xbast1x

Wake on LAN firmenweit einrichten

Hallo,

wir haben ungefähr 100 Clients. Gibt es eine automatisierte Möglichkeit den Clients die Einstellungen drüber zu bügeln oder ist hier Handbetrieb (zwecks BIOS) angesagt?

Wie handhabt bzw. habt ihr es bei euch eingerichtet?

Grüße SD

Member: Coreknabe
Solution Coreknabe Oct 08, 2015 updated at 12:35:04 (UTC)
Moin,

Unabdingbar wäre meines Wissens eine einheitliche Hardwareplattform, für Fujitsu gibt es bspw. Deskview, damit kannst Du auch in jedem Client-BIOS rumfummeln. Bei HP heißt das HP Client Server, bei Lenovo "BIOS Setup".
Ansonsten ist der gute alte Handbetrieb angesagt face-smile

Gruß
Member: xbast1x
xbast1x Oct 08, 2015 at 12:10:13 (UTC)
Die Hardwarebasis sind alle die gleichen (DELL).
Mitglied: 108012
Solution 108012 Oct 08, 2015 updated at 12:35:05 (UTC)
Hallo,

wir haben ungefähr 100 Clients. Gibt es eine automatisierte Möglichkeit den Clients die Einstellungen
drüber zu bügeln oder ist hier Handbetrieb (zwecks BIOS) angesagt?
Sind die PCs denn alle auch WoL fähig?

Wie handhabt bzw. habt ihr es bei euch eingerichtet?
Kleinen RaspBerry PI 2.0 mit Linux drauf hinstellen und von dort die Klienten mittels WoL wecken.

Die Hardwarebasis sind alle die gleichen (DELL).
Mal eben den Support von Dell angeschrieben und dort nachgefragt was die denn für ein Programm
benutzen, das sollte ja nicht so schwer sein. @Coreknabe hat ja schon ein paar genannt.

Gruß
Dobby
Member: xbast1x
xbast1x Oct 08, 2015 at 12:35:01 (UTC)
Alles klar, mir war nicht bewusst das jeder Hersteller so ein Tool für die Verteilung hat.

Vielen Dank!
Mitglied: 108012
108012 Oct 08, 2015 at 12:45:36 (UTC)
Alles klar, mir war nicht bewusst das jeder Hersteller so ein Tool für die Verteilung hat.
Bei Dell heißt es DRAC für PCs oder irgend etwas mit "Open Ede..." irgendwas, nur ob die auch
für Einstellungen im Bios gut sind weiß ich auch nicht und wenn schon mehrere Software Programme
für so etwas angeboten werden lohnt es sich immer nachzufragen.

Gruß
Dobby
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 08, 2015 at 12:46:56 (UTC)
Kleinen RaspBerry PI 2.0 mit Linux drauf hinstellen und von dort die Klienten mittels WoL wecken.

Setzt aber trotzdem voraus, dass das BIOS darauf vorbereitet ist face-wink
Member: clSchak
Solution clSchak Oct 08, 2015, updated at Oct 09, 2015 at 05:41:11 (UTC)
Hi

DCCU bei Dell: http://de.community.dell.com/techcenter/w/wiki/15.bios-mithilfe-der-del ...

haben wir auch im Einsatz damit die "Energiespar" Optionen der Rechner vollständig deaktiviert werden, denn die haben zur Folge, dass die Rechner nicht via WoL starten ("DeepSleep" oder so ähnlich heisst die Option die man deaktivieren muss).

Die gesamte Config wird via Softwareverteilung auf die Endgeräte gebracht und dann autoamtisch einmalig ausgeführt.