blackheart

Wake on Lan über 2003 Small Business Server

Hy Leute!

Habe folgendes Problem bzw. Frage ob das überhaupt funktioniert?????!!!!

Ich möchte über den SBS 2003 Server Client Wecken (WOL)

Dies sollte wie ich mir gedacht habe wie folgt aussehen

im Browser tippt mann ein https://meine domain/remote
dann kommt das benutzer login
danch verbindung mit meinem computer am arbeitsplatz herstellen
und hier sollte mann denn client anklicken denn man will und er sollte dann remote booten (WOL)

jetzt meine Frage ist dies möglich?????
Wenn JA wie macht mann das bzw. KONFIGURIERT man das????

Danke schon im vorraus für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen
Blackheart

Member: manuel-r
manuel-r Mar 04, 2008 at 00:35:48 (UTC)
Verstehst du unter Verbindung mit meinem Computer am Arbeitsplatz herstellen, dass du danach den Desktop deines PCs auf der Arbeit vor dir hast (RemoteDesktop oder ähnlich)? Wenn ja, dann installiere dir doch auf deinem PC auf der Arbeit ein WOL-Tool deiner Wahl und starte darüber den gewünschten PC.
Oder soll man das so verstehen, dass du auf einer Website in eurem Intranet einen Link anklicken willst und damit dann der entsprechende PC gestartet wird? Auch das ginge mit einem WOL-Tool an der Kommandozeile. Du könntest über die PHP-Funktion system() den entsprechenden Befehl ausführen lassen und damit dann einen Rechner starten. Aber Achtung: Jeder der den Link anklicken kann, kann damit die entsprechenden Rechner hochfahren da der Befehl ja mit den Rechten des Webservers ausgeführt wird.

Manuel

PS:
Deine Tastatur ist defekt. Stellenweise scheint die Shift-Taste zu hängen.
Member: Blackheart
Blackheart Mar 04, 2008 at 12:05:03 (UTC)
Hy!

Danke für die schnelle Antwort

Ja es soll über denn Link funktionieren da sowieso nur die User die Remoterechte bekommen die Sie brauchen.

Welche Tools würdest du empfehlen und gibt es da eine bestimmte oder gute Anleitung wie man die Konfiguriert???

Danke
Blackheart
Member: manuel-r
manuel-r Mar 04, 2008 at 12:51:52 (UTC)
Griffbereit und getestet habe ich kein Tool für die Kommandozeile. Ich arbeite hier mit einem grafischen Tool, da ich mich zwecks Wartung eh per RemoteDesktop an einem meiner Server (von zu Hause per VPN) anmelde. Ich habe aber mal schnell Tante Google befragt und die beiden scheinen mir ganz nett zu sein:

Manuel
Member: Blackheart
Blackheart Mar 04, 2008 at 15:08:35 (UTC)
Hy !

Thanks für die Antwort

Ich erkläre dir was ich genau machen will also wäre es auch über einen Client auch kein Problem wenn ich es mit VPN mache

Ich brauche es bei einem bekannten der eine Firma hat

Also er will von zuhause aus auf seinen Firmen Rechner dies ist ja kein Problem VPN damit er sich im Internem Netz befindet und auf dem Desktop dann das .rpd Symbol für den Client
er muss halt irgendwie auch noch ein Icon haben damit er seinen Client wecken kann um das gehts!

Ich habe nur keine Ahnung von Wake on Lan denn sowas hab ich noch nie konfiguriert da ich es nie gebraucht habe

Hättest du da eine gute Idee wie ich das Managen könnte????
Es sind nur folgende Punkte zu beachten

Er darf bzw. muss sich nicht auf dem Server anmelden als Admin über .rpd.

