Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wake On Lan - mal geht es, mal nicht... warum?

Frage Netzwerke

Mitglied: C-Riouz

C-Riouz (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2009, aktualisiert 22:52 Uhr, 3775 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,


ich hatte in unserem Netzwerk jetzt schon des Öfteren das Phänomen, dass sich manche Rechner problemlos per WOL aufwecken lassen, an anderen Tagen aber wiederum nicht. Die meisten machen keine Probleme, aber es gibt immer mal wieder (verschiedene) Systeme, die nicht aufwachen wollen. Habt ihr diese Probleme auch manchmal und wenn ja, woran könnte es liegen?


Wir nutzen ausschließlich HP Rechner (DC7600, 7700, 7800), aufgeweckt werden sie von der oft genutzten "wol.exe".

Besten Dank für eure Antworten!



Viele Grüße
Mitglied: Monschu
12.03.2009 um 23:11 Uhr
wir haben auch oft probleme bei unseren hp rechnern mit wol. oft hilft ein bios update.

wenn mal nicht hilft haben die mal wieder nen board mit wol fähiger netzwerkkarte welche nicht richtig unterstützt wird.

hast du mal probiert ne extra netzwerkkarte einzubauen, wenn ja selbe anzeichen oder andere. in manchen fällen konnten wir so die probleme umgehen/lösen (wie mans nennen will).

gruß
monschu

ps hoffe das ich in der müdigkeit mich noch halbwegs verständlich ausdrücken konnte.
Bitte warten ..
Mitglied: C-Riouz
12.03.2009 um 23:33 Uhr
also es ist ja nicht so, dass wir rechner haben die immer wieder probleme machen. es ist unterschiedlich. in der einen woche geht rechner1 nicht, ne woche später rechner2, dafür funktioniert der erste wieder.... usw..

dieses sporadische auftreten ist mir ein rätsel.

ich habe mal gehört, dass rechner die einfach ausgeschaltet und nicht korrekt heruntergefahren wurden, diese probleme bei WOL machen würden. keine ahnung obs stimmt, ich hab das bisher anders gesehen...
Bitte warten ..
Mitglied: 20580
12.03.2009 um 23:58 Uhr
Hallo,

gerade im Wake Up Modus zählt die alte Technker Weisheit:

Auch ein Pc muß mal komplett vom Strom, damit sämtliche Cache und andere Speicher gelöscht werden.Dannach läuft es alles wieder besser.


Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
13.03.2009 um 07:34 Uhr
Zitat von C-Riouz:
ich habe mal gehört, dass rechner die einfach ausgeschaltet und
nicht korrekt heruntergefahren wurden, diese probleme bei WOL machen
würden. keine ahnung obs stimmt, ich hab das bisher anders
gesehen...

Ohne das ich mich mit der Thematik groß beschäftigt habe, kann ich genau das Verhalten bestätigen. Ich vermute, dass die Netzwerkkarte nur mit Strom versorgt wird, wen vorher ein korrekter Reboot erfolgt ist.
Dieses Verhalten könntest du bei den betroffenen Rechner ja auch versuchen zu reproduzieren.

Möglicherweise ist das Verhalten Hersteller- oder Baureihen abhängig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Wake on LAN geht am Lenovo nicht!
Frage von Motte990Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Leute , Ich probiere seit ein paar stunden aber es will nicht klappen Ich möchte gern mein Lenovo ...

Windows 10
Wake on Lan unter Windows 10, mal ein anderes Problem
gelöst Frage von 333comWindows 109 Kommentare

Hallo an Alle. Ich habe mit Wake on Lan unter Win 10 ein Problem, aber nicht mit den zu ...

Switche und Hubs
Mal geht ping - mal wieder nicht
Frage von jensgebkenSwitche und Hubs10 Kommentare

hallo gemeinschaft haben einen w10 rechner und eine easybox 602 seit zwei tagen funktioniert das filezilla und andere ftp ...

Outlook & Mail
Addins installieren, mal gehts mal nicht
Frage von PampersjoeOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, so für die schammige Beschreibung im Betreff, aber um das zu schilden muss ich etwas mehr erklären ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 StundeWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...