winwin

Wake on Lan Mac - Win

Hey Leute

Ich habe bei mir ein Macbook und einen Windows XP Professionell PC laufen.
Ich würde nun gerne vom Macbook aus den PC wecken.

Das Macbook ist per WLan mit einer Wlanrouter (Apple Airport Express) verbunden. Der Airport Express wiederum ist mit einem Netgear Router verbunden.
Und an diesem hängt auch der PC.

Der PC verfügt über eine onboard Netzwerkkarte. Im Bios ist die Option WoL aktiviert. Wie finde ich jetzt zu erst ein mal raus, ob meine PC WoL fähig ist?

Und wie realisiere ich im Zweitenschritt dann das Wecken des PCs per Macbook?

Gruß winwin

Member: aqui
aqui Nov 14, 2009 at 16:18:21 (UTC)
Ganz einfach: Logischerweise mit dem entsprechenden Mac WoL Programm...

http://www.macwelt.de/artikel/_Downloads/331384/macs_wecken_mit_wake_on ...
Member: winwin
winwin Nov 15, 2009 at 14:46:38 (UTC)
hey cool, es klappt sofort.

Jetzt würde ich gerne noch das gleiche mit meinem iPhone hinbekommen...
ich hab die App AWOL ausprobiert, leider tut sich damit garnichts, jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Member: aqui
aqui Nov 17, 2009 at 16:30:46 (UTC)
Besser ist das iWOL Tool aus dem App Store !
Damit klappt es sofort !!

http://sk4.co.uk/
oder
http://iphonefreakz.com/2008/06/26/iwol-a-wake-up-on-lan-iphone-client/

Wenns das denn nun war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: winwin
winwin Nov 17, 2009 at 16:48:45 (UTC)
mhm ja ich dachte nur ich verwende ein gratis Programm, aber seltsam, dass mein App nicht geht...
nutzt du zuhause iWOL selbst?
Könntest du AWOL vll spaßes halber einfach auch kurz testen (kostet ja nix)
Member: aqui
aqui Nov 17, 2009 at 17:08:35 (UTC)
So so ...ein iPhone für 600 Euronen sein eigen nennen aber an popeligen 2,39 Euro für ne sinnvolle Applikation sparen. Wie soll man das denn einordnen ??!!
OK, funktioniert auch ! Aber nur sofern die WOL Funktion im Mainboard BIOS Discard (UDP Port 9) WoL Magic Pakete supportet. Sonst nicht !
http://www.heorot.org/wordpress/index.php/software/awol
Member: winwin
winwin Nov 17, 2009 at 17:58:17 (UTC)
ich weiß klingt immer so geitzig, wenn man an den apps spart.
Aber ich seh das so:

Solange es alternativen gibt die die gleiche Funktion erfüllen wie die Kostenpflichtigen und dabei nichts kosten, warum dann Geld ausgeben.
Ich hab keine Lust für nen App geld auszugeben, dass ich nachher vll garnicht mehr nutze.
Und grad ist es eher noch ne Spielerei.
Ich hab mir auch schon Apps gekauft, aber nur wenn ich sicher weiß, dass ich diese auch regelmäßig verwende.

Trotzem danke

edit:

ich hab mir den Link mal angeschaut. Das einrichten ist mir eigentlich auch klar soweit.
In den Komments hat er einem dann geraten statt der IP adresse am Ende .255 einzutragen.
Ich hab das auch probiert (zusätzlich auch noch 254 und 253) hat aber auch alles nichts gebracht.

Die Option die das Mainboard unterstützen muss ist also nicht die normale Option die es eh unterstützen muss um WOL fähig zu sein wie?
Sondern eine zusätzlich?
Member: aqui
aqui Nov 18, 2009 at 11:06:38 (UTC)
Die AWOL App kann nur Port UDP 9 Disvard WoL Pakete verwenden. Wenn das Mainboard BIOS bzw. die Karte auf diese Art WoL Pakete reagiert funktioniert es fehlerfrei...was der test ja bewiesen hat.
Layer 2 WoL Magic Pakets also nur auf auf Mac Adress Basis mit einem spezifischen Standard Bitpattern im Datenbereich kann dies Tool aber nicht versenden, wohl aber iWol was beides kann.

Nimm dir einen LAN Sniffer wie Wireshark oder MS_NetMonitor und sieh dir die WoL Pakete selber an die an den Rechner gehen, dann weisst du Bescheid !!