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GELÖST

Wake on LAN bei Geräten die hinter Telefonen angeschlossen sind

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: clSchak

clSchak (Level 2) - Jetzt verbinden

21.10.2013 um 11:16 Uhr, 2487 Aufrufe, 7 Kommentare

Gute Morgen

hoffentlich sind alle gut erholt aus dem Wochenende gekommen .

Wir haben hier ein Problem mit der Wake on LAN Funktion von Client-Rechnern die "hinter" einem Telefon angeschlossen sind, diese erhalten das "Magic Paket" nicht und fahren bei einer Anforderung nicht hoch.

Wir haben bei uns stellenweise die Telefone (Siemens HFA 15/20/40) so konfiguriert, dass an man einen Client an dem LAN Port des Telefons anschließen kann (das funktioniert auch Tadellos) - allerdings verhält sich das Telefon wohl scheinbar nicht wie ein Switch, die MAC Adresse des Clients erkennt der Switch nicht direkt (wenn ich dort den Client via "show mac-address xyz" suche, findet er diesen nicht) und ich denke auch das daher das Problem auftritt.

Was wir bereits getestet haben, das man das WOL Signal an das Telefon absetzt (hat natürlich nicht funktioniert), gibt es dafür evtl. Lösungen oder wie habt Ihr solche Sachen gelöst - oder ist es evtl. nur ein Bug der Telefone?
Mitglied: keine-ahnung
21.10.2013 um 11:22 Uhr
Hi,

muss dann an den Siemens-Teilen liegen. Ich habe in der Praxis Auerswald-VOIP-Systemtelefone, die ebenfalls fast ethernet durchreichen und bei denen WOL auf den angeswitchten Client funktioniert.

LG, Thomas
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Mitglied: aqui
21.10.2013, aktualisiert um 12:39 Uhr
Wenn dem wirklich so wäre wie du schilderst, dann wäre das kein Switch sondern ein simpler Hub im Telefon.
Das wäre sehr ungewöhnlich, weil in der Regel diese Telefone immer einen kleinen 2 oder mehr Port Switch integriert haben.
Das muss auch so sein, denn wenn das Telefon mit Layer 2 Priorisierung (CoS), sprich also 802.1p der Sprachdaten arbeitet, der integrierte Switch das Voice VLAN taggen muss. 802.1q ist Teil des 802.1q Tags.
Das Tagging erzwingt dann technisch einen Switch und keinen Hub im Telefon, klar !
Leider teilst du uns hier zu der detailierten Konfig nichts mit, so das eine zielführende Antwort nicht möglich ist.

Fakt ist aber das die WoL Pakete Broadcasts oder mindestens Unicasts sind an die spezifische Mac Adresse des Endgerätes. Solche Pakete sind reine Layer 2 Pakete die der interne Telefonswitch zwingend forwarden muss !
Interessant wäre mal auf dem betroffenen PC wo WoL ankommen soll einen freien Paket Sniffer wie den Wireshark oder MS NetMonitor zu installieren und einfach mal zu messen ob diese Pakete dort wirklich physisch nicht ankommen oder ob ggf. der Switch davor diese schon filtert ??
Status Anzeigen im telefon solltest du per se erstmal misstrauen. Was zählt ist das was direkt auf dem Draht passiert.
Also einnmal den PC ohne und einmal mit Telefon im besagten VLAN (sofern du mit VLANs arbeitetst was aber wohl anzunehmen ist bei Voice ?!) wo WoL PC und WoL Sender in einem gemeinsamen Layer 2 VLAN / LAN sind und man dann mal mit wol.exe http://www.heise.de/download/wol.exe.html ein entsprechends Paket senden und checken obs ankommt.
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Mitglied: clSchak
21.10.2013 um 14:52 Uhr
Hi

Wenn ich den Client direkt an dem Switch anschließe ohne das Telefon dazwischen zu schalten funktioniert es tadellos. Das WOL Paket lässt den Client starten.

Was nun interessant ist, wenn ich den Client hinter an das Telefon anschließe und aus dem gleichen Subnetz ein WOL Paket absetze funktioniert es :|. Was mich jetzt allerdings ein wenig Stutzig macht, wenn der Client direkt am Switch angeschlossen ist, dann funktioniert das auch aus einem anderem Subnetz heraus, wenn der Client am Telefon angeschlossen ist nicht - dann nur aus dem gleichen Subnetz.
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Mitglied: clSchak
21.10.2013, aktualisiert um 15:11 Uhr
So, Problem gefunden wie es scheint

wir haben ein Subnetz (192.168.8.0/22) das sich über mehr wie einem /24 erstreckt - die Broadcast Adresse ist in diesem Fall ja die 192.168.11.255 - diese wurde auch in die IP Helper Adresse am Router Interface eingetragen - jetzt haben ich von "jedem Netz" (192.168.8.0 / 192.168.9.0 / 192.168.10.0 / 192.168.11.0) die entsprechende Broadcastadresse des Netzes eingetragen (x.x.x.255) und damit rennt es nun :/

