beide haben den 2.0 Standard, allerdings ist die Schnittlstelle am MDA natürlich ein MINI-USB. Ich denke nicht dass es daran liegt, da meine Vorgängermodelle MDA Vario 2 sowie 3 problemlos funktionierten und die gleiche Schnittstelle hatten.

Hast du noch eine andere Idee?
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 11, 2009 at 12:24:08 (UTC)
Schau noch mal um die neueste Activ Sync version vom Microsoft.
Bei mir hat's funktioniert, wobei ich jetzt auf Mobil Sync umgestiegen bin da wir einen Exchange haben.
Member: Jochem
Jochem Aug 11, 2009 at 12:25:20 (UTC)
Moin,
tja, unser Cheffe hatte auch mal einen MDA und der hat ebenfalls in ähnlicher Weise rumgezickt. Allerdings war der noch über seriell angeschlossen. Der Knackpunkt damals war die Version der AcriveSync Software. Die aktuelleste (4.5?) wollte nicht, ein Downgrade auf 4.3 hat dann Besserung gebracht. Wäre noch ein Versuch wert.

Gruß J face-smile chem

EDIT: hast Du es schon mal ohne die ActiveSync-Software probiert, nur über das Windows Mobile Gerätecenter?
Member: over23
over23 Aug 11, 2009 at 12:43:30 (UTC)
Hast du mal einen anderen USB Port versucht? Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem X1 (auch WiMo 6.1) ...ActiveSync synct nicht, beim Dateien kopieren bricht der vorgang einfach ab, etc...
Member: it-frosch
it-frosch Aug 11, 2009 at 13:08:53 (UTC)
Hallo IT-Girl,

<leicht offtopic>
mir kommt das sehr bekannt vor bevor ich wieder zu einem Nokia Handy gewechselt bin da ich des ständigen neubooten müssen der MDA Serie leid war.

Allerdings hatte ich keine Verschlüsselungssoftware. Immer mal hat Active Sync den MDA nicht erkannt. Dann war es wieder mal an der Zeit den MDA neu zu starten und siehe da, sofort wurde er erkannt und Sync funktionierte.
</leicht offtopic>

Teste das ganze mal ohne die Verschlüsselungssoftware nur mit blankem Win Mobile 6.1 und Outlook. Sollte das zuverlässig funktionieren, Programm für Programm auf den MDA installieren und immer wieder testen.
Ich würde das auch mal mit einer älteren Outlook Version prüfen.
Member: chrisiweber
chrisiweber Aug 11, 2009 at 13:23:31 (UTC)
Ich würde es einmal mit einem anderen Rechner testen! evtl. liegt es ja auch daran!

evtl. auch mal mit anderem Betriebssystem, evtl. Vista.....

mfg chris
Member: Patriot
Patriot Aug 11, 2009 at 13:49:42 (UTC)
Hast du die Partnerschaft am Gerät und am PC gelöscht (bin mir nicht sicher ob er bei einer deinstallation auch die partnerschaft löscht) Am Gerät eingetragen das Active Sync verbindungen erlaubt sind?Anderen USB Port mal probiert?
Member: IT-Girl
IT-Girl Aug 11, 2009 at 14:01:52 (UTC)
Ja, habe die Partnerschaften sowie die ActiveSync Profile manuell gelöscht. Die Verbindung ist erlaubt und einen anderen USB Port habe ich ebenfalls schon ausprobiert.

Ich sag ja, es ist zum Kühe melken!
Member: IT-Girl
IT-Girl Aug 11, 2009 at 14:02:40 (UTC)
Habe auch schon die neueste Version: Active Sync 4.5
Member: IT-Girl
IT-Girl Aug 11, 2009 at 14:03:51 (UTC)
Da das Gerät eines von den neusten ist kann ich mir irgendwie kaum vorstellen dass es mit einer älteren Version besser läuft, aber der versuch ist es wert. Ich habe die 4.5 Version.

Habe es bisher immer nur mit Active Sync probiert.
Member: IT-Girl
IT-Girl Aug 11, 2009 at 14:04:33 (UTC)
Ja, mein Zweitrechner bekommt die Sache auch nicht gebacken. Die Software ist lt. Microsoft für XP kompatibel!
Member: IT-Girl
IT-Girl Aug 11, 2009 at 14:06:19 (UTC)
hatte es erst gestern auch ohne diese Verschlüsselungssoftware probiert. und es war genau das selbe.

wie gesagt, mit den vorgängermodellen hatte ich nie probleme. und ich hatte erst vor zwei wochen noch das Vario 2 mit dem selben rechner wie jetzt auch...
Member: IT-Girl
IT-Girl Aug 11, 2009 at 14:09:48 (UTC)
Zitat von @IT-Girl:
Ja, habe die Partnerschaften sowie die ActiveSync Profile manuell
gelöscht. Die Verbindung ist erlaubt und einen anderen USB Port
habe ich ebenfalls schon ausprobiert.

