rene1976

Wake on LAN mit Win10x64 funktioniert nicht

Hallo,

bei mir funktioniert Wake on LAN mit Win10x64 nicht.
Ich scheine nicht der einzige im Netz zu sein.
Im Netz gibt es schon 100.000 Einträge warum es mit Win 10 nicht funktioniert und was man wie einstellen soll.
Anscheinend haben viele Leute das Problem mit Win 10 obwohl es bei ihnen vorher mit Win 7 bzw. Win 8 funktioniert hat.
Leider funktioniert bei mir bis jetzt keine Einstellung.

WOL Beispiel:
https://www.heise.de/ct/hotline/Wake-on-LAN-unter-Windows-10-2841861.htm ...

Ich nutze folgende Hardware:

Asus P8Z77-V LX2 Mainboard mit Onboard LAN von Realtek (PCIe GBE Family Controller). Treiber und Bios sind auf dem neuesten Stand.
Im Bios ist Advanced tab > APM > Power on by PCI-E eingestellt.

In den Win 10 Energieoptionen ist "Schnellstart deaktiviert"
Unter der Netzwerkkarten Energieverwaltung hab ich schon "Computer kann das Gerät ausschalten und Energie zu sparen" deaktiviert.

Das Netzwerk ist ein Win 2008 Netzwerk mit DNS und DHCP.
Alle PC´s sind im selben Strang. 10.2.2x 255.255.255.0
Als Wake-on-LAN Software nutze ich die Software WOL2.

In der Software WOL2 sehe ich alle PCs im Netz und ich kann sie auch mit dieser Software per remote herunterfahren.
Die Verbindung funktioniert also.
Obwohl des den Schalter zu hochfahren gibt, geht es nicht innerhalb des Netzwerks.

Ziel wäre es meine PC über ein geschütztes VPN von remote im Home-Office hochzufahren.
Bis jetzt funktioniert es aber nicht einmal in eigenen Netzwerk.

Kennt jemand das Problem und was kann man noch machen?
Gibt es irgendwo eine Anleitung die auch funktioniert?

Gruß,
Rene

Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 01.04.2017 um 19:31:17 Uhr
Hallo,

Hast du zufaellig solch eine oder aehnliche Einstellung (Wake on Magic Packet) bei der Netzwerkkarte?

2017-04-01 13_28_33-network connections

Eigentlich sollte die bei einer Realtek per default aktiv sein.

BFF
Mitglied: chgorges
Lösung chgorges 01.04.2017 um 22:07:51 Uhr
Zitat von @Rene1976:
Unter der Netzwerkkarten Energieverwaltung hab ich schon "Computer kann das Gerät ausschalten und Energie zu sparen" deaktiviert.

Und das hast du wirklich gemacht, obwohl du dir die zwei Zeilen drunter auch durchgelesen hast?

Anders gesagt, genau diese Funktion muss aktiviert bleiben.
Mitglied: KowaKowalski
Lösung KowaKowalski 02.04.2017 um 22:12:54 Uhr
Zitat von @Rene1976:
Anscheinend haben viele Leute das Problem mit Win 10 obwohl es bei ihnen vorher mit Win 7 bzw. Win 8 funktioniert hat.

Hi Rene,

hat es denn bei Dir (in Konstellation: Dein PC mit jetziger Netzwerkkarte) schon unter Win7/8 funktioniert?

Sprich: Ist Deine Karte überhaupt schon WOL-fähig?
Ist es also eine On-Bord oder wenn extern hast Du das nötige Kabl gesteckt?

mfg
kowa
Mitglied: Rene1976
Rene1976 03.04.2017 um 10:18:19 Uhr
Hallo,

danke für eure Antworten.
Die Realtek Karte ist Onboard auf dem Asus Motherboard.
Per Default ist Einstellung (Wake on Magic Packet) aktiviert. Ich hab das natürlich gelassen.

Unter der Netzwerkkarten Energieverwaltung hab ich schon "Computer kann das Gerät ausschalten und Energie zu sparen" deaktiviert.
Ich hab das auch aktiviert probiert und die beiden Zusatzhaken gesetzt gehabt.
Das war mein erster Versuch. Hat nicht geklappt.
Im Internet hab ich dann in Foren gelesen, dass man die Energieverwaltung der Netzwerkkarte komplett ausschalten soll.
Zumindest hat es dann bei mehreren Leuten funktioniert.
Bei mir leider nicht.

