departure69

Wake On LAN funktioniert nicht über Subnetzgrenzen

Hallo,

ich möchte (aus einer Softwareverteilung heraus) Rechner in einem anderen Subnetz per WOL aufwecken.

In dem anderen Subnetz steht ein DC (W2K8), der als Router/Gateway fungiert, Routing und RAS ist aktiviert, DHCP-Relay-Agent funktioniert wunderbar.

Was nicht geht, ist das Broadcasting der WOL-Pakete. Der WOL-Sender verpackt die WOL-Pakete, wie es sich gehört, brav in UDP (damit sie nicht abgewiesen werden), trotzdem wecken diese die Zielrechner nicht auf.

Wie gesagt, der dortige DC fungiert auch als Router/Gateway.

Was muß ich an dem 2008er noch einstellen, damit das Broadcasting der WOL-Pakete funktioniert? In der Sektion "Routing und RAS" habe ich nichts dazu gefunden (was nicht heißt, daß es dort nichts gibt, vielleicht bin ich bloß nicht in der Lage, dort was passendes zu erkennen).

Historie:

Früher stand dort anstatt des W2K8-DC ein W2K-DC, der die gleichen Aufgaben inne hatte (also Domaincontroller, Routing- und RAS-Server, DHCP-Relay-Agent), und da hat WOL noch einwandfrei geklappt, ohne daß irgendetwas dazu eingestellt werden mußte. Ich kann nur vermuten, das W2K8 hier mittlerweile höhere Sicherheit implementiert und der Broadcast der in UDP verpackten WOL-Pakete an irgendeiner Stelle explizit erlaubt werden muß. Doch wo?

Wäre klasse, wenn jemand etwas dazu wüßte.

Vielen Dank erstmal.

Grüße

von

departure

Member: aqui
aqui Nov 14, 2013 at 12:02:32 (UTC)
Alles was du dazu wissen musst kannst du hier nachlesen:
http://www.heise.de/netze/artikel/Wake-on-WAN-221718.html
Das behandelt den Transfer von WoL Paketen über Routiong Grenzen.
Leider schreibst du nicht welches Format deine WoL Paktete nutzen was einen zielführende Hilfe ungleich schwerer macht face-sad
Meist nutzen diese UDP Port 9 (discard) wenn sie denn überhaupt L3 supporten.
Router blocken per se im Standard UDP Broadcasts aber wenn du einen intelligenten Router oder L3 Switch hast kannst du diese Pakete problemlos über die sog. "ip helper" Funktion forwarden und das Problem so elegant umschiffen. Diese Funktion entspricht analog und identisch dem Relay Agent nur das sie nicht auf DHCP UDP Pakete beschränkt ist sondern für alle gilt.
Da du zu deiner L3 Infrastruktur auch keinerlei Aussagen machst bleibt uns mal wieder nur die berühmte Kristallkugel face-sad
Member: departure69
departure69 Nov 14, 2013 updated at 12:09:50 (UTC)
Hallo.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Zitat von @aqui:
Leider schreibst du nicht welches Format deine WoL Paktete nutzen was einen zielführende Hilfe ungleich schwerer macht

Der Support der von uns eingesetzten Softwareverteilungssoftware (von der aus die WOL-Pakete versendet werden) sagt, daß die beiden enthaltenen WOL-Möglichkeiten (es sind tatsächlich 2 verschiedene, die da angeboten werden) die "beiden gängigsten" sind - was auch immer das heißt, es gibt ja durchaus mehr als 2 auf dem Markt.

face-sad
Meist nutzen diese UDP Port 9 (discard) wenn sie denn überhaupt L3 supporten.
Router blocken per se im Standard UDP Broadcasts aber wenn du einen intelligenten Router oder L3 Switch hast kannst du diese
Pakete problemlos über die sog. "ip helper" Funktion forwarden und das Problem so elegant umschiffen. Diese
Funktion entspricht analog und identisch dem Relay Agent nur das sie nicht auf DHCP UDP Pakete beschränkt ist sondern
für alle gilt.
Da du zu deiner L3 Infrastruktur auch keinerlei Aussagen machst bleibt uns mal wieder nur die berühmte Kristallkugel face-sad

Der Windows 2008-Server IST hier in diesem Fall der Router.

Ich müßte also wissen, ob, wie und wo ich im 2008-SRV dieses Forwarding einstellen/erlauben muß.

Danke erstmal.

Viele Grüße

von

departure
Member: aqui
aqui Nov 14, 2013 updated at 12:26:56 (UTC)
Ha ha…tolle Antwort von einem "fachkundigen" Support !!
Du kannst dir aber ganz schnell Gewissheit verschaffen WAS genau verwendet wird wenn du einen Wireshark oder MS NetMonitor laufen lässt und die WoL Pakete mal mitschneidest.
Das ist dann eindeutig !
M.E. heisst die L3 UDP Forwarding Funktion bei Winblows "Relay Agend"
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc958924.aspx
Und ja, natürlich musst du das im Server explizit aktivieren, das ist keine Default Einstellung !!
Normalerweise ist so ein UDP Relay Agent nicht an Ports gebunden und kann frei definiert werden. Jedenfalls ist es so bei allen gängigen Routern und L3 Switches.
Sollte also auch bei der Weltfirma Microsoft so sein ?!
Wenn das bei denen dennoch limitiert ist hast du erstmal ein Problem. Sinnvoller wäre es dann auf einen kleinen externen Router umzusteigen, was so oder so die bessere technische Lösung ist als über einen Server zu routen !
Dieses Tutorial gibt dir Anregungen zu dem Thema:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router