Es sollte zum bzp. was ich mir gedacht habe so aussehen
Auf seinen Home Client (WIN XP PRO) Desktop Icon
1x VPN TUNNEL
1x.rpd für seinen Client
1x Irgend ein befehl das er seinen Client wecken kann ist die möglich das wär dann super
würde mir sehr viel Zeit und aufwand ersparen

Danke

mfg. Blackheart
Member: netable
netable Mar 05, 2008 at 18:08:27 (UTC)
Hi

Ich habe grade eine ähnliche Aufgabe, nur soll kein VPN vorweg aufgebaut werden.
Es soll die vorhandene Webseite vom SBS verwendet werden, also dort wo sich auch OWA befindet.
Wenn ein User nun seinen Client per RDP benutzen will soll er per Clientdesktop verwenden diesen bedienen können.
Solange der PC eingeschaltet ist kein Problem, nur wenn er aus ist....

Mögliche Lösungsansätze sind alle unpraktikabel bis auf WOL hierbei wird ein "Magic Packet" gesendet und mehrfach die
MAC um diesen Rechner gültig aufzuwecken (könnte ja sonst jeder machen). Dieses Magic Paket müsste der Webserver
entweder beim Clientdesktop Verbinden lossenden oder per Schaltfläche auf der Webseite.

Vielleicht hat jmd. dazu noch ne Idee....

grüße

NetAble
Member: manuel-r
manuel-r Mar 05, 2008 at 18:54:06 (UTC)
Den Lösungsansatz habe ich doch bereits oben beschrieben - einschließlich dem Hinweis auf die Sicherheit. Du hast aber noch ein anderes Problem:
Wenn du tatsächlich die Arbeitsplatz-PCs per RDP aus dem Internet erreichbar machen willst musst du natürlich für jeden dieser Rechner (bzw. dessen IP) ein passendes Portforwarding an deiner Firewall einrichten und natürlich für jeden Rechner einen anderen RDP-Port einstellen.
Alternativ (sofern deine Firewall das kann) könntest du den RDP-Port auf auf 3389 lassen und für jeden PC an der FW eine andere Porttranslation einrichten. Dann müsste nur jeder User wissen "Ich erreiche meinen Rechner unter Port xy".
Aber auch hier verkneife ich mir nicht einen Hinweis auf die Sicherheit: Ich würde RDP nicht ans Internet hängen. Weder mit Standardport noch mit gändertem Port und auch nicht mit Porttranslation. Meiner Meinung nach kommt für sowas nur ein VPN in Frage.

Manuel
Member: netable
netable Mar 05, 2008 at 19:02:52 (UTC)
Sicherheit usw. stelle ich mal nicht in Frage weil ich da ähnlicher Meinung bind wie du!
Die Portweiterleitungssache kannst erstmal vergessen weil der MS SBS das automatisch über Port 4125 "tunnelt".

Dennoch die Frage ist ein Tool bekannt das diese WOL Pakete über ein Webinterface ausgelöst intern lossendet.

Grüße
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 05, 2008 at 19:13:31 (UTC)
Hi,

also wenn dort ein SBS 2003 steht und dieser auch noch OWA, RemoteWebWorkplace etc. verwendet, warum dann nicht einfach das Tool RWW4RWW von SBSTools`

Siehe auch http://dnn.sbstools.de/produkte/WakeOnLANfürRemoteWebArbeitsplatzR ....

Peter
Member: DaHannes
DaHannes Aug 09, 2010 at 15:15:17 (UTC)
Hallo Blackheart!

Für SBS 2003 und auch SBS 2008 findest du hier eine Lösung die sich in den Remote Arbeitsplatz des SBS integriert:

http://www.karanitsch.at/produkte.htm

Hannes
Member: DaHannes
DaHannes Jan 31, 2011 at 16:07:00 (UTC)
Hallo,

inzwischen auch für den neuen SBS 2011 verfügbar:

RemoteStartup 2011 ist vollständig im SBS 2011 Remotearbeitsbereich integriert, d.h. es gibt keine eigene Schaltfläche mehr dafür. RemoteStartup stellt nun selbsttätig über Ping fest, ob der Client PC erreichbar ist. Antwortet der Client PC nicht, wird er mit Wake On Lan (WOL) eingeschaltet.

http://www.karanitsch.at/produkte.htm

Hannes