Ich sag ja, es ist zum Kühe melken!

zum Mäuse melken natürlich face-smile
Member: Patriot
Patriot Aug 11, 2009 at 14:11:39 (UTC)
Mh das Gerät mal resetet also komplett auf Werkseinstellungen zurück?
Member: IT-Girl
IT-Girl Aug 11, 2009 at 14:13:31 (UTC)
Zitat von @Patriot:
Mh das Gerät mal resetet also komplett auf Werkseinstellungen
zurück?

Ja, einen Hardreset habe ich sogar schon öfters gemacht.
Member: manuel-r
manuel-r Aug 11, 2009 at 17:56:41 (UTC)
Hast du mal einen anderen USB-Port ausprobiert? Evtl. bringt der Port auch nicht genug Strom. Deaktiviere mal die Ladefunktion während USB-Verbindung. Das versteckt sich irgendwo bei den Tiefen der Menüs. Hab gerade nur einen MDA3 und einen MDA2 zur Hand. Deswegen kann ich es dir nicht genauer sagen.
Member: it-frosch
it-frosch Aug 11, 2009 at 20:43:23 (UTC)
Hallo IT-Girl,

wenn du an einem Notebook arbeitest teste doch mal die USB Anschlüsse am der Rückseite. Ich habe wie manuel-r schon öfters die Erfahrung gemacht das USB Geräte an den seitlichen Anschlüssen nicht gut erkannt wurden, an den hinteren Anschlüssen aber nie Probleme auftraten.

Gibt es es eine neue Firmeware für den MDA?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 12, 2009 at 03:27:04 (UTC)
Hallo,

schon mal in betracht gezogen das der USB Port am MDA eine Macke hat. Nur weil das Gerät "Neu" ist, muss das nicht ausgeschlossen werden. Alles schon erlebt, auch bei Fabrikneuer Ware. Du schreibst ja selbst, "mein Zweitrechner bekommt die Sache auch nicht gebacken". das Active Sync in der aktuellen Version ist schon OK. Und Windows Mobile 6.1 geht auch mit XP, Vista usw. Es baut ja die Verbindung eben über das Active Sync auf.

Peter
Member: IT-Girl
IT-Girl Aug 12, 2009 at 07:15:21 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

schon mal in betracht gezogen das der USB Port am MDA eine Macke hat.
Nur weil das Gerät "Neu" ist, muss das nicht
ausgeschlossen werden. Alles schon erlebt, auch bei Fabrikneuer Ware.
Du schreibst ja selbst, "mein Zweitrechner bekommt die Sache auch
nicht gebacken". das Active Sync in der aktuellen Version ist
schon OK. Und Windows Mobile 6.1 geht auch mit XP, Vista usw. Es baut
ja die Verbindung eben über das Active Sync auf.

Peter

Genau das ist ja das seltsame: wir hatten ein neues bekommen und hatten von Anfang an diese Probleme. Ich habe dann auch gedacht, ok, das Gerät bzw. der USB Port ist defekt. Also habe ich es umtauschen lassen. Das ist ganz super, denn es kommt zwei Tage später ein Lieferant mit dem neuen Gerät und das alte gibt man ihm mit (die haben mir also nicht das selbe repariert nochmal zurückgeschickt). So, und das neue Gerät macht jetzt genau das selbe wie sein vorgänger. Ich glaube einfach nicht an den Zufall dass mir zweimal ein Gerät mit der gleichen Macke geschickt wird.

Außer es liegt an dem Modell, aber da hätte doch schon längst ein Statemant seitens HTC oder Tmobile kommen müssen. Deswegen habe ich ja mit HTC und Tmobile telefoniert und nach diesen Problemen gefragt... und natürlich nach passender Firmware... aber nichts! Das Geräte müsste eigentlich prima laufen.
Member: antonkra
antonkra Aug 12, 2009 at 19:28:32 (UTC)
Hallo IT Girl,

ich hatte dieses komische Phänomen auch, bis es mir leid war und ich bei mir in der Firma die Freigabe fürs flashen geholt hab.

Mein MDA 4 läuft jetzt mit WinMobile 6.5 und da klappt auch die Syncronisation.

Allerdings hab ich es immer mit Windows7 getestet ...