Eckdaten zu Config:
WOL Server -> VLAN 50 IP 192.168.50.202
WOL Paket über UDP Port 5
Clients -> VLAN 1,70,149,150,151,152,153,154,155
VLAN -> 192.168.8.0/22 alle anderen VLANs sind /24

Folgende Zeilen in der Router-Config waren dafür "in Summe" notwendig, dass die WOL Pakete durch alle VLANs geroutet werden

01.
router ospf 
02.
..area 0.0.0.0 
03.
ip forward-protocoll udp echo 
04.
interface ve 50  
05.
..ip address 192.168.50.30/24 
06.
..ip ospf area 0.0.0.0 
07.
..ip helper address 1 192.168.8.255 
08.
..ip helper address 2 192.168.9.255 
09.
..ip helper address 3 192.168.10.255 
10.
..ip helper address 4 192.168.11.255 
11.
..ip helper address 4 192.168.70.255 
12.
..ip helper address 5 192.168.149.255 
13.
..ip helper address 6 192.168.150.255 
14.
..ip helper address 7 192.168.151.255 
15.
..ip helper address 8 192.168.152.255 
16.
..ip helper address 9 192.168.153.255 
17.
..ip helper address 10 192.168.154.255 
18.
..ip helper address 11 192.168.155.255
Der Befehlt "ip forward-protocoll udp echo" muss an allen Routern eingetragen werden worüber das Paket gesendet wird.

Danke an @auqi und @kein-ahnung - das mit dem direkten Testen aus dem gleichen IP Segment hatte ich nicht getestet .
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Mitglied: aqui
22.10.2013, aktualisiert um 10:24 Uhr
Die .8.255, .9.255 und die .10.255 sind eigentlich falsch, denn sie gehören ja zum 192.168.8.0 /22 Subnetz. Diese "Broadcast Adressen" sind gar keine laut Subnetz Maske, denn das ist einzig die .11.255 !!
Die müsste man so nicht eintragen, denn das sollte alles mit der .11.255 erledigt sein, denn das ist logischerweise die zentrale Broadcast Adresse im .8.0 /22er Subnetz !

Andernfalls ist das ein klarer Bug in der Switch Firmware !

Der UDP Port 5 ist auch kein Echo Port oder sowas !:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_standardisierten_Ports

Auch ist er für WoL Pakte sehr ungewöhnlich, denn diese benutzen in der Regel UDP 9 (Discard). Siehe auch hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/Port-Forwarding-224180.html
im Kapitel "Aufwachen bitte !"
Das ist schon etwas merkwürdig bei dir und ganz kann das alles so nicht stimmen ?!
Aber wenns denn geht....?!
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Mitglied: clSchak
22.10.2013 um 11:00 Uhr
Hallo Aqui

Lt. der Softwareverteilung ist Echo mit Port 7 allerdings korrekt, auch der Solarwind-WOL "Server" sendet über Port 7, ich habe das ganze anhand eines HowTo`s von Brocade eingerichtet (http://community.brocade.com/docs/DOC-1979).

Unsere Softwareverteilung ist wohl eher das Problem (http://www.kace.com/de/support/resources/kb/article/how-does-the-k1000- ...).

The K1000 appliance implementation encapsulates the wake-up frame in a UDP packet sent to port 7 on a number of broadcast addresses. We use the device's last known IP address and loop over the possible subnets from */16 to */32, sending a packet to the broadcast address for each subnet. A lot of these packets will "miss" because they're not correct. The K1000 appliance does it this way to avoid requiring the user to enter the subnet for each address. Note that when we send to the /32 subnet, we're directly addressing the device.

Wobei auch hier eigentlich die 22er Maske als erstes greifen sollte :| komisch ist das schon...
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Mitglied: aqui
22.10.2013, aktualisiert um 12:54 Uhr
OK, wenn Solar Winds da UDP 7 (echo) verwendet ist das im Brocade Dokument ja dann auch OK und richtig so. Es gibt da eben ziemlich viel Wildwuchs im WoL bereich, denn die meisten freien Tools wie z.B. wol.exe http://www.heise.de/download/wol.exe.html oder Mac WoL: http://www.readpixel.com/wakeonlan/index.html nutzen UDP 9 (discard) für sowas.
Müsste man mal genau sniffern...
Na ja wenns nun mit Umwegen klappt ist ja alles OK
Bitte warten ..
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