Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wake on LAN per Pattern Match

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: jochen35

jochen35 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2012, aktualisiert 21:03 Uhr, 4096 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich bekomme bei meinem Rechner Wake on LAN per "Pattern Match" einfach nicht zum laufen. Mit Magic Packet läuft es ohne Probleme, aber der Rechner soll ja aufwachen, wenn ich auf eine Netzwerkfreigabe zugreife oder andere Ressourcen über das Netzwerk anspreche.

Ich habe es mit Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012 und Windows XP (x86) und auch mit den unterschiedlichen Netzkarten-Treibern getestet. Egal welche Treiber ich genommen habe, die von Windows, die vom Hersteller des Netzwerkadapters oder die vom PC-Hersteller, Wake on LAN funktioniert immer nur per Magic Pattern. Den Switch (Layer 2) an dem der Rechner angeschlossen ist habe ich gewechselt, die Windows-Firewall wurde auf beiden Seiten deaktiviert und die BIOS-Default Settings habe ich auch neu geladen, aber alles ohne Erfolg.

Ich komme einfach nicht weiter und weiß nun nicht mehr wo ich noch ansetzen soll. Daher wäre ich über Eure Tipps sehr dankbar.

Hier ein paar Angaben zur verwendeten Konfiguration:

Hardware
Lenovo ThinkCentre M55e 9645K1G
Intel Core 2 Duo E6300, 1866 MHz (Intel i946GZ)
Broadcom NetLink BCM5786 PCI-E Gigabit Ethernet Controller PCI

BIOS
Wake on LAN: Primary
Suspend Mode: S3

Netzwerkadapter -> Energieverwaltung
Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen
Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren

Netzwerkadapter -> Erweitert
Aktivierung durch Magic Packet: aktiviert
Aktivierung durch Musterübereinstimmung (Pattern Match): aktiviert
WOL Geschwindigkeit: Niedrigste angekündigte Geschwindigkeit

IP-Konfiguration
IP aufzuweckender Rechner: 192.168.0.100 / 24
IP aufweckender Rechner: 192.168.0.101 / 24

Viele Grüße
Jochen
Mitglied: brammer
15.11.2012 um 22:29 Uhr
Hallo,

hier ist eine recht gute Erklärung zum Thema Pattern Match....

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: jochen35
24.11.2012 um 23:32 Uhr
So, habe das Problem gefunden und gelöst.

Ab Windows 7 bzw. Windows Server 2008 funktioniert WOL mittels Pattern Match nur dann, wenn der Netzwerktyp "Privates Netzwerk" aktiv ist. Bei meinem Windows Server 2012 wurde aber automatisch "öffentliches Netzwerk" festgelegt und dies konnte ich auch nur über die Registry ändern. Hierzu habe ich den Wert "Category" des aktiven Profils in der Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\profiles\{8E…) von 0 auf 1 ändern.

Jetzt funktioniert WOL per Pattern Match ohne Probleme.

Gruß
Jochen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Windows 10 - Wake on Lan Problem (4)

Frage von Jannis92 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Wake on LAN funktioniert teilweise nicht (11)

Frage von DarkScabs zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Server 2012 Wake on Lan Pakete an alle Geräte im DHCP Lease senden (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Wake on LAN mit Digitus USB 3.0 Adapter (15)

Frage von FA-jka zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (20)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Server
Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS (16)

Frage von janosch12 zum Thema Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst TeamViewer mit Software Restriction Policy (9)

Frage von geocast zum Thema Windows Userverwaltung ...