Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wake on Lan Speedport w921v

Frage Netzwerke

Mitglied: novregen

novregen (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2013 um 10:33 Uhr, 7651 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich möchte wake on lan bei einem PC realisieren, der
hinter einem Speedport w921v hängt.

Ausprobiert habe ich folgendes, ich habe auf einer Synology Diskstation ds210j die im zu erreichenden Netz läuft einen VPN Server laufen, über den ich ein VPN aufbauen kann.
Dies funktioniert einwandfrei. Speedport ist erreichbar und konfigurierbar. Vom PC habe ich die MAC Adresse, allerdings kommt das Magic Paket anscheinend nicht (korrekt) an. Für das Senden habe ich WOL2 probiert. Jetzt habe ich im Netz gegoogelt und dort wurde gesagt das man einen Port ansprechen soll und den an 192.168.1.255 senden soll, wenn das Subnetz mit 255 benannt ist. Dies funktioniert beim w921v aber leider nicht, ich kann nur an vorhandene Geräte den Port leiten. Auch habe ich bereits versucht eine UDP Umleitung einzurichten Port 9 auf Client Port 9 auf aufzuweckender PC bzw.
einen Dynamische Portfreischaltung Auslösender Port 9 - UDP TCP 255 UDP 9 ?!
Leider kein Erfolg. Das der w921v hier Probleme bereitet, weil er von der Telekom ziemlich beschnitten ist, habe ich bereits mehrfach gelesen aber vielleicht kann mir ja einer helfen und hat wol mit einem Speedport w921v realisiert. Firmware kracken oder ähnliches geht nicht, da Mietgerät.
Mitglied: MrNetman
18.04.2013 um 10:40 Uhr
Hi Regen,

Wenn du schon mit VPN im Netz bist, brauchst du dich nicht mehr um den Speedport zu kümmern. Der ist jetzt nur mehr ein stinknormaler Switch. Du musst das Paket von deiner Diskstation schicken.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.04.2013, aktualisiert um 13:14 Uhr
Hallo,

Zitat von novregen:
allerdings kommt das Magic Paket anscheinend nicht (korrekt) an
Das ist ein vollkommen korrektes verhalten. Broadcasts sollen eben nicht geroutet werden. Damit macht dein Speedport alles richtig.

funktioniert beim w921v aber leider nicht
Weil dein Speedport sich eben an definierte RFCs hält. Und da gibt es kein Senden an x.x.x.255.

einen Dynamische Portfreischaltung Auslösender Port 9 - UDP TCP 255 UDP 9 ?!
Auch das ist ein korrektes Verhalten deines Speedports.

Geräte die es trotzdem anbieten und somit können, sind nicht RFC konform. Auser Router welche das WOL von sich selbst abschicken können (FritzBox usw).

Das der w921v hier Probleme bereitet, weil er von der Telekom ziemlich beschnitten ist
In diesem Falle nicht. Er verhält sich RFC konform.

Wie dir schon genannt wurde, per VPN zu deiner Synolgy verbinden und von dieser dann das Gerät per WOL aufwecken.

WOL ist nicht Routingfähig. Punkt.

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
Hier Zwei Wege dein Anliegen auch auf deiner Synology ans laufen zu bekommen.
http://www.synology-wiki.de/index.php/Wake_on_LAN_%28WOL%29_nur_mit_PHP ...
http://www.synology-wiki.de/index.php/HttpWakeUp_Wake-On-LAN_Pakete_per ...
[/Nachtrag]
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
18.04.2013 um 12:43 Uhr
Hallo,

wenn Du einen Router hast über den Du eine VPN Verbindung herstellen kannst ist es schon einmal ein Vorteil.
Man muss ja auch nicht alles was die anderen machen nachmachen oder auch haben wollen, Hauptsache ist doch folgendes man bekommt es halt trotzdem hin!

Kauf Dir eine kleine Steckdosenleiste mit einem LAN Anschluss und die wird dann an den Router angeschlossen.
Dann brauchst Du Dich nur noch von außen via VPN einwählen und die IP der Steckdose eingeben und den
Anschluss wo der PC dran angeschlossen ist aktivieren und der PC fährt auch hoch!

Dauert alles 1 Minute länger ist auch nicht umsonst aber funktioniert prima.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.04.2013 um 13:55 Uhr
Was bei Wake on LAN über WAN zu beachten ist kannst du hier nachlesen:
http://www.heise.de/netze/artikel/Wake-on-WAN-221718.html
Bitte warten ..
Mitglied: novregen
18.04.2013 um 14:20 Uhr
Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.

Peter - ok, also keine Chance über den Speedport. Synology hatte ich auch schon drüber nachgedacht, allerdings kenn ich mit php nicht aus und an der Syno habe ich über Telnet wie bei der anderen Anleitung noch nichts gemacht. Vielleicht muss ich mich da mal näher mit beschfäftigen und es ist einfacher als es auf dem ersten Blick aussieht ?! Was einfaches aus dem PacketZentrum installieren und fertig gibt es wahrscheinlich nicht bei der Syno oder ?

Dobby - das mit der Steckdosenleiste finde ich gar nicht mal so schlecht, habe aber nur Steckdosen im Bereich 120 - 200 € gefunden.
Was hast du denn für eine bzw. was kannst du zu welchem Preis empfehlen.

Aqui - Die Anleitung hatte ich auch schon gesehen und daraufhin mit Port 9 udp etc. wie oben beschrieben rum probiert, hat aber so nicht geklappt, deshalb hatte ich ja hier geschrieben ob es einer konkret mit dem Speedport w921v geschafft hat.....
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
18.04.2013 um 14:34 Uhr
Was hast du denn für eine bzw. was kannst du zu welchem Preis empfehlen.
Also vor Jahren war eine Selbstbauanleitung in der c´t zum selber zusammen bauen und löten,
aber selbst die hat schon 99 € gekostet, also so viel billiger wirst Du das wohl nicht finden,
es sei denn gebraucht!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Windows 10 - Wake on Lan Problem (4)

Frage von Jannis92 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Wake on LAN funktioniert teilweise nicht (11)

Frage von DarkScabs zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Server 2012 Wake on Lan Pakete an alle Geräte im DHCP Lease senden (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Wake on LAN mit Digitus USB 3.0 Adapter (15)

Frage von FA-jka zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...