Win 8 x64 hatte ich vorher auf dem PC und dann ein upgrade auf Win 10 gemacht.
Vorher hatte ich aber nicht mit WOL gearbeitet.

Und wie gesagt, mit der Software WOL2 kann ich von einem anderen PC im Netzwerk meine PC herunterfahren.
Leider aber nicht mehr hochfahren.
Ich denke das die Karte ggf. nicht genug Strom hat um im Netzwerk aktiv erkannt zu werden um den PC zu reaktivieren.

Muss man im Bios noch bestimmte S1, S2, S3, S? Stromsparmodi einstellen?
Was ist mit PXE? Brauch ich das zusätzlich aktiviert bei meinem Motherboard?

Güße,

Rene
Mitglied: Meierjo
Lösung Meierjo 03.04.2017 um 13:22:05 Uhr
Hallo

Habe ebenfalls ein ASUS (M4A79XTD EVO) mit integrierter Realtek.
Bei mir funktioniert WOL tadellos (mit Win 7 64 bit). Im BIOS ist unter POWER --> Suspend Mode [AUTO] eingestellt.
Weiters ist unter APM Config "Power on by PME" und "Power on by Ring" [Enabled]

Im Windows Gerätemanager ist "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert
Unter Erweitert "Wake on Magic Paket" aktiviert, "Wake on Pattern" aktiviert, sowie "Shutdown Wake-On-Lan" ist ebenfalls aktiviert

Gruss Urs
Mitglied: clSchak
Lösung clSchak 03.04.2017 aktualisiert um 14:10:36 Uhr
Hi

Das sieht eher nach den BIOS Einstellungen aus, ist WoL dort auch eingestellt? DeepSleep Mode muss auch deaktiviert sein damit WoL funktioniert. (PCIe != LAN)

Gruß
@clSchak
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 03.04.2017 aktualisiert um 15:10:45 Uhr
Hallo,

Mal so ganz nebenbei.

Und wie gesagt, mit der Software WOL2 kann ich von einem anderen PC im Netzwerk meine PC herunterfahren.
Leider aber nicht mehr hochfahren.

Sind Deine PC alle gleiches Mainboard? Kannst Du ueberhaupt irgendeinen PC mit WOL2 aufwecken? Ist Dein WOL2 dieses hier https://oette.wordpress.com/wol2/? Setzt Du das unter W10 ein? Von W10 steht dort nix.

Kontrolliere genau Deine BIOS-Settings. Beachte genau was @Meierjo geschrieben hat. Und probiere auch einaml ein anderes WOL-Programm.

BFF
Mitglied: ichbindernikolaus
Lösung ichbindernikolaus 03.04.2017 um 14:54:59 Uhr
Zitat von @clSchak:

Hi

Das sieht eher nach den BIOS Einstellungen aus, ist WoL dort auch eingestellt? DeepSleep Mode muss auch deaktiviert sein damit WoL funktioniert. (PCIe != LAN)

Gruß
@clSchak

Jupp, da gehe ich mit.
Unabhängig von den "wake on ..."-Einstellungen muss auch der DeepSleep-Modus (oder EuP-Modus, kann immer mal nen anderen Namen haben) deaktiviert sein.

by the way: Das Herunterfahren über WoL2 hat mMn eine grundlegend andere Funktionsweise als das Aufwecken, hat also wenig bis nichts miteinander zu tun. face-smile

Gruß aus HH,
Nikolaus
Mitglied: Meierjo
Lösung Meierjo 03.04.2017 um 15:15:30 Uhr
Hallo

by the way: Das Herunterfahren über WoL2 hat mMn eine grundlegend andere Funktionsweise als das Aufwecken, hat also wenig bis nichts miteinander zu tun. face-smile

Ja, aber durch das aktivieren von Shutdown Wake-On-Lan wird der Rechner nicht so tief in den Schlaf versetzt, damit er per WOL wieder geweckt werden kann.
Habe ich schon teilweise festgestellt: Rechner, die vorher ohne Strom waren, lassen sich nicht durch WOL wecken, erst, wenn sie einmal hoch- und durch Windows ordentlich heruntergefahren wurden

