Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wake on Lan Mac - Win

Mitglied: winwin

winwin (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2009 um 14:40 Uhr, 6964 Aufrufe, 7 Kommentare

Hey Leute

Ich habe bei mir ein Macbook und einen Windows XP Professionell PC laufen.
Ich würde nun gerne vom Macbook aus den PC wecken.

Das Macbook ist per WLan mit einer Wlanrouter (Apple Airport Express) verbunden. Der Airport Express wiederum ist mit einem Netgear Router verbunden.
Und an diesem hängt auch der PC.

Der PC verfügt über eine onboard Netzwerkkarte. Im Bios ist die Option WoL aktiviert. Wie finde ich jetzt zu erst ein mal raus, ob meine PC WoL fähig ist?

Und wie realisiere ich im Zweitenschritt dann das Wecken des PCs per Macbook?

Gruß winwin
Mitglied: aqui
14.11.2009 um 17:18 Uhr
Ganz einfach: Logischerweise mit dem entsprechenden Mac WoL Programm...

http://www.macwelt.de/artikel/_Downloads/331384/macs_wecken_mit_wake_on ...
Bitte warten ..
Mitglied: winwin
15.11.2009 um 15:46 Uhr
hey cool, es klappt sofort.

Jetzt würde ich gerne noch das gleiche mit meinem iPhone hinbekommen...
ich hab die App AWOL ausprobiert, leider tut sich damit garnichts, jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.11.2009 um 17:30 Uhr
Besser ist das iWOL Tool aus dem App Store !
Damit klappt es sofort !!

http://sk4.co.uk/
oder
http://iphonefreakz.com/2008/06/26/iwol-a-wake-up-on-lan-iphone-client/


Wenns das denn nun war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: winwin
17.11.2009 um 17:48 Uhr
mhm ja ich dachte nur ich verwende ein gratis Programm, aber seltsam, dass mein App nicht geht...
nutzt du zuhause iWOL selbst?
Könntest du AWOL vll spaßes halber einfach auch kurz testen (kostet ja nix)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.11.2009 um 18:08 Uhr
So so ...ein iPhone für 600 Euronen sein eigen nennen aber an popeligen 2,39 Euro für ne sinnvolle Applikation sparen. Wie soll man das denn einordnen ??!!
OK, funktioniert auch ! Aber nur sofern die WOL Funktion im Mainboard BIOS Discard (UDP Port 9) WoL Magic Pakete supportet. Sonst nicht !
http://www.heorot.org/wordpress/index.php/software/awol
Bitte warten ..
Mitglied: winwin
17.11.2009 um 18:58 Uhr
ich weiß klingt immer so geitzig, wenn man an den apps spart.
Aber ich seh das so:

Solange es alternativen gibt die die gleiche Funktion erfüllen wie die Kostenpflichtigen und dabei nichts kosten, warum dann Geld ausgeben.
Ich hab keine Lust für nen App geld auszugeben, dass ich nachher vll garnicht mehr nutze.
Und grad ist es eher noch ne Spielerei.
Ich hab mir auch schon Apps gekauft, aber nur wenn ich sicher weiß, dass ich diese auch regelmäßig verwende.

Trotzem danke

edit:

ich hab mir den Link mal angeschaut. Das einrichten ist mir eigentlich auch klar soweit.
In den Komments hat er einem dann geraten statt der IP adresse am Ende .255 einzutragen.
Ich hab das auch probiert (zusätzlich auch noch 254 und 253) hat aber auch alles nichts gebracht.

Die Option die das Mainboard unterstützen muss ist also nicht die normale Option die es eh unterstützen muss um WOL fähig zu sein wie?
Sondern eine zusätzlich?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.11.2009 um 12:06 Uhr
Die AWOL App kann nur Port UDP 9 Disvard WoL Pakete verwenden. Wenn das Mainboard BIOS bzw. die Karte auf diese Art WoL Pakete reagiert funktioniert es fehlerfrei...was der test ja bewiesen hat.
Layer 2 WoL Magic Pakets also nur auf auf Mac Adress Basis mit einem spezifischen Standard Bitpattern im Datenbereich kann dies Tool aber nicht versenden, wohl aber iWol was beides kann.

Nimm dir einen LAN Sniffer wie Wireshark oder MS_NetMonitor und sieh dir die WoL Pakete selber an die an den Rechner gehen, dann weisst du Bescheid !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Wake-on-LAN - benutzergesteuert
gelöst Frage von donnyS73lbNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es Tools, um Wake-on-LAN eingeschränkt zuzulassen? Ich möchte, dass ein bestimmter Domänenbenutzer nur einen ganz bestimmten ...

Windows Netzwerk
Wake on LAN geht am Lenovo nicht!
Frage von Motte990Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Leute , Ich probiere seit ein paar stunden aber es will nicht klappen Ich möchte gern mein Lenovo ...

Windows 10

Wake on LAN mit Win10x64 funktioniert nicht

gelöst Frage von Rene1976Windows 1016 Kommentare

Hallo, bei mir funktioniert Wake on LAN mit Win10x64 nicht. Ich scheine nicht der einzige im Netz zu sein. ...

Netzwerkgrundlagen

Wake over Lan per VPN

Frage von 113726Netzwerkgrundlagen25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage, wo ich eure Hilfe benötige. Ich habe einen Rechner, der mittels ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 6 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...