Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wake on LAN kompatibel?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: phoenix086

phoenix086 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2007, aktualisiert 13:57 Uhr, 3959 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Da ich viel an unterschiedlichen Orten unterwegs bin und manchmal Dateien von meinem StandPC brauche, würde ich gerne WakeOnLAN auf diesem aktivieren...

Mein Motherboard: Gigabyte DS3 Rev2 und dessen NIC unterstütz leider kein WOL... Jetzt will ich mir eine zusätzliche NIC kaufen, die das unterstützt....

Ich hab mir mal eine rausgesucht die das kann: Netzwerkkarte PCI LINKSYS LNE100TX, 10/100MBit

Mir ist schon klar, dass das kein TOP Produkt ist, ich will aber auch nicht 50 EURO für eine NIC ausgeben...

Jetzt meine Frage: Wenn ich eine WOL fähige NIC habe, muss dann mein Motherboard irgendetwas besonderes können? Ich hab mal gesehen, dass bei WOL fähigen NICs ein Verbindungskabel zum Motherboard besteht... Bei dieser NIC ist aber anscheinend keines dabei...

Wird das WOL trotzdem funktionieren? Vl habe moderne Motherboards diese Verbindung ja über den PCI -Slot selbst, keine Ahnung....
Mitglied: tbw-01
13.05.2007 um 12:20 Uhr
Nimm eine 3Com 3C905TX-M. Die bekommst Du für knapp 30 Euro.
Bei ebay habe ich privat letztens welche für nen zehner bekommen.

WOL-Kabel ist nicht unbedingt nötig. Nur bei Boards die sich per PCI-Bus nicht aufwecken lassen.
Hier gibt es dann eventl. eine passende Buchse auf dem Board mit der Du die Karte dann über
dieses Kabel verbinden kannst um die WOL-Funktion zu nutzen.

Im Bios müßte dann noch bei "PME-Event" (oder so ähnlich) Wake On Lan oder so aktiviert werden.

Cu,
TBW

EDIT:
Hab mir gerade mal das Board angeschaut.
Da es ja ziemlich neu ist, gehe ich mal zu 100% davon aus, das dies sehrwohl WOL kann.
Schau mal im Bios nach.
Ausserdem gibt es ein Biosupdate vom 22.3.2007 welches einen FIX für WOL aus dem S3-Modus bereitstellt.
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
13.05.2007 um 12:37 Uhr
Wenn Du bei den heutigen Energie-Preisen nicht willst das der PC ständig online ist, würde ich eine Hardware-Lösung für ein und ausschalten bevorzugen.

http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Hardware/Watch-My-PC/_Bestellun ...
http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Telefonie/Call-a-batch ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.05.2007 um 13:57 Uhr
Das ist ja gerade der Sinn der WoL Frage das der PC eben nicht online ist sondern per WoL aufgeweckt werden soll !!!
Wichtig ist das du keine Layer 2 WoL Magic Packets benutzt, denn die sind nicht routebar und werden folglich übers Internet nicht übertragen.
Du musst also Layer 3 fähige Packete nutzen die meist mit UDP Port 9 (discard) arbeiten.
Tools dafür sind z.B. WinWake:
http://www.berens-partner.de/wann/computer/wol.html
oder LANstart:
http://www.spettel.de/lanstart/download.html

Weitere Details zum Thema WoL übers Internet findet man hier:

http://www.heise.de/netze/artikel/89304
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Windows 10 - Wake on Lan Problem (4)

Frage von Jannis92 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Wake on LAN funktioniert teilweise nicht (11)

Frage von DarkScabs zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Server 2012 Wake on Lan Pakete an alle Geräte im DHCP Lease senden (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Wake on LAN mit Digitus USB 3.0 Adapter (15)

Frage von FA-jka zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...