Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wake on Lan Speedport w921v

Frage Netzwerke

Mitglied: novregen

novregen (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2013 um 10:33 Uhr, 8137 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich möchte wake on lan bei einem PC realisieren, der
hinter einem Speedport w921v hängt.

Ausprobiert habe ich folgendes, ich habe auf einer Synology Diskstation ds210j die im zu erreichenden Netz läuft einen VPN Server laufen, über den ich ein VPN aufbauen kann.
Dies funktioniert einwandfrei. Speedport ist erreichbar und konfigurierbar. Vom PC habe ich die MAC Adresse, allerdings kommt das Magic Paket anscheinend nicht (korrekt) an. Für das Senden habe ich WOL2 probiert. Jetzt habe ich im Netz gegoogelt und dort wurde gesagt das man einen Port ansprechen soll und den an 192.168.1.255 senden soll, wenn das Subnetz mit 255 benannt ist. Dies funktioniert beim w921v aber leider nicht, ich kann nur an vorhandene Geräte den Port leiten. Auch habe ich bereits versucht eine UDP Umleitung einzurichten Port 9 auf Client Port 9 auf aufzuweckender PC bzw.
einen Dynamische Portfreischaltung Auslösender Port 9 - UDP TCP 255 UDP 9 ?!
Leider kein Erfolg. Das der w921v hier Probleme bereitet, weil er von der Telekom ziemlich beschnitten ist, habe ich bereits mehrfach gelesen aber vielleicht kann mir ja einer helfen und hat wol mit einem Speedport w921v realisiert. Firmware kracken oder ähnliches geht nicht, da Mietgerät.
Mitglied: MrNetman
18.04.2013 um 10:40 Uhr
Hi Regen,

Wenn du schon mit VPN im Netz bist, brauchst du dich nicht mehr um den Speedport zu kümmern. Der ist jetzt nur mehr ein stinknormaler Switch. Du musst das Paket von deiner Diskstation schicken.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.04.2013, aktualisiert um 13:14 Uhr
Hallo,

Zitat von novregen:
allerdings kommt das Magic Paket anscheinend nicht (korrekt) an
Das ist ein vollkommen korrektes verhalten. Broadcasts sollen eben nicht geroutet werden. Damit macht dein Speedport alles richtig.

funktioniert beim w921v aber leider nicht
Weil dein Speedport sich eben an definierte RFCs hält. Und da gibt es kein Senden an x.x.x.255.

einen Dynamische Portfreischaltung Auslösender Port 9 - UDP TCP 255 UDP 9 ?!
Auch das ist ein korrektes Verhalten deines Speedports.

Geräte die es trotzdem anbieten und somit können, sind nicht RFC konform. Auser Router welche das WOL von sich selbst abschicken können (FritzBox usw).

Das der w921v hier Probleme bereitet, weil er von der Telekom ziemlich beschnitten ist
In diesem Falle nicht. Er verhält sich RFC konform.

Wie dir schon genannt wurde, per VPN zu deiner Synolgy verbinden und von dieser dann das Gerät per WOL aufwecken.

WOL ist nicht Routingfähig. Punkt.

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
Hier Zwei Wege dein Anliegen auch auf deiner Synology ans laufen zu bekommen.
http://www.synology-wiki.de/index.php/Wake_on_LAN_%28WOL%29_nur_mit_PHP ...
http://www.synology-wiki.de/index.php/HttpWakeUp_Wake-On-LAN_Pakete_per ...
[/Nachtrag]
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
18.04.2013 um 12:43 Uhr
Hallo,

wenn Du einen Router hast über den Du eine VPN Verbindung herstellen kannst ist es schon einmal ein Vorteil.
Man muss ja auch nicht alles was die anderen machen nachmachen oder auch haben wollen, Hauptsache ist doch folgendes man bekommt es halt trotzdem hin!

Kauf Dir eine kleine Steckdosenleiste mit einem LAN Anschluss und die wird dann an den Router angeschlossen.
Dann brauchst Du Dich nur noch von außen via VPN einwählen und die IP der Steckdose eingeben und den
Anschluss wo der PC dran angeschlossen ist aktivieren und der PC fährt auch hoch!

Dauert alles 1 Minute länger ist auch nicht umsonst aber funktioniert prima.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.04.2013 um 13:55 Uhr
Was bei Wake on LAN über WAN zu beachten ist kannst du hier nachlesen:
http://www.heise.de/netze/artikel/Wake-on-WAN-221718.html
Bitte warten ..
Mitglied: novregen
18.04.2013 um 14:20 Uhr
Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.

Peter - ok, also keine Chance über den Speedport. Synology hatte ich auch schon drüber nachgedacht, allerdings kenn ich mit php nicht aus und an der Syno habe ich über Telnet wie bei der anderen Anleitung noch nichts gemacht. Vielleicht muss ich mich da mal näher mit beschfäftigen und es ist einfacher als es auf dem ersten Blick aussieht ?! Was einfaches aus dem PacketZentrum installieren und fertig gibt es wahrscheinlich nicht bei der Syno oder ?

Dobby - das mit der Steckdosenleiste finde ich gar nicht mal so schlecht, habe aber nur Steckdosen im Bereich 120 - 200 € gefunden.
Was hast du denn für eine bzw. was kannst du zu welchem Preis empfehlen.

Aqui - Die Anleitung hatte ich auch schon gesehen und daraufhin mit Port 9 udp etc. wie oben beschrieben rum probiert, hat aber so nicht geklappt, deshalb hatte ich ja hier geschrieben ob es einer konkret mit dem Speedport w921v geschafft hat.....
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
18.04.2013 um 14:34 Uhr
Was hast du denn für eine bzw. was kannst du zu welchem Preis empfehlen.
Also vor Jahren war eine Selbstbauanleitung in der c´t zum selber zusammen bauen und löten,
aber selbst die hat schon 99 € gekostet, also so viel billiger wirst Du das wohl nicht finden,
es sei denn gebraucht!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Speedport w921v Gastzugang für einen LAN Port
Frage von AkcentRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, weiß jemand ob man für den Speedport 921v einen LAN-Port (kein WLAN) als Gastzugang nehmen einrichten kann? Habe ...

DSL, VDSL
Speedport W921V - Firmware 1.39.000 - als Modem einrichten
Frage von Axel90DSL, VDSL20 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen, ob man den Speedport W921V mit der Firmware 1.39.000 (was momentan die Neueste ist) ...

Router & Routing
VPN Zugang zu Speedport W921V - kein Zugriff auf PC
gelöst Frage von tueftler2Router & Routing25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Speedport W921V. Bei dem Teil is per selfhost ein DynDNS aktiv. Per Lancom Advanced ...

Router & Routing
Fibre 200 mit Speedport W921V - Fragen zu Netzwerkhardware
gelöst Frage von banane31Router & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich werde demnächst stolzer Besitzer eines FTTH Anschluss der DTAG. Folgender Anschluss soll bestellt werden: Fibre 50 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...