seko131

Wake on Lan - Funktioniert bei mir einfach nicht. Weiß jemand ein Tool oder warum es bei mir nicht geht?

Hallo, habe ein Netzwerk mit einem 2008R2 Server und XP SP3 Clients. Die Clients und der Server hängen an einem Gigabyte Switch. Wenn ich nun über die Clients oder den Server andere Rechner aufwecken möchte, geht das nicht. Es passiert nichts. Ring In Power on im Bios ist an.
Habe WOL2 und einige anderen ausprobiert. Geht aber nicht.
Weiß jemand etwas? Wäre super. Ein gutes Tool?
Gruß und Danke

Mitglied: 77559
77559 Jun 05, 2010 at 08:47:15 (UTC)
Moin seko131,

es liegt an den falschen Bios-Eeinstellungen, Wake on RingIn ist für Modems.
Suche im Bios nach
  • Wake on Lan/Network
  • Wake on PCI

Wol2 kann das sehr wohl, ist vielleicht etwas oversized mit der Abhängigkeit von Framework 3.5, da gibt es einfachere Tools wie wake.exe oder ein Powershell script auf dem Server.

Gruß
LotPings
Member: trancefer
trancefer Jun 05, 2010 at 17:00:32 (UTC)
Hi,
ergänzend zu der korrekten Einstellung im BIOS sei noch erwähnt, dass das WOL im Gerätemanager auf der jeweiligen Netzwerkkarte ggf. ebenfalls aktiviert werden muss.