Gruss
Mitglied: KowaKowalski
Lösung KowaKowalski 03.04.2017 aktualisiert um 16:24:09 Uhr
Zitat von @Meierjo:
Habe ich schon teilweise festgestellt: Rechner, die vorher ohne Strom waren, lassen sich nicht durch WOL wecken, erst, wenn sie einmal hoch- und durch Windows ordentlich heruntergefahren wurden

Das kann ich bestätigen. Hab ich genauso auch schon beobachtet.
An dieses Verhalten musst Du, beim Testen, noch zusätzlich denken.

mfg
kowa
Mitglied: clSchak
Lösung clSchak 03.04.2017 um 17:41:56 Uhr
das Verhalten kann ich so nicht bestätigen, sofern dieser DeepSleep Mode o.ä. im Bios nicht aktiv ist, fahren die Geräte alle hoch die wir per WoL ansprechen - egal ob die schon einmal gestartet wurden oder nicht.

Der gesamte Einschaltimpuls kommt ja nicht von Windows und wird auch darüber nicht gesteuert, die Netzwerkkarte muss nur in die Lage versetzt werden auf das MagicPaket, das für das WoL sorgt, zu reagieren - wenn kein Windows aktiv läuft kann die das nicht --> folglich muss das Bios das können und nicht Windows, was Windows (oder welches OS auch immer) nachher damit macht ist eine ganz andere Geschichte.

Gruß
@clSchak
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 03.04.2017 aktualisiert um 18:28:45 Uhr
Genau!

das Verhalten kann ich so nicht bestätigen, sofern dieser DeepSleep Mode o.ä. im Bios nicht aktiv ist, fahren die Geräte alle hoch die wir per WoL ansprechen - egal ob die schon einmal gestartet wurden oder nicht.

Das Einzige was WOL verhindert sind falsche Einstellungen, der Ausschalter am Netzteil oder eine schaltbare Steckerleiste fuer die Kaffeemaschine.

Und nun lasst den TO erstmal wieder zu Wort kommen. face-smile

BFF
Mitglied: chgorges
Lösung chgorges 03.04.2017 um 21:33:16 Uhr
Zitat von @clSchak:
Der gesamte Einschaltimpuls kommt ja nicht von Windows und wird auch darüber nicht gesteuert, die Netzwerkkarte muss nur in die Lage versetzt > werden auf das MagicPaket, das für das WoL sorgt, zu reagieren - wenn kein Windows aktiv läuft kann die das nicht --> folglich muss das Bios das > können und nicht Windows, was Windows (oder welches OS auch immer) nachher damit macht ist eine ganz andere Geschichte.

Leider falsch. Seit Windows 7 hat der Netzwerkkartentreiber einen entscheidenden Einfluss darauf, wie sich die Netzwerkkarte verhalten soll, sobald der PC von Windows aus heruntergefahren wird. Das fängt schon bei einem falschen Treiber an und hört bei anderen Kuriositäten auf.
Hatte z.B. auch schon Mal den Fall, dass ein Crossover-Kabel bei einer Gigabit-zu-Gigabit-Verbindung unter Windows 8.1 das WOL vernichtet hat.
Mitglied: Rene1976
Rene1976 04.04.2017 um 17:01:20 Uhr
Danke für euer Feedback,

Ich denke auch das in erster Linie der BIOS richtig eingestellt sein muss bevor Windows oder ein anderes OS in Spiel kommt.
Vielleicht liegt es aber wirklich auch am falschen WOL Programm.
Welches Programm nutzt ihr dem unter Win 10 um einen anderem PC in lokalen Netz aufzuwecken?
Vielleicht probieren ich erst einmal eine neues Programm das definitiv unter Win 10 funktioniert.
Kennt jemand ein gutes das ggf. auch so komfortabel ist wie WOL2?
http://www.chip.de/downloads/WakeOnLan-WOL_51880639.html

Ja, bei WOL2 steht nicht explizit Win 10 Unterstützung da, sondern geht nur bis Win 8.
Nutzt jemand WOL2 zusammen mit Win 10 und kann positiv bestätigen ob das Programm unter Win 10 noch funktioniert?
Oder kann jemand bei seinem funktionierenden WOL mit Win 10 auch mal die Software WOL2 aufprobieren ob alles funktioniert?

Habe hier auch noch einen älteren Thread zu meinem ASUS Motherboard gefunden. Leider vor Win 10 und natürlich mit älteren Treibern und letzte Infos von Anfang 2016.
http://www.tomshardware.co.uk/forum/42042-42-wake

Irgendwie hat jeder so seine Problemchen: Beispiele:

I tried multiple variations of the suggestions above and so many conflicting google searches. In the end what worked for me was having:
the allow system to turn off this device to save energy CHECKED
allow this device to wake system CHECKED
Magic packets CHECKED
But most important of ALL I needed to take out the battery in my MOBO reseting the CMOS, and reselecting ENABLED in Advanced >APM in the BIOS.
Once I did that my system to woke from sleep and wake from shutdown also!
I have a Asus P8Z77-vlk using the onboard Realtek Nic with the latest drivers from RealTek 7.92.115.2015. MOBO BIOS 2501 07/21/2014
Hope this helps anyone else out there!!!

I have had this working a long time ago on my Asus P8Z77-V LX. Recently I tested it again and it wasn't working. I think because of driver updates.
I spent a lot of time fiddling, and even blaming my new router, but I think the fix is to change "Shutdown Wake-On-Lan" to DISABLED.
This is rather counter-intuitive but I think it might be because the motherboard doesn't support it from shutdown. But it does from sleep - but only if this is disabled.
Anyway seems to be working, for now...

Sollte ich ggf. auch erst einmal mit einer festen IP Adresse anfangen, ohne DHCP?
Wobei mein Lease 21 Tage ist. So schnell ändert sich die IP eben nicht.
Aber vielleicht erst einmal mit einer anderen WOL Software anfangen, wenn ich mir eine funktionierende empfehlen könnt.

Gruß,

Rene
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 05.04.2017 um 01:17:42 Uhr
Hallo,

Kennt jemand ein gutes...

Mit grafischer Oberflaeche hat eigentlich dieses Teil immer zum Erfolg gefuehrt.
http://www.nirsoft.net/utils/wake_on_lan.html

Testen kannst Du auch die tragbare Trial von hier
https://www.softperfect.com/products/networkscanner/

Ansonsten nutzen wir "etherwake" (Linux) und auch "wol" per cmd.

Nochmal die Frage. Sind alle PC bei Dir mit dem "Asus P8Z77-V LX2 Mainboard" ausgestattet? Und was passiert,

Das Netzwerk ist ein Win 2008 Netzwerk mit DNS und DHCP.

wenn Du das WOL von dem 2008er Server abschickst?

BFF
Mitglied: Rene1976
Rene1976 07.04.2017 um 18:25:59 Uhr
Hallo,

kurzes Feedback.
Die andere Software von Nirsoft die BassFishFox vorgeschlagen hat funktioniert bei mir bei einem PC schon.
http://www.nirsoft.net/utils/wake_on_lan.html

Sieht so aus als ob WOL2 auf Win 10 x64 nicht richtig funktioniert.

Erst einmal vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben.

Bis dann und schönes Wochenende.

Rene
Mitglied: kaeptenblei
kaeptenblei 28.05.2018 aktualisiert um 18:20:25 Uhr
Hallo zusammen,

ich grabe diesen Theard mal aus, damit ich keinen neuen eröffnen muß und das hier genau mein Problem WAR!

Auf dem neuen Win10 x64 Build 1709 (Fujitsu Board) funktioniert WOL2, WOL per CMD u.ä. Programme auch bei mir nicht. Die 2 PCs, die gestartet werden sollten ließen sich problemlos mit dem Android-Handy (WOL) und auch von einem anderen PC mit Win7 problemlos starten. Gehe dann mal davon aus, dass die Einstellungen auf den entfernten PCs stimmen (Schnellstart ausgeschaltet, WOL aktiviert usw, verschiedene Netzwerk-Treiber ausprobiert.)

Irgendwann bin ich dann auf die Windows 10 APP "MagicPaket" gestoßen (über den Win10 Store gesucht und installiert), die nötigen Einstellungen gemacht (als WOL-Port habe den Standart-Port "9" genommen), und schon lassen sich die PCs auch vom Win10 Rechner starten.

Ich weiß nicht, wieso und warum.... aber vielleicht hilft dem ein oder anderen diese Umgehung des Problems face-smile

Schöne Grüße
Frank