darkscabs

Wake on LAN funktioniert teilweise nicht

Hallo zusammen,

wir haben einige Dell Rechner mit Realtek Gigabit Ethernet Netzwerktreibern, bei denen das WoL funktioniert. Wir haben aber auch zwei ältere Rechner von Dell die einen Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet Netzwerktreiber verwenden. Bei den Broadcom Netzwerktreibern funktioniert das WoL allerdings nicht.

Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.

VG
DarkScabs

Mitglied: Chonta
Lösung Chonta 22.09.2016 um 15:54:14 Uhr
Hallo,

WOL muss im BIOS aktiviert sein, bei einigen Rechnern ist das nicht der Fall.
Das OS muss auch mit spielen und dafür muss der richtige Treiber installiert sein. Der Default Windows10 Treiber z.B. kann kein WOL, installiert man den richtigen Treiber vom Hersteller gehts.

Gruß

Chonta
Mitglied: DarkScabs
DarkScabs 22.09.2016 um 16:17:13 Uhr
Hi,

WoL ist im BIOS aktiviert. Wir haben Windows 10 darauf und ich habe den neusten Treiber von der Broadcom Seite heruntergeladen und installiert. Es funktioniert aber immer noch nicht.

Gruß
DarkScabs
Mitglied: Chonta
Lösung Chonta 22.09.2016 um 16:21:38 Uhr
Und in den Adaptereinstellungen auch geschaut ob die Vorraussetzungen für WOL eingeschaltet sind?
Mit dem Energiesparmodus auch mal rumspielen und die NIC darf nicht deaktiviert und muss das System aufwecken können und so.

Gruß

Chonta
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 22.09.2016 um 16:37:39 Uhr
Hallo,

Zitat von @DarkScabs:
Wir haben Windows 10 darauf
Auch auf denen wo ein WOL funktioniert? Selber Hardware überall? Schnellstart ausgeschaltet?

Es funktioniert aber immer noch nicht.
Rechner in der gleichen Broadcastdomäne?

Gruß,
Peter
Mitglied: DarkScabs
DarkScabs 23.09.2016 um 09:16:56 Uhr
Windows 10 ist auch auf PCs, bei denen WoL funktioniert. Hardware ist nicht dieselbe wir haben Dell Optiplex 3010/3020 bei denen funktioniert es aber wir haben auch Dell Optiplex 380 bei denen funktioniert es nicht. Der Schnellstart ist angeschaltet aber nicht veränderbar.

Ich habe gestern noch mal einen anderen Treiber ausprobiert und es scheint zu funktionieren. Ich probiere es heute mittag noch einaml an einem anderen Rechner.

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge.

Gruß
DarkScabs
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 23.09.2016 um 09:45:32 Uhr
Hallo,

Zitat von @DarkScabs:
Dell Optiplex 380 bei denen funktioniert es nicht. Treiber vom Original Hersteller der NICs? Der Schnellstart ist angeschaltet aber nicht veränderbar.
Schnellstart bzw. Energieoptionen per GPO gesperrt das ganz normale Verhalten?
wol schnellstart1
wol schnellstart2

Gruß,
Peter
Mitglied: DarkScabs
DarkScabs 23.09.2016 um 13:51:21 Uhr
Hi,

Der Schnellstart ist per GPO gesperrt.

Gruß
DarkScabs
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 23.09.2016 um 13:57:22 Uhr
Hallo,

Zitat von @DarkScabs:
Der Schnellstart ist per GPO gesperrt.
Dann ändere das mal bevor du weitermachst ...

Gruß,
Peter
Mitglied: DarkScabs
DarkScabs 26.09.2016 um 13:37:45 Uhr
Hi,

ich habe den Schnellstart jetzt nicht deaktiviert und bei einem der zwei Rechner geht es mit der Konfiguration. Ich habe jetzt überprüft ob beide die gleiche Konfiguration haben. Da beide die gleiche Konfiguration haben, habe ich die Frage ob man vielleicht ein regedit eintrag ändern muss oder so was.

Gruß
DarkScabs
Mitglied: DarkScabs
DarkScabs 26.09.2016 um 16:15:13 Uhr
Hi,

habe jetzt den Schnellstart einmal deaktiviert, nun geht auch das Wake on Lan.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit ohne das ich den Schnellstart deaktivieren muss?

Gruß
DarkScabs
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 26.09.2016 um 17:25:17 Uhr
Hallo,

Zitat von @DarkScabs:
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit ohne das ich den Schnellstart deaktivieren muss?
Musst du ausprobieren. Deine eine Rechner tuts, der andere nicht. Hier kommen verschiedene Stromsparmodi zusammen und auch mal gehege. Reibereien sind daher nicht auszuschliessen. Der Schnellstart selbst ist nur eine andere form von Stromsparmodi. Ob die Hardware tatsächlich damit klar kommt - ? ACPI und deren zustände sowie hibernation und oder Hybridmode usw. sind deine Freunde.

http://www.windowspage.de/tipps/022803.html
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2008
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Herunterfahren_von_Windows_8_-_ ...
https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/aa373229(v=vs.8 ...
http://www.howtogeek.com/243901/the-pros-and-cons-of-windows-10s-fast-s ...
http://betanews.com/2016/03/03/windows-10-fast-startup/

Ob das Geschäftsergebniss tatsächlich dadurch beeinflusst wird wenn der Rechner morgens 20 -40 Sekunden länger braucht? Auf jeden fall werden dann aber die GPOs alle beim Starten abgearbeitet. Beim schnellstart eben nicht.... Daher im Domänenumfeld eher Schnellstart grundsätzlich aus.

Gruß